F30/31 LCI (Facelift)

  • Dazu las ich vor Monaten schonmal dass der 30d dann in etwa die Leistung hat die er heute mit PPK besitzt.


    Wichtiger als PS und Hubraum finde ich jedoch die Geräusche im Fahrzeug besser in den Griff zu bekommen denn es trübt die Fahrfreude ungemein wenn das Ding zunehmend lauter wird. Für mich der Hauptgrund warum ich wechsle, zum Glück für BMW in eine andere Baureihe. Hat aber diesmal nicht viel an einem anderen (leiseren) Fabrikat gefehlt.

  • Das wirklich geniale Alltagsfahrzeug von BMW wird eh der Plug-in-Hybrid, z.Z. N20 245PS plus 95PS eMotor !!!


    Allerdings wird es da wohl noch etwas dauern bis diese dann auch in die F3x Baureihe einzieht ... getestet wird es z.Z. ja im X5, in dem es dann wohl auch starten wird ... man hört ja wahre Wunderdinge von dieser Motorenkombination ... 30km rein elektrisch und auf der Strecke 340PS Fahrspaß. :thumbup:

  • Das Modell wird bestimmt interessant, wobei mir ein 6-Zylinder-Plug-in-Hybrid mit um 400PS im 3er-Gewand besser gefallen würde. :D


    Allerdings kannst Du bei diesen Modellen die Leistung von Benzinmotor und eMotor nicht einfach addieren (sonst hätte bspw. der AH3 auch 360PS/610Nm 8|;) ).
    Im Gegensatz zum i8 wird der eMotor beim BMW Plug-in (PEHV) wie auch bei den AH-Modellen im Getriebe sitzen und nicht direkt eine Achse antreiben. Hier wird dann eine sogenannte Systemleistung angegeben, welche die maximal "abgebbare" Leistung des gesamten Antriebs darstellt. Wie sich diese Systemleistung genau berechnet kann ich nicht sagen, es ist quasi die Verbrennerleistung plus die "Batterieleistung". Die Systemleistung wird beim Plug-in irgendwo zwischen 270 und 300 Pferden liegen, sofern der Antriebstrang mit dem des X5 PHEV identisch sein wird. Bisher liest man von 272 PS Systemleistung beim X5 PHEV.


    Grüße

  • Die Systemleistung ist deswegen niedriger als als die Addition der Motorleistung der beiden Motoren weil die Spitzenleistung der Motoren zu unterschiedlichen Zeitpunkten anliegt. Sieht man gut wenn man die Leistungs bzw. Drehmomentkurven der Motoren übereinander legt. Eine "echte" Addition wäre nur dann möglich, wenn beide Motoren bei exakt derselben Drehzahl ihre Nennleistung abgeben würden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • einfach den Antriebsstrang vom i8 in das Ding und Tank und Batterie ein bisschen grösser... Aber das ist eher was für den Nachfolger..

  • Und du wärst der erste der über den Dreizylinder und dessen ach Gott so lauten Sound nölen würde.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------