Komme aus der Schweiz und hier ist der Diesel im Ankauf schon Teureres der Benziner.
Diesel Kraftstoff ist bei uns auch der Teuerste, laut Autoklub Schweiz lohnt sich der Diesel erst ab 20000km im Jahr.
F31 Nochmal die Frage: Welcher Motor ?
-
-
Hallo,
bestimmt wird es den 320d ede auch für den kombi geben, ist nur ne Frage der Zeit.
Fahre den EDE selbst als Limousine und bin begeistert.
Hatte vorher den E90 320dA und der F30 geht dank höherem Drehmoment nochmal ne Klasse besser. Fahrwerk ist ohnehin kein Vergleich, zwar nicht gsnz so giftig aber dafür deutlich komfortabler und die Türen haben auch wieder ein sattes plopp und nicht mehr dieses Geschepper wie beim E9x.
Die Automatik ist erste Sahne und im Sportmodus gehts richtig zur Sache ( ob da der 335i Handschalter mitkommt? ).
Spritverbrauch nach nunmehr 5000km bei 5.3 Liter und nach der Angst-Einfahrphase wollte ich es wissen. Das sind 0.5 - 1 Liter weniger als im E90 und da geht noch was!!!!
Da fährt der 335i schon zu zweiten mal an die Tanke wenn du fröhlich pfeifend die Boxengasse ansteuerst .Ob der 318d auch glücklich macht kann ich dir nicht sagen aber der Unterschied zum 320 dürfte auch im Alltag spürbar sein. Von den kleinen Benzinern würde ich dir abraten. Hatte mal nen 118i als Ersatzwagen ( den neuen mit 170PS Turbo ) und der war nicht schlecht ( deutlich besser als die bisherigen benziner vom 6Zylinder mal abgesehen ) aber kein Vergleich zum 320d. Der Diesel hat deutlich mehr Biss und an den etwas "kernigeren" Ton gewöhnt man sich.
Hatte in meiner Sturm und Drang Phase auch schon mal nen 530iA und nen 540iA und das war schon ein geiles Geblubber, das hat man allerdings auch im Tank gehört und auf der "realen Autobahn" ( also nicht Sonntag früh um 6 ) fährst du auch damit keinem Golf TDI signifikant davon, spätestens in der nächten Baustelle hat er dich wieder ( hat mich damals immer geärgert ).
Bin mit dem 320dA EDE im 7 Gang bei Tacho 240 und 4500U/min unterwegs ( schneller ging verkehrtechnisch nicht ) und da ging noch ein bisschen was. Die Vmax macht er mit mehr Anlauf vermutlich auch im 8 Gang und dreht dabei 1000Umin weniger. Deutlich schneller war der 540 auch nicht und über 200 ist bei unserer Verkehrdichte eh lebensgefährlich.Ich vermute mal die 184PS Version ist obenrum nicht ganz so zugeknöpft wie der EDE und dreht höher aus. Den Unterschied merkt man also vermutlich nur oberhalb von 4000Umin und die sind in der Praxis eher selten.
Kann dir also nur zuraten auf den 320dA EDE zu warten oder halt doch den 320 zu nehmen.
Grüße
Ralf -
Hey Ralf, besten Dank für deinen tollen Beitrag. Auf diese Erfahrungen kann ich bauen....
Du würdest nicht zu den kleinen Benzinern greifen, schließt du den 320i EDE damit ein ?
Gruß
-
kenne den Motor nicht und der müsste eigentlich besser sein als die 1600er Maschine aus dem 1er, sagt auch das höhere Dtrehmoment im Datenblatt.
Kann mir aber nicht vorstellen das sich an meiner Präferenz was ändern wird. 380Nm sind halt mehr als 270. Ich bleib beim Diesel, am besten in Verbindung mit der Automatik .Die EDE Modelle holen den geringeren Spritverbrauch maßgeblich aus Luftwiderstand (Tieferlegung), Rollwiderstand (Reifen), Klima (auskuppeln im EcoPro Modus) und Achsübersetzung (längere - geringere Drehzal) und das macht sicht insbesondere bei längeren Autobahnstrecken und höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Beim Benziner dürfte sich die Achsübersetzung nachteiliger auswirken als beim Diesel und wenns beim Benziner richtig krachen soll bringt das ede Zeug nix mehr. Inder Praxis wird der Spritverbrauch des Benziners (natürlich abhängig von deiner Fahrweise) sicherlich deutlicher vom Prospektwert abweichen als beim Diesel. Würde 1-2 Liter Unterschied zwischen Benziner und Diesel prognostizieren.
Vielleicht findest du ja einen freundlichen ... der dir beide mal zum direkten Vergleich überlässt.
Nimm dann einfach den der mehr Spaß machtGrüße
Ralf -
also mein schnitt vom 320d mit sportautomatik kann sich nach knapp 20tkm auch zeigen lassen.. und ja es ist NICHT die EDE version.
achja und es ist viel kurzstrecke dabei..
somit verbraucht meiner gleichviel wie die EDE version vom Ralf.. grins..
achja würde auch den diesen nehmen -
-
Dustyy
bei euch darf man ja auch nur 110-130 "schieben" und es geht viel bergab .
Freut mich trotzdem für dich das der Verbrauch auch im 320d ok ist. Dann hab ich ja noch Luft nach unten.Grüezi und bis demnächst auf der A5 zwischen Basel und Freiburg Viel Spaß
.. wos bergabgeht gehts auch bergauf.. also auch FAIL...
und ich mache kurzstrecken .. des is schlimmer als autobahnrasen. -
Bin soeben von der Probefahrt zurück und muss sagen, dass der 318d überaschend agil zu Sache geht.
Einziger Kritikpunkt: Im Sportmodus reagiert bei der Automatk die Drehzahl zu hektisch und der Motor scheint überfordert.
Selbst bei dem"kleinen Diesel" spürt man aber immer "Die Freude am fahren" und das Raumgefühl empfinde ich als erstklassig.
Die Materialanmutung ist tatsächlich, wie in vielen Vergleichtests schon berichtet, nicht auf Augenhöhe mit Audi, dass ist aber Jammern auf höchsten Niveau.
-
Hallo Leute,
ich häng mich hier mal ran, da mein X1 28i jetzt so gut wie verkauft ist.
Bei meinen Überlegungen habe ich vom 1er über den 5er bis hin zum X3 alles überlegt/kalkuliert und in Erwägung gezogen.
Letztendlich bin ich aber doch beim F30 (bevorzugt F31) gelandet.
Momentan bin ich Autotechnisch noch "Single" und folglich auf der SucheDa ich täglich 225km pendle ist ein Diesel absolutes muss, deshalb auch der Verkauf meines X1.
Beim F30 bereitet mir die Motorenpalette allerdings etwas Bauchschmerzen.Vor dem X1 28i (245PS) hatte ich einen 325d E90 mit 197PS/400NM - irgendwie habe ich Sorge, dass mich der 20d im F30 nicht zufriedenstellen wird, da er leistungstechnisch schon unter meinen letzten beiden BMW´s liegt.
Probefahrt habe ich schon gemacht; mein "Gefühl" hat sich dadurch allerdings nicht gelegt.
Der 330d wäre natürlich top - aber preislich schon eine ganz andere Liga.Hat zufällig jemand einen aktuellen/direkten Vergleich zwischen 320d F30 und 325d E90?
-
Ich empfehle dir eher einen Umzug - sollte sich bei 225km lohnen.