F30/31 LCI (Facelift)

  • Genau ... und auch ein zukünftiger 335i/435i oder 535i wird dann diesen B48 Motor bekommen. Die Gerüchte scheinen sich also zu bestätigen !

    Lassen wir uns überraschen, wie die künftigen Motorisierungen und ihre Abstufungen aussehen. Wenn der 35i zum B48-Vierzylinder wird, dann gibt es sicher darüber auch den B58-Sechszylinder. Im 5er wird er ganz sicher (als 540i?) zu finden sein, bleibt die Frage, wie es beim 3er und 4er aussehen wird. Zwischen M3/M4 mit 431 PS und einem möglichen Vierzylinder-335i/435i mit 306 PS bleibt ja genug Luft für mindestens eine weitere Motorisierung, welche dann von einem R6 abgedeckt werden wird.


    und bald 340...

    PS oder Typenbezeichnung oder beides? ;)


    Das LCI ist nicht mehr weit...

    Bin schon gespannt, wieviele Motorisierungen beim LCI erneuert bzw. wieviele der neuen Baukastenmotoren eingeführt werden. Interessant finde ich die folgende Aussage (bezogen auf den B47):


    Zitat

    BimmerToday.de: Die Einführung des B47 findet jetzt im X3 statt, wann folgen andere Baureihen?
    Es gibt ein Ausrollprogramm, das mit dem X3 beginnt. Relativ schnell folgen wird der 5er, auch weil bei der 5er-Reihe als Executive Limousine der niedrigere CO2-Ausstoß sehr wichtig ist. Das sonstige Ausrollprogramm hängt in erster Linie von der Restlaufzeit eines Fahrzeugs ab: Manche Modelle werden mit dem N47 auslaufen, andere werden umgestellt.


    Quelle: http://www.bimmertoday.de/2014…ils-baukasten-20d-190-ps/

  • Nicht zu vergessen den F20, der Anfang 2015 sein Facelift bekommen wird. Ich vermute, das zumindest der B58 dort als M140i sein Debut geben wird. Zumindest wäre das die nächste sinnvolle Gelegenheit.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...oder M340i ;)

    Wäre damit dann die 1ser Lösung ... kein Sechsender mehr unterhalb von M !?
    Und die ~370PS kann man sich dann auch abschminken, wenns nur einen R6 gibt reichen dann natürlich auch 340-350PS. ;)

  • Dann kam ein ebenfalls gebrauchter E36 320i ins Haus, und als der runter war, mußte ich mit Schrecken realisieren, daß der E46 320i schon zu 'nem Vierzylinder mutiert war. Also mußte ein E46 330i her.


    Der 320i ist erst mit dem E90 zum Vierzylinder (N46/N43) mutiert. Im E46 war es noch ein Sechszylinder (M52TUB20 bzw. M54B22).


    Nichts läge mir ferner als hier den Besserwisser zu spielen, aber der E46 320i hatte von Anfang bis Ende den 6er unter der Haube.


    Wenn man etwas besser weiß, darf (oder sogar sollte) man das IMO auch ruhig sagen.


    Ihr habt natürlich beide völlig recht. Nachdem ich nochmal in den Untiefen meines Langzeitgedächtnisses gekramt habe, hier der Teil der Story, wie er richtig ist:


    Ich hatte meinen E46 330i (Bj. 10/2002, EZ 08/2003) im Herbst 2006 gebraucht gekauft - zu einem Zeitpunkt also, als der E90 schon auf dem Markt war (der wie gesagt schon rein optisch nicht mein Fall war, abgesehen davon, daß ich mir keinen Neuwagen leisten konnte und wollte). Und bei dem war der 320i - wie Ihr ja ebenfalls richtig sagt - zu 'nem Vierzylinder mutiert, was mich völlig überrascht und enttäuscht hat, und für mich ein weiterer Grund war, vom E90 320i die Finger zu lassen. Dadurch jedenfalls die Verwechslung in Sachen 320i Vierzylinder E46<->E90.


    Es hätte also beim E46 durchaus auch ein 320i werden können. Daß es dann doch der 330i mit dem M54 B30 Motor wurde, lag einfach daran, daß ich einen Gebrauchten in Top-Zustand und -Ausstattung vor der Haustür zu einem sehr fairen Preis gefunden hatte, und weder über die Mehrleistung noch über den größeren Hubraum sonderlich betrübt war. ;)


    Tatsächlich ist aber der bei Blitzeis an der Gaslaterne zersägte E30 325i VFL im völlig unverbastelten Opa-Look das Auto, dem ich am meisten nachtrauere. ;( Wenn ich den noch als Zweitwagen in der Garage stehen hätte, heute wäre das ein Klassiker... :love: (War einfach perfekt verarbeitet, hatte für die Leistung nur leider verdammt wenig Gewicht auf der HA.)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Bei mir- und sicherlich einigen anderen- rennst Du damit offene Türen ein....und selbst in München wirst Du nicht wenige Anhänger Deiner Wünsche finden ;)


    Aber dementgegen stehen viele Argumente! Angefangen von den vorgegebenen Verbrauchszyklen bis hin zum Fußgängerschutz.


    Ernstgemeinte Frage: Was hat denn die Anzahl der Zylinder mit Fußgängerschutz zu tun...?


    Und was haben Fußgänger überhaupt auf der Autobahn verloren? ;)


    Und letztenendes hat sich die Welt dann doch geändert! [...]
    Hauptsache der verbaucht wenig, ist spritzig und das Entertainmentpaket kann Facebook, Mails abrufen und Internet!


    Was während des Fahrens doch eh nur teilweise funktioniert (Internet jedenfalls nicht). Wäre zwar machmal ganz nett, wenn man mit Beifahrer unterwegs ist, aber ein Auto ist in erster Linie für mich immer noch ein Auto - und ein Computer ein Computer.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Die Anzahl der Zylinder nicht direkt, aber die Position des Motors schon: Beim Reihensechser steht der Motor relativ weit vorne und relativ weit oben, so das bei einem Aufprall der Fußgänger schnell durch die Haube auf den Motor schlagen wird. Beim nach hinten versetzten 4Zylinder ist dort Luft oder bestenfalls eine Plastikabdeckung, die für den Fußgänger wesentlich "kompatibler" ist. Ergo mehr Punkt im Crashtest.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------