Frage zur Bremse (Umrüstung) und PPK

  • Und wenn du ne besonders standfeste bremse haben willst, pack am besten eine zweiteilige (mit dem Topf aus Alu) schwimmend gelagerte (wo der innere mit dem äußeren teil der Bremse nicht verschraubt sondern axial schwimmend gelagert ist) Bremsscheibe drauf (die wird sich selbst unter stärkster Belastung nicht mehr verziehen)


    Gibt es leider nicht für die Performance Bremse des F3x. Zumindest bis jetzt.


    Gruß Mario

  • Wobei ich die Performance Scheibe, die es mit dem PPK gibt schn ziemlich gut finde.


    Meistens ist die Belastung auf der AB bei schneller Fahrt sogar höher als auf der Rennstrecke, weil auf der Rennstrecke tendenziell kurz und heftig gebremst wird (ist besser, zwischen den Bremsvorgängen können die Bremsen länger abkühlen), als auf der AB, wo man leicht bremsend heranrollt.


    Die Frage wäre nur, ob man ggf die ATE Ceramic Beläge auf der Scheibe fahren kann. Würde deutlich weniger Bremsstaub bedeuten.

  • Hallo,


    vielleicht bin ich zu blöd, aber frage trotzdem:


    Ein 330D (258PS) mit Standardbremse, wie ich ihn habe, ist bei 250KM/H abgeregelt.
    Ein 330D mit PPK, wie ich ihn nicht habe, ist bei 250KM/H abgeregelt.


    Bei beiden Varianten sind die PKW Massen ähnlich, dürften sich wohl nur um ein paar Kilogramm unterscheiden.


    Wieso bekomme ich eine „bessere“ Bremse, wenn ich ein PPK einbauen lasse?


    Bei Tempo 200 oder 250 mit oder ohne PPK und Bremsen sollte sich doch bei fast gleichen Massen eigentlich nichts ändern?


    Oder ist die „neue“ Bremse nur für EGO?


    Gruß
    ravoe

  • Mit mehr Leistung lässt sich schneller beschleunigen, folglich muss im Falle des Falles öfter aus hoher Geschwindigkeit abbremsen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • So liege ich also richtig :-).


    Die neue Bremse ist fürs EGO.


    Es mag sein, daß, wenn du mehr Leistung hast, mehr auf dem Gaspedal steht, wodurch du eine bessere Bremse brauchst, weil du häufiger bremsen musst.


    Wobei ich nicht abstreiten will.


    bessere (leistungsfähige) Bremse ==> bessere Bremsverzögerung


    Dies hängt allerdings auch vom Untergrund, Masse und dem Reifengummi (oder anderen Faktoren) ab (Roll- bzw. Gleitreibung).


    Bessere positive Beschleunigung hat nichts mit negativer Beschleunigung zu tun, wenn sich sonst nichts geändert hat!


    Reibkraft = Normalkraft * Reibwert


    Gruß
    ravoe


    PS: Manchmal bin ein Klugscheißer, manchmal meine ich es nicht so wie es schreibe. :)
    Physiker Hände hoch. :-), Falls ich falsch liege, schlagt mich.

  • Die Frage wäre nur, ob man ggf die ATE Ceramic Beläge auf der Scheibe fahren kann. Würde deutlich weniger Bremsstaub bedeuten.


    Hätte ich auch gerne. Aber als ich mich Mitte März darum gekümmert hatte, gab's von ATE noch keine Ceramic für den F3x. Und daran hat sich bis heute offenbar nix geändert.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.



  • Dann schreib mal der BMW Kundenbetreuung und fordere die Telefonnummer des Ingenieurs auf dessen Mist das mit der Bremse gewachsen ist.
    Auf eure Diskussion bin ich gespannt. :spinn:
    Da ein 335i nicht mehr wiegt wie ein 330d, braucht der 335i ja auch nicht die 4Kolben Festsattelbremse ab Werk quasi.


    Falls es jemanden Interessiert, BMW nennt das Bremsenupgrade "Umrüstung auf Hochgeschwindigkeitsbremsanlage"

  • Grds ist die festsattelbremse aus den oben beschriebenen gründen erstmal standfester.


    Ggf hat sie zwischen 200 und 100 auch bessere verzögerungswerte (da kommt fast keine bremse überhaupt nur in abs nähe), das weiß ich aber nicht, der vergleich zur alten Bremse ist zu lange her.


    Das bei niedrigerem tempo und regelndem abs die bremsleistung von der abs Regelung und von den Reifen abhängt sollte klar sein.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal einen Frage an die Jungs hier, die ´nen Plan haben.


    Leider bin ich ein Laie und bestimmt wurde meine Frage auch bereits schon mal irgendwo beantwortet...


    Aber ich hoffe, ich bekomme mal ganz schnell eine Antwort.



    Also... ich habe einen 320d mit der Serienbremse und möchte diesen mit einer gebrauchten Bremsanlage eines 435i aufrüsten.


    Ist das ohne große Problem möglich? :whistling:



    Ich danke Euch... :thumbup: