Guten Tag,
gibt es hier noch einige Leute bei denen das Auto bei jeden Start qualmt und nach verbrannten Öl riecht? Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 328i F31 (EZ 11.2012) mit ca. 123.000 Kilometern Laufleistung.
Ich habe das Auto im März 2016 mit ca. 107.000 Kilometern Laufleistung gekauft. Anfangs qualmte der Wagen nur unregelmäßig (meistens bei 1-2 Tagen Standzeit). Jetzt qualmt er morgens bei jedem Motorstart und seit kurzer Zeit Abends, wenn ich Feierabend habe. Ich war damals während der Garantiezeit beim Händler, der dann meinte, dass das qualmen normal sein soll (Damals war es noch nicht so intensiv wie heute). Ich habe das Problem also schon seit zwei Jahren und seit einem halben Jahr ist es wirklich intensiv.
Ich habe das Auto Donnerstag zu BMW gebracht. Jetzt wird eine Dichtung beim Zylinderkopf getauscht, die wohl verhindert, dass Öl in den Turbolader läuft. Diese soll laut BMW defekt sein (Kosten ca. 800 Euro). Morgen Abend soll ich das Auto wieder abholen. Bin mal gespannt, ob das qualmen dann weg ist oder der Wagen morgens dann noch die Nachbarschaft einnebelt.
Über Erfahrungen oder Hilfeleistungen würde ich mich sehr freuen.