Automatik schaltet "sebständig" in Position P

• Hallo zusammen,

wollte hier mit Euch etwas teilen, was mir die Tage passiert ist, und ich nicht wusste wie mir geschieht.

Hab' mit einem Hänger im Hof hin- und her rangiert, und plötzlich ging nix mehr vor noch zurück. Die Automatik hat sich immer wieder von R bzw. D nach P geschaltet, und mir gesagt, dass ich das Fahrzeug gegen wegrollen sichern sollte..... Hba doof geschaut, und dann irgendwann ging es wieder.....

Ursache ist banal....

P wird automatisch eingelegt:

- Nach Abstellen des Motors in Radiobereitschaft, oder Zündung aus, wenn Position R oder D eingelegt ist.
    - Bei Zündung aus, wenn Position N eingelegt ist.
    - Wenn im Stand bei eingelegter Getriebeposition R oder D der Gurt des Fahrersitzes abgelegt, die Fahrertür geöffnet und die Bremse nicht getreten wird."

It is not a bug, it is a feature. Hab das nach Suche im motor-talk gefunden, und dann war mit klar was ich verdödelt hab....

Gruß
    Onkel Bob

• Das ist bekannt.
    Im 5er (E6x und F1x) konnte man das Ganze zum Rangieren mit offener Fahrertür austricksen, indem man bei offener Tür das Türschloss hat "einrasten" lassen (per Finger oder mit nem Stift). Das Auto registriert dann "Tür zu" und Du kannst mit offener Tür rangieren. Vor dem Schließen der Tür einfach einmal den Öffner der Tür innen betätigen und schon schnappt das Schloss wieder auf. ;)
    Ob das im F3x auch noch funktioniert habe ich allerdings noch nicht probiert bisher.

Grüße

• Jop. Kenne ich. Speziell beim Türen öffnen hin und wieder nervig - wenn man sich rauslehnen möchte um zu sehen wie weit man noch zum Randstein hat.

...dafür hat man Suround View :thumbup::D

• ...dafür hat man Suround View :thumbup::D

Schon, ist aber nie so präzise wie der Blick nach draußen. Ich mach trotz Surround View auch öfter mal die Tür beim Parken/Rangieren auf.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Hallo Michael,

Für uns reicht es, bis jetzt sind alle Felgen und Anbauteile noch heil. 200%ige können natürlich trotzdem noch die Tür aufmachen ;(

• Das rangieren ist auch möglich mit Offener Tür aber dabei musst du den Gurt anlegen, wobei du den ja einfach hinter dir durchziehen kannst das er einrastet und schon kannst du in Ruhe rangieren.
    Versuchs mal