Einfach aus codieren...
Klimaanlage an, obwohl diese deaktiviert ist?
-
-
Einfach aus codieren...
Ich danke dir, es scheint tatsächlich möglich zu sein das auszucodieren. Oh man...
-
das ändert aber nichts daran, dass die Klima trotzdem von alleine angeht.
-
Was bewirkt denn die Codierung dann? Und woher die Info, hast du es ausprobiert?
-
Die Codierung bewirkt, dass beim Drücken der Auto-Taste nicht automatisch auch die Klimaanlage aktiviert wird.
-
Was bewirkt denn die Codierung dann? Und woher die Info, hast du es ausprobiert?
Das bewirkt, dass die Klimaanlage nicht mit aktiviert wird, wenn du den "Auto"-Knopf drückst.
Mir geht das auch etwas auf den Zeiger, dass eine Klimaanlage, die aus ist, trotzdem im Hintergrund hin und wieder anspringt.
Ich vertrag die Klima einfach nicht und gehör zu der Fraktion Klimaanlage = trockene Luft = direkt erkältet, egal wie warm ich sie von der Temperatur einstelle.
Und dieses "Feature", dass bei feuchter Luft die Scheiben frei bleiben sollen, sorry, das konnte ich schon in den 90ern ohne jegliche Klima bei übelst feuchtem Wetter mit 4 Personen im Auto.
-
Danke für die Erklärung. In meinem alten Auto lag immer ein Silikatbeutel hinten (für den Winter), 1-2kg, und beschlagene Scheiben hatte ich dadurch nie. Durch diese schwachsinnige Funktion läuft bei mir die Klimaanlage gefühlt die ganze Zeit mit . Wenn ich den Wagen starte, ist die Scheibe vorne zuerst stark beschlagen, weil noch Restfeuchtigkeit in Ansaugkanälen drin war, was darauf hindeutet, dass die Klimaanlage bis zum Abstellen lief. (Das ist u.a. sehr schlecht, da sich Infektionen im Ansaugtrakt entwicken). Dann verschwindet diese Beschlagung weil die Klimaanlage natürlich wieder anläuft. D.h. durch diese Funktion wird permanent mehr Sprit verbraucht, es kostet Motorleistung, und es wird eine beschlagene Scheibe (wenn auch kurzzeitig) erzeugt.
Als Experiment habe ich versucht kurz vor dem Abstellen des Motors die Heizung hochzudrehen, der Effekt war beim nächsten Start erstmal weg.
Ich habe gestern den Beschlagsensor gecheckt, er zeigte unter ganz normalen Bedingungen 68%. Keine Ahnung was es bedeutet, etwa "beschlagen zu 68%"? Mir kommt es vor als wäre der Sensor viel zu empfindlich. Eventuell ist es möglich es zu manipulieren, zuzukleben oder einfach abzuklemmen, auch wenn dabei ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Dafür hätte man Ruhe mit diesem Mist. Soweit es möglich ist werde ich mit Diagnose draufschauen, wann die Klimaanlage tatsächlich läuft, mir kommt es vor als würde sie permanent mitlaufen.
Gruß.
-
Theoretisch kannst du probieren den Beschlagsensor abzuziehen. Man müsste dann halt mal ausprobieren wie die Ersatzreaktionen umgesetzt sind im Programmcode.
Es wird dann höchstwahrscheinlich ein fixer Wert gesetzt, aber in welche Richtung der Wert geht musst du testen.
Zu mir kann ich sagen, dass meine Scheiben nie beim Starten anlaufen und den Knopf zum ausschalten der Klima hab ich noch nie angefasst. Das Ding läuft einfach mit.
-
Hmm... Hier schreibt aber jemand, dass er den Beschlagsensor wegcodiert hat, und seitdem kein Problem mehr.
PS: ich habe die Suche bemüht, tue ich die ganze Zeit, kam aber erst jetzt drauf:
Weitere Ursachen als der Beschlagsensor sind unwahrscheinlich, denn seitdem ich den Beschlagsensor per Codierung deaktiviert habe (ca. 4 Wochen), hat sich die Kühlung nicht mehr grundlos aktiviert.
-
Tatsache, man kann die "Beschlagsvermeidung" inaktiv setzen (im Expertenmodus oder mit der richtigen Software).
Ich würde mal stark vermuten, dass das damit gemeint war. Selbst nie angefasst und auch keinen Bedarf dafür. Diejenigen, die es stört, könnten es ja mal damit versuchen.
Gibt 2 Parameter dazu, wenn man den einen findet, findet man aber sicher auch den anderen. Der Benennung nach steuert der eine die Beschlagsvermeidung und der andere die Aktivierung der Klimaanlage. Auf eigene Gefahr!