Ich habe heute die Diagnose-Daten ein wenig beobachtet.
Der Beschlagsensor hat scheinbar mit dem tatsächlichen Beschlag im Auto wenig zu tun. Ich habe während er Fahrt mehrfach gelüftet, das hatte keinen Einfluß auf den Wert, der ca. bei 60-70% bleibt, was es auch immer heißt. Aber er kann auch kaputt sein. Erreicht er ca. 70%, läuft die Klimaanlage an, d.h. sie läuft recht häufig bei meinen Fahrten, ich erkenne es am Kühlmittedruck, der mehr als 3 Bar wird. Jetzt in der kalten Jahreszeit finde ich es nicht optimal. Leider kam dazu noch ein Sauwetter, wo ich nicht mehr sehen konnte was der Sensor beim trockenen Wetter anzeigt. Ich muss noch gucken wo der Beschlagsensor überhaupt sitzt, den Daten zufolge muss er irgendwo an den Luftkanälen sitzen: drehe ich die Heizung voll auf, sinkt der Wert rapide auf etwas über 60%.
Off Topic: nebenbei habe ich mir andere Diagnosedaten angeschaut. Wie erwartet ist der Thermostat (nach 4 Jahren) defekt, Kühlmittel erreicht so gut wie nie 88°C, auf BAB dümpelt es mit 84-85°C rum, BMW wird das auch nie wissen, vermutlich bis zur Abschaffung des Verbrennermotors. Rein zufällig habe ich gesehen dass er regeneriert, und wollte eine freie Strecke fahren, aber dann kam natürlich schnell eine irrelange Baustelle, und danach sogar die Vollsperrung, die Regeneration war für die Katz, noch 10g Russ drin. Heute kann man in Deutschland nirgends eine 20km Strecke auf BAB fahren, ohne Baustellen und anderen Dreck, mich ärgert es dass die Straßen so runtergewirtschaftet wurden, dass sie jetzt massenhaft repariert werden müssen.