Sonnenschutz F31


  • Nein, das verhindert die Klimaanlage. Die Rollos verhindern so gut wie gar nix, da sie sich hinter den Scheiben befinden. Das Auto wird - wie gesagt - trotzdem aufgeheizt.


    Das ist Unsinn! Ich schlage vor, du informierst dich einmal über Infrarotstrahlung.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung


    Und über das Aufheizen des Autos hatte ich dir schon einmal ganz genau mitgeteilt, dass das Sonnenschutzrollo kein Kühlschrank ist. Hast du das kapiert oder nicht kapiert?


    Zitat


    Ach
    so. Weil die Sonne ja immer und ausschließlich durch die Heck- und die hinteren Seitenscheiben reinscheint... Oder hast Du vorne (speziell an der Windschutzscheibe) etwa auch Rollos angebracht, die das Armaturenbrett vor Ausbleichung schützen?

    Wenn du dein Auto mit der Front immer in Richtung Süden parkst und mit deinem BMW permanent der Sonne entgegen fährst, ist das dein Problem!


    Und die Tatsache, dass Licht auch durch die Windschutzscheibe fällt, bedeutet noch lange nicht, dass ein Lichtschutz hinten sinnlos wäre. Die gesamte Strahlungsintensität auf den Innenraum wird verringert und das ist entscheidend!

  • Danke für die Infos, werde mir das jetzt erstmal überlegen wie ich vorgehe bevor ich 200€ für ein Sonnengittersatz ausgebe ;)

  • Das ist Unsinn! Ich schlage vor, du informierst dich einmal über Infrarotstrahlung.


    Danke für den lehrreichen Hinweis, dessen es aber nicht bedurft hätte. Ich orientiere mich da mehr an der alltäglichen Praxis - und die sieht so aus, daß trotz irgendwelcher Rollos im Auto eine Bullenhitze herrscht. Wie auch im Büro trotz Innenjalousien eine Bullenhitze herrscht - im Unterschied zu den Büros mit Außenjalousien, die da weit mehr bringen. Trotzdem kann man es bei der derzeitigen Wetterlage in beiden Fällen nicht ohne Klimaanlage aushalten.


    Daß Rollos die direkte Sonneneinstrahlung auf hinten sitzende Beifahrer verringern können, ist ja unbestritten. Nur steuere ich mein Auto immer noch vom Fahrersitz aus, und meine Beifahrer(innen) sitzen auch vorne. Daß mal mehr als zwei Leute in meinem Auto sitzen, kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor (wenn überhaupt). Was nützt mir da ein Heckrollo (das ich habe) oder manuelle Rollos in den hinteren Seitenscheiben? Das Heckrollo habe ich noch seltener benutzt (nämlich nie) als die Touch-Funktion des iDrive-Controllers.


    Und über das Aufheizen des Autos hatte ich dir schon einmal ganz genau mitgeteilt, dass das Sonnenschutzrollo kein Kühlschrank ist. Hast du das kapiert oder nicht kapiert?


    Nope. Der Intelligenzgehalt dieser Aussage übersteigt meine geistigen Fähigkeiten bei weitem.


    Wenn du dein Auto mit der Front immer in Richtung Süden parkst und mit deinem BMW permanent der Sonne entgegen fährst, ist das dein Problem!


    Hmm, ach so, verstehe...


    Ich wohne in einer dieser ganz seltenen Gegenden, in denen die Sonne im Osten auf- und im Westen wieder untergeht. Das ist natürlich mein Problem. Wohin müßte ich denn umziehen, wo die Sonne immer an demselben Fleck verbleibt und ich meine Park- und Fahrgewohnheiten dementsprechend anpassen könnte?


    Und die Tatsache, dass Licht auch durch die Windschutzscheibe fällt, bedeutet noch lange nicht, dass ein Lichtschutz hinten sinnlos wäre.


    Vorne ist aber nun mal das meiste Material, das durch UV-Strahlung geschädigt werden könnte.


    Das Armaturenbrett meines E46 sah aber auch ohne Windschutzscheibenrollo nach mehr als 10 Jahren und über 200.000 km immer noch top aus.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Um zum Themenursprung zurückzukehren:


    Ich habe sowohl die getönten Scheiben als auch die Sonnenschutzrollos verbaut. Und meine Kleinkinder sind sichtbar dankbar, wenn ihnen beim Schlafen nicht die Sonne ins Gesicht brennt. Und das gewährleisten die getönten Scheiben alleine nicht, beides zusammen funktioniert wunderbar. Beim E46 mit getönten Scheiben hatte meine Frau nämlich zusätzlich immer noch die gräßlichen Windeln ins Fenster geklemmt - das wollte ich für die Zukunft um jeden Preis vermeiden, deshalb war der Haken in der Aufpreisliste auch schnell gesetzt.

