Grundproblem dürfte bei den meisten aber sein, das BMW immer für seine grandiosen R6-Motoren stand- und die jetzt nach und nach verschwinden...
Allerdings sind wir hier auch Sonserfälle und eine aussterbende Spezies...
Zu der aber ich z.B. gehöre.
Der wesentliche und fast einzige Grund, warum ich vor zig Jahren vom Golf GTI II zum E30 325i gewechselt bin, waren die sagenumwobenen Geschichten über den R6er von BMW. Und sie haben sich bestätigt: Dieser mit niedrigem km-Stand gebraucht gekaufte 325i (VFL mit Chromstoßstangen ) war mit karierten Stoffsitzen und Plastik-Radkappen rein optisch das Opa-Auto schlechthin, aber der Motor war allererste Sahne. Leider hab ich ihn bei Blitzeis an 'ner Gaslaterne zersägt, tut mir heute noch weh, wenn ich nur daran denke.
Dann kam ein ebenfalls gebrauchter E36 320i ins Haus, und als der runter war, mußte ich mit Schrecken realisieren, daß der E46 320i schon zu 'nem Vierzylinder mutiert war. Also mußte ein E46 330i her.
Und nach über 200.000 km jetzt eben der F30 335i (die E9x-Limo mußte ich wegen Häßlichkeit insbesondere im Heckbereich überspringen). An den Gedanken, einen Vierzylinder mit BMW-Logo zu fahren, kann und will ich mich partout nicht gewöhnen.