M Performance Diffusor 4er

  • Hallo,


    habe mir jetzt den M Performance Diffusor für meinen F36 beim Händler geholt (baugleich zum F32/33, selbe Teilenummer). Habe das Teil jetzt erstmal unlackiert bestellt und mir jetzt zuhause angeschaut. Wie so oft kommen dabei ein paar Fragen hoch, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen (Suche hat leider im Detail nicht alles abgedeckt).


    Ich weiss ja, dass viele den Diffusor unlackiert wie ab Werk geliefert montieren. Habe mir überlegt das evtl. auch erstmal auszuprobieren - lackieren kann man ja immer noch. Aber - wenn ich mir die Oberfläche genau anschaue, dann weiß ich nicht, ob dies einem 70K Fahrzeug gerecht wird. Gerade im Bereich der Stege in der Mitte sind z.T. deutliche Abdrücke zu sehen (siehe Foto - ist leider nicht so deutlich zu erkennen). Deshalb meine Frage - war das bei euch auch so? Oder würdet ihr sagen, reklamieren und neues Teil besorgen? Habe ja hier ja auch in letzter Zeit häufiger von Qualitätsproblemen bei M Performanceteilen gelesen, weiss aber eben nicht ob das bei dem Diffusor „normal“ ist, oder nicht sein sollte/darf. Andererseits wollte ich den Diffusor ja ggf. lackieren und dann wären die Abdrücke wiederum kein Problem mehr (soll wenn komplett Schwarz Hochglanz werden, also auch im Mittelteil).


    Zweite Frage betrifft die Stege, die ja ab Werk noch vorhanden sind (zweites Foto). Sollte man die, falls lackiert wird, stehen lassen (quasi als Lackierhilfe) oder auf jeden Fall vorher entfernen. Ich denke ja, auf jeden Fall vorher entfernen, da ja im Prinzip bei einer Volllackierung die Schnittkanten mitlackiert werden müssen. Ist also eine Frage an die Lackierexperten unter euch :) Und wie habt ihr die entfernt? Mit Trennscheibe aufm Dremel oder geht auch scharfes Messer? Dass zum Schluss noch etwas Schleifarbeit angesagt ist, ist klar.


    Dann steht in der Montageanleitung (in der sonst nicht so viel steht!), dass man bei hellen Fahrzeugen (und da würde ich jetzt mal Alpinweiß dazuzählen ;)) vor der Befestigung des Diffusors die Karosse auf der rechten Seite „mit geeigneten Mitteln“ schwärzen soll. Was wären denn hier geeignete Mittel bzw. wie habt ihr das gemacht?


    Last but not least - bekommt man den Diffusor ohne Hebebühne, Wagenheber o.ä. getauscht? Habe die Anleitung von Staati gefunden, aber ich frage doch lieber nochmal, denn sonst kann ich mir die ganze Action sparen und bringe das Ding gleich wieder zum Händler und lasse alles machen…wollte aber eben gerne auch ein paar Dinge selber machen - das Kind im Manne und so :D


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!


    Besten Dank und LG


    Stephan

  • Dann steht in der Montageanleitung (in der sonst nicht so viel steht!), dass man bei hellen Fahrzeugen (und da würde ich jetzt mal Alpinweiß dazuzählen ;)) vor der Befestigung des Diffusors die Karosse auf der rechten Seite „mit geeigneten Mitteln“ schwärzen soll. Was wären denn hier geeignete Mittel bzw. wie habt ihr das gemacht?

    Schwarzer Edding...

  • Hi Stephan,


    also diese Abdrücke sind mir bei meinem nicht aufgefallen. Aber die sehen auf deinem Bild so aus als ob das von der Fertigung kommt, sind ja sehr symmetrisch die Dinger. Ich würd sagen das ist ok.


    Genau, die Stege sollten vor Lackierung ab. Ich hab die einfach mit nem scharfen Teppichmesser abgeschnitten, ging ziemlich gut. Ich musste dann auch nichtmal mit Schleifpapier etc dran.


    Yep, du kannst den ohne Hebebühne anbauen, das geht. Hab ich auch gemacht (zu 2. ist sicherlich besser als alleine). Einfach drunterlegen :)
    Riesen Tipp: Mach WD40 oder Slikonspray etc auf die Clipse von dem Performance Teil bevor du die reinsteckst. Die Clipse flutschen dann tausendmal einfacher rein.

  • Hallo

    Schwarzer Edding...

    okay, auf die Idee wär´ ich jetzt nicht gekommen, klingt aber gut und einfach - Danke! Haben das andere auch schon so gemacht?

    also diese Abdrücke sind mir bei meinem nicht aufgefallen. Aber die sehen auf deinem Bild so aus als ob das von der Fertigung kommt, sind ja sehr symmetrisch die Dinger. Ich würd sagen das ist ok.

    Ja, nachdem ich jetzt immer mehr Meinung bin, dass ich das Teil eh lackieren lasse, ist's so oder so okay. Würde mich trotzdem interessieren ob das bei dem ein oder anderen auch so war/ist!

    Genau, die Stege sollten vor Lackierung ab. Ich hab die einfach mit nem scharfen Teppichmesser abgeschnitten, ging ziemlich gut. Ich musste dann auch nichtmal mit Schleifpapier etc dran.

    Das werde ich dann jetzt gleich mal angehen. Scharfes Teppichmesser hat man ja im Haus ;)

    Yep, du kannst den ohne Hebebühne anbauen, das geht. Hab ich auch gemacht (zu 2. ist sicherlich besser als alleine). Einfach drunterlegen
    Riesen Tipp: Mach WD40 oder Slikonspray etc auf die Clipse von dem Performance Teil bevor du die reinsteckst. Die Clipse flutschen dann tausendmal einfacher rein.

    Super, das klingt ja schonmal gut. Und danke für den Tipp mit dem WD40. Ich habe allerdings ehrlich gesagt weniger "Angst" vorm Reinstecken des neuen, als vorm Ausklippsen des alten! Einfach aus Erfahrung mit den M Performance Nieren. Die neuen reinstecken war easy, aber bis die alten Nieren draußen waren...muss man denn beim rausklippsen was beachten? Einfach ziehen, oder schon jeden einzelnen Klipps runterdrücken? Und das geht hoffentlich nicht ganz so schwer wie bei den Nieren!!! ?(


    LG


    Stephan

  • Diese "Stege" die du da siehst kommen von den Auswerfern, welche das Ding aus der Form drücken. Also wenn der Teil wirklich im Spritzgussverfahren hergestellt wird, würde ich echt gerne mal die Form und die Spritzgussmaschine sehen ^^ Muss ja ein riesen teil sein. Versuch doch mal mit nem ganz feinen schleifpapier die Stege wegzuschleifen. :)

  • Also ich hab meine komplett in Wagenfarbe lackieren lassen. Hatte erst bedenken das es komisch aussierht, aber als es dann fertig war, sah es sehr gut aus.
    Das einzige Manko an dem ding ist das man im rechten Lüftungsloch ein teil vom Tank sehen kann. Das aber nur bei genauerem hinsehen.


    lg cosnti


  • Super, das klingt ja schonmal gut. Und danke für den Tipp mit dem WD40. Ich habe allerdings ehrlich gesagt weniger "Angst" vorm Reinstecken des neuen, als vorm Ausklippsen des alten! Einfach aus Erfahrung mit den M Performance Nieren. Die neuen reinstecken war easy, aber bis die alten Nieren draußen waren...muss man denn beim rausklippsen was beachten? Einfach ziehen, oder schon jeden einzelnen Klipps runterdrücken? Und das geht hoffentlich nicht ganz so schwer wie bei den Nieren!!! ?(


    LG


    Stephan


    [HowTo] M-Paket Diffusor demontieren


    geht beim 4er genauso

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Genau.


    Und bloß nicht einfach "ziehen". Du musst schon jeden einzelnen Klipp runterdrücken. Ab kriegst du das mit ziehen auch, aber machst auch was kaputt :)
    Dort wo die reingeklippst sind ist nicht mega stabil. Das ist auch kein Problem - aber einfach "ziehen" ist keine gute Idee hrhr.

  • Hallo,


    danke für die nochmaligen Tipps :super: Werde das dann jetzt schon hinbekommen mit De- und Montage. :) Stege ließen sich mit scharfem Teppichmesser gut entfernen, wobei ich nochmals grundsätzlich die Qualität bemängeln muss. Die Ausschnitte, in die die Gitter eingesetzt werden, sind auch alles andere als sauber ausgeschnitten. Das macht wohl wirklich jemand von Hand! Lackiert und verbaut wird man das aber hoffentlich nicht mehr wirklich sehen...


    Habe das Teil jetzt aber erstmal zum Lackierer gebracht. Wird komplett einfarbig lackiert, aber weder in Wagenfarbe noch Schwarz Hochglanz. Bin mal gespannt wie's ausschaut wenn's fertig ist und ob man überhaupt einen Unterschied zum unlackierten Teil sieht 8) Mehr wird noch nicht verraten :D


    LG


    Stephan