  • UV-Strahlung war ja schon ein Thema in diesem Zusammenhang, es gibt aber meines Erachtens einen noch deutlich wichtigeren Aspekt als die Wirkung von UV auf die Ausstattung im Fahrzeug: Wenn ich nur Rollos bzw. ein Gitter verwende, reduziert das zwar die Helligkeit im Fahrzeug, kaum aber die UV-Strahlung, die dem/den Mitreisenden ins Auge trifft. Da dieses wiederum die Pupillen weitet um die fehlende Helligkeit zu kompensieren, richtet die UV-Strahlung mehr Schaden an als die Abdunkelung gut macht. Deshalb kann so ein Rollo oder Gitter meines Erachtens nur sinnvoll sein, wenn sich auf den Scheiben bereits ein geeigneter UV-Schutz befindet, zum Beispiel durch eine professionelle Folierung.


    Ich möchte ansonsten auch nochmal bestätigen, dass ein geeigneter Wärmeschutz optimaler Weise außen vor der Scheibe sitzt oder in die Scheibe integriert ist. Die schlechteste Variante ist immer eine innen montierte Variante, bei der zwischen Scheibe und Sonnenschutz noch Luft ist. So kann die Wärme eintreten, wird vom Wärmeschutz reflektiert und sorgt für sehr warme Luft zwischen dem Wärmeschutz und der Scheibe. Diese Wärme verteilt sich dann wiederum im Innenraum. Das ist beim Auto so und auch bei Wohn- oder Bürogebäuden. Ein außenliegender Sonnenschutz ist immer besser als ein innenliegender. Da es beim Auto außen nicht geht, ist eine entsprechende Tönung der Scheibe aus meiner Sicht das machbare Optimum .


    FF

  • Ich hab bei mir im F31 die Scheibentönung ab Werk und zusätzlich jetzt noch die hier: http://www.leebmann24.de/bmw-s…itenscheiben-3er-f31.html


    Beides zusammen funktioniert gut. Der Sonnenschutz von BMW passt gut in die Scheiben - wenn auch nicht 1000%ig perfekt - und hält die Sonne effektiv ab. Laut Anleitung muss man die Dinger ankleben, damit sie auch bei offenem Fenster halten. Ich hab mir das gespart und nur die beigelegten Klemmen genutzt. Hält vermutlich nicht bei 200km/h auf der Autobahn, ist mir aber auch vollkommen egal. Die reinen getönten Scheiben halten im grellen Sonnenlicht nicht wirklich viel ab. Deshalb hab ich's vorsorglich gekauft - unser Kleiner ist jetzt 16 Tage alt. Mit Kind würde ich den Haken in der Aufpreisliste definitiv setzen - wenn's denn irgendwann mal ein Neuer wird. Denn man sieht natürlich den nachträglich gekauften an, dass sie nicht zu 100% passen und es sieht einfach besser aus, wenn es in die Tür integriert ist. Aber da mein Gebrauchter das nicht hatte, musste ich eben nachrüsten. Ohne die getönten Scheiben würde das vielleicht auch nicht so toll aussehen, mit den getönten Scheiben sieht man jetzt aber von außen überhaupt nicht mehr rein - ein netter Nebeneffekt.


  • Kannst du mal bitte Fotos davon machen.
    Meine hat leider ab Werk auch keine Rollos verbaut. Brauch für den kleinen aber irgendne Lösung...


    Hab sie aktuell nicht drin, ist aber schnell gemacht. Aber welche Fotos/Details möchtest Du genau haben? Das Bild bei Leebmann zeigt es eigentlich sehr gut. Geliefert werden je Fenster 2 Teile, ein großes und ein kleines plus 4 Klemmen. Die klemmt man auf der einen Seite in den Sonnenschutz und auf der anderen Seite zwischen Fenstergummi und Scheibe. Das hält gut - auch bei offenem Fenster - aber ich würde es nicht überstrapazieren. Kann schnell rein- und rausgeklickt werden und hält eigentlich auch gut genug ohne die Klemmen. Dazu schließt es auch ziemlich fest und gut ab, was die Abdeckung angeht auf jeden Fall passender, als die Werks-Variante, die ja links und rechts einen Spalt hat. Das hat diese Nachrüstlösung definitiv nicht.


    Wenn Du ein bestimmtes Bild haben willst, lass es mich wissen.