Die bleibt wie sie ist.
Die Bremse vorne ist schon eine merkbare Verbesserung!!
Die bleibt wie sie ist.
Die Bremse vorne ist schon eine merkbare Verbesserung!!
Dann muß er aber angeben, daß du die Performance Bremse nachgerüstet hast und deshalb das PPK ohne Bremse verbauen kannst. Die Serienbremse bringt das Auto auch mit PPK sicher zum stehen. Fährt ja nach Umbau auch nicht schneller (Vmax).
Mal davon abgesehen, daß die komplette Bremse an der VA für 500€ Aufpreis ein echter Schnapper ist. Dafür bekommst du sonst nicht mal einen Bremssattel. Geschweige denn noch Beläge und Performance Scheiben dazu und (bei Matthes noch den Einbau). Kannst ja mal im ETK schauen, was die Teile kosten.
Und - die Bremse ist wirklich deutlich standfester als die Serienbremse.
Gruß Mario
Habe mal aus Neugier angefragt...
Ich möchte auf jeden Fall die Bremse verbauen, denn wie du schon sagst ist der Preis einfach ein Hit! Außerdem möchte ich das PPK auch eintragen lassen, denn ich habe auch meine anderen Umbauten alle eingetragen. Hat dir Matthes die Bremssättel lackiert oder wurde das woanders gemacht? Sieht nämlich gut aus
lg
Ja - mit dem Unterschied daß beim PPK gelochte/genutete Bremsscheiben dabei sind. Der Bremssattel entspricht der 335i Serie. Hier nochmal ein Bild der PPK Bremse (Rosso Rot Lackiert)
Bin gerade verwirrt - heißt das, ich habe beim 335i quasi die Performance-Bremse ab Werk? Nur eben nicht lackiert und ohne gelochte Scheiben?
Und wenn ja - unterscheiden sich die hinteren Bremsen dann ebenfalls nicht von der Performance-Bremse?
Doch, denn du hast hinten einen Schwimmsattel und eine andere Scheibe.
Die M-Sportbremse oder Performance Bremse hat 370mm Scheiben (bei 328/330/335) und die 335i Serienbremse hat 340mm Scheiben vorne.
Plus wie von Staati beschrieben die Festsättel (bei M-Sport oder Performance Bremse) - bzw Schwimmsättel (bei allen Serienbremsen) hinten.
Und was ist technisch der Unterschied bzw. warum sind Festsättel besser als Schwimmsättel? Bin da totaler Laie, sorry...
Nachtrag: Beim PPK für den 335i müssen keine anderen Bremsen verbaut werden, richtig?
Richtig Micha, der hat ja schon die Festsättel 4 Kolben Bremse vorn. Was genau da der Vorteil ist muß dir jemand anderes erklären.
Im Prinzip hast du die gleiche Bremsanlage wie ich jetzt - nur mit glatten Bremsscheiben vorn, anstatt gelocht/genutet.
agf08 - die Sättel habe ich selbst lackiert (BTW ohne Hebebühne eine Sch.... Arbeit)
Gruß Mario
Festsättel sindviel leicher als vergleichbare Schwimmsättel. Außerdem wird der Bremsbelag durch die mehreren Kolben gleichmäßiger auf die Bremsscheibe gedrückt.
Und wenn du ne besonders standfeste bremse haben willst, pack am besten eine zweiteilige (mit dem Topf aus Alu) schwimmend gelagerte (wo der innere mit dem äußeren teil der Bremse nicht verschraubt sondern axial schwimmend gelagert ist) Bremsscheibe drauf (die wird sich selbst unter stärkster Belastung nicht mehr verziehen)