Keycard statt Schlüssel?

• Ich habe ja echt lange mit dem F10 geliebäugelt und mich dann doch für den F30 entschieden, da er für mich das direktere, handlichere und weniger entkoppelte Fahrzeug von den beiden ist. Mir fehlt im F30 im Vergleich mit dem F10 eigentlich nur die elektrische Feststellbremse samt Auto-Hold-Funktion (das ist für mich eine positive Form der Entkoppelung ;)).

Da wären wir schon bei den unterschiedlichen Ansprüchen. Ich kann mit einer elektronischen Feststellbremse überhaupt nichts anfangen und begrüße es, dass der F30 eine klassische mechanische Handbremse hat! 8)

• Mir fehlt im F30 im Vergleich mit dem F10 eigentlich nur die elektrische Feststellbremse samt Auto-Hold-Funktion (das ist für mich eine positive Form der Entkoppelung ;) ).

Ha! Da habe ich so eine Erinnerung: Bei Matthes 'nen 5er als Ersatzfahrzeug bekommen, steige mit meiner Tochter ein, will losfahren - Pustekuchen, Feststellbremse ist angezogen. Mußte die BA zu Rate ziehen, um sie lösen und überhaupt wegkommen zu können, meine Tochter hat sich einen gegrinst.

Bin auch eher ein Freund der konventionellen Handbremse.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Der eine will permanent im ECO PRO-Modus fahren, der nächste ständig im Sport+-Modus, ein weiterer will, daß sich das Fahrzeug alle möglichen Einstellungen merkt und ein anderer will lieber ständig alles selbst einstellen (können).

Wobei - wie schon zuvor angemerkt - nichts dagegen spräche, auch dies optional einstellen zu können. So eine Liste mit Funktionen, die das Auto sich merken soll (oder eben auch nicht). Etwa so:

[x] Fahrmodus
    [ ] Sitzheizung
    [x] Fernlichtassistent
    [ ] Regensensor

Sofwaretechnisch sicher simpel zu realisieren, die meiste Arbeit dürfte die zusätzliche Oberfläche bereiten.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Zu den vielen Clicks:
    - Fahrmodus laut BMW Entwicklung gesetzlich nicht auf Memory einstellbar, da sich der Schadstoffausstoß ändert (hab aber gehört man kann den Fahrzeugauftrag von der ED Version codieren, dann is ECO von Anfang an)
    - Fernlichtassistent lässt sich meines wissens so codieren, dass er immer an ist wenn Automatiklicht angeht
    - Sitzheizung wär Memory bissl doof...sonst musst ja wieder clicken, wenn dus nicht willst
    - Wischerautomatik ist als Schutzfunktion nicht Daueran codierbar (damit der Wischer auch nach der Waschanlage noch dran ist und mans nicht vergessen kann)
    - Tempomat: gebe ich dir recht. Fand ich im E90 besser gelöst!

Würde mal in den codierthread hier schauen, da gibts Listen was alles möglich ist. BMW selbst wird dir da aber nicht helfen, also zu einem von den freundlichen Codierern im Forum fahrn! :)

LG
    Matthias