F30/31 LCI (Facelift)

  • Grundproblem dürfte bei den meisten aber sein, das BMW immer für seine grandiosen R6-Motoren stand- und die jetzt nach und nach verschwinden...
    Allerdings sind wir hier auch Sonserfälle und eine aussterbende Spezies...


    Zu der aber ich z.B. gehöre.


    Der wesentliche und fast einzige Grund, warum ich vor zig Jahren vom Golf GTI II zum E30 325i gewechselt bin, waren die sagenumwobenen Geschichten über den R6er von BMW. Und sie haben sich bestätigt: Dieser mit niedrigem km-Stand gebraucht gekaufte 325i (VFL mit Chromstoßstangen :love: ) war mit karierten Stoffsitzen und Plastik-Radkappen rein optisch das Opa-Auto schlechthin, aber der Motor war allererste Sahne. Leider hab ich ihn bei Blitzeis an 'ner Gaslaterne zersägt, tut mir heute noch weh, wenn ich nur daran denke.


    Dann kam ein ebenfalls gebrauchter E36 320i ins Haus, und als der runter war, mußte ich mit Schrecken realisieren, daß der E46 320i schon zu 'nem Vierzylinder mutiert war. Also mußte ein E46 330i her.


    Und nach über 200.000 km jetzt eben der F30 335i (die E9x-Limo mußte ich wegen Häßlichkeit insbesondere im Heckbereich überspringen). An den Gedanken, einen Vierzylinder mit BMW-Logo zu fahren, kann und will ich mich partout nicht gewöhnen. ;(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Genau ... und auch ein zukünftiger 335i/435i oder 535i wird dann diesen B48 Motor bekommen. Die Gerüchte scheinen sich also zu bestätigen ! ;)

    Ich habe nun keine Lust nach dem Beitrag zu suchen- aber ich habe Euch schon vor über zwei Jahren gesagt:
    Es hat schon vor einiger Zeit eine ganz bewusste Trennung zwischen 35i und 40i gegeben...eben weil alles bis 35i Vierzylinder wird und erst ab 40i Sechszylinder verbaut werden...
    Mir wolltest Ihr damals ja nicht glauben... ;)

  • Bei mir- und sicherlich einigen anderen- rennst Du damit offene Türen ein....und selbst in München wirst Du nicht wenige Anhänger Deiner Wünsche finden ;)


    Aber dementgegen stehen viele Argumente! Angefangen von den vorgegebenen Verbrauchszyklen bis hin zum Fußgängerschutz.
    Und letztenendes spielen natürlich auch die Kosten eine gewaltige Rolle! BMW ist nun mal ein winzig kleiner Fisch im großen Teich...und sie müssen wettbewerbsfähig bleiben ;)
    Es ist halt sehr viel günstiger einen Motor in mehreren Leistungsstufen anzubieten, der auch noch in nahezu jeder Modellreihe verbaut werden kann- als für jede Leistungsstufe und jedes Modell einen eigenen Motor zu entwickeln ;)


    Und letztenendes hat sich die Welt dann doch geändert!
    Frag doch mal BMW-Fahrer, ob sie wissen ob ihr Auto Vorder- oder Hinterradantrieb hat...hier im Forum ist das Ergebnis klar...und in Deinem Freundeskreis höchstwahrscheinlich auch ;)
    Aber das hat nichts mit der Realität zu tun! Laut BMW-internen Umfragen wissen zwischen 60% und 90% (je nach Baureihe) der Käufer nicht, welche Achse bei ihrem Fahrzeug angetrieben wird...und ebenso interessiert es den Großteil der Käufer nicht, wieviele Zylinder Ihr Auto hat...
    Hauptsache der verbaucht wenig, ist spritzig und das Entertainmentpaket kann Facebook, Mails abrufen und Internet!

  • Dann kam ein ebenfalls gebrauchter E36 320i ins Haus, und als der runter war, mußte ich mit Schrecken realisieren, daß der E46 320i schon zu 'nem Vierzylinder mutiert war. Also mußte ein E46 330i her.

    Der 320i ist erst mit dem E90 zum Vierzylinder (N46/N43) mutiert. Im E46 war es noch ein Sechszylinder (M52TUB20 bzw. M54B22).


    Beim F30 wurde dann der 328i zum Vierzylinder und mit Sicherheit ist dann beim F30-Nachfolger der 335i an der Reihe. Die Sechszylinder-Einstiegsmotorisierung wird eben immer höher positioniert. Während der kleinste Sechszylinder im E36 noch 150 PS hatte, sind es jetzt schon 306 PS beim 335i als "kleinster" Sechszylindermotorisierung.

  • Dann kam ein ebenfalls gebrauchter E36 320i ins Haus, und als der runter war, mußte ich mit Schrecken realisieren, daß der E46 320i schon zu 'nem Vierzylinder mutiert war. Also mußte ein E46 330i her.


    Nichts läge mir ferner als hier den Besserwisser zu spielen, aber der E46 320i hatte von Anfang bis Ende den 6er unter der Haube. Vor Facelift den N52tü mit zwei Litern 150PS, danach den N54 mit 170PS aus 2,2 Litern.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------