F30/31 LCI (Facelift)

  • Warum auch nicht? Unter dem 316i mit 136PS ist mehr als genug Luft für einen 314i mit rund 100PS, evtl. auch 115PS. Es gibt genug Käufer, denen das Auto selbst dann noch schnell genug ist. Man sollte mal aufhören sