F30/31 LCI (Facelift)

  • Es stand doch die Frage nach dem "Nachfolger des 335i" im Raum....
    AM&S liefert gute Hinweise ;)

    Okay, damit scheint die Motorleistung des 340i LCI mit dem B58 Motor ja festzustehen. Bleibt noch die Frage, ob BMW auf die Mercedes Vorlage mit dem C450 AMG Sport reagiert und noch einen M340i bringt mit 375PS. ;)

  • einfach den Antriebsstrang vom i8 in das Ding und Tank und Batterie ein bisschen grösser... Aber das ist eher was für den Nachfolger..


    So einfach ist das nicht. Der i8 hat den eMotor vorne und dieser treibt dort ausschließlich die Vorderachse an. Der Benziner sitzt hinten bzw. in der Mitte und treibt ausschließlich die Hinterräder an. Wenn Du das einfach 1:1 übernehmen möchtest wird aus dem F30 ein 2-Sitzer. :D Wenn man das alles und die "Batterien" nun auf einen 3er anpasst wird es sicherlich viel zu teuer und zu aufwendig.


    Da ist die Plug-in-Hybrid-Lösung mit den vorhandenen Motor-/Antriebsarchitekturen plus eMotor im/am Getriebe sicherlich die günstigere und deutlich weniger aufwendige Lösung die prinzipiell auch im F30 noch problemlos adaptiert werden könnte.
    Ich wäre ja für den (neuen) 3-Liter-6-Zylinder-Benziner mit um 340/350PS und zusätzlich einen rund 100kW-eMotor, quasi als "Performance-Hybrid". Das Ganze dann als Plug-in und mit einer eReichweite von 40-50km. Das Ding hätte richtig Druck und sollte auf der anderen Seiten auch noch einen guten NEFZ-Wert für die EU-Statistiker geben. *träum* :banger::du: :D
    Schön wenn man noch Träume hat..... ^^

  • Okay, damit scheint die Motorleistung des 340i LCI mit dem B58 Motor ja festzustehen. Bleibt noch die Frage, ob BMW auf die Mercedes Vorlage mit dem C450 AMG Sport reagiert und noch einen M340i bringt mit 375PS. ;)

    Wenn der eigentlich dringend erforderliche M340i nicht kommen sollte liegt das vermutlich an dem zu geringen Abstand zum M3/M4 ... Mercedes hat dort einfach mehr Spielraum für ein etwas zivileres AMG Sport Modell.

  • ROFL, in einem anderen ForuM schreibT jemand er wäre sich sicher dass BMW darüber nachdenke aus dem 25d wieder einen R6 zu machen...

  • Wenn der eigentlich dringend erforderliche M340i nicht kommen sollte liegt das vermutlich an dem zu geringen Abstand zum M3/M4 ... Mercedes hat dort einfach mehr Spielraum für ein etwas zivileres AMG Sport Modell.

    Mein lieber Uli...


    Du wohnst ja quasi bei mir um die Ecke...Du hast meine Nummer...ich bin gerne jederzeit bereit, Dir den Beweis anzutreten das genügend Platz für einen M340i da wäre... ;)

  • ROFL, in einem anderen ForuM schreibT jemand er wäre sich sicher dass BMW darüber nachdenke aus dem 25d wieder einen R6 zu machen...

    :D :D :D


    Ich habe schon vor Monaten gesagt, dass die Trennung zwischen 35i und 40i nicht grundlos erfolgt ist...
    Künftig werden nur noch die 40i einen 6-Zylinder haben...alles darunter muss mit 3- und 4-Zylinder auskommen!


    Edit:
    Ursprünglich sollte schon zum Facelift der M3 der einzige 6-Zylinder im F3x bleiben...was man aber aufgrund massiver Kundenbeschwerden erstmal gelassen hat und dadurch den 335i zum 340i macht...
    Ob das beim nachfolger auch noch so sein wird, steht derzeit in den Sternen...

  • Wo ist denn da das Problem mit den 4 Zylindern?
    Den 28i zum Aufgeladenen 4 Ender zu degradieren war am Anfang auch schlimm für alle.
    Gekauft wird er trotzdem und gehen tut er ebenso.


    Benz mobilisiert 360 Pferde aus ihrem 2Liter 4Zyl,
    Audi irgendwas knapp über 300Pferde,
    BMW wird da auch so viel rausknallen dass alle am Ende wieder beruhigt sind, gehe ich von aus...

  • Also über den A45 möchte ich kein Urteil abgeben- aber im Freundeskreis fahren zwei von den Dingern rum...
    Einer hat 12.000 km gelaufen und schon den dritten Motor drin, der andere hat 5.000 km drauf und bekommt gerade seinen zweiten Motor...


    Grundproblem dürfte bei den meisten aber sein, das BMW immer für seine grandiosen R6-Motoren stand- und die jetzt nach und nach verschwinden...
    Allerdings sind wir hier auch Sonserfälle und eine aussterbende Spezies...
    Die aktuelle Kundschaft interessiert sich mehr für iNet-Fähigkeit, Verbrauch und Schadstoffazusstoss, als für die Tugenden die BMW groß gemacht haben und weswegen wir der Marke die Treue halten

  • BMW muss eben auch mit der Zeit (und mit den CO2 Grenzwerten) gehen....

  • BMW muss eben auch mit der Zeit (und mit den CO2 Grenzwerten) gehen....

    Zweifelsohne...


    Aber man muss auch realistisch sein- ein paar mehr 6-Zylinder auf dieser Welt oder weniger- das wird sie weder ins Verderben stürzen noch sie retten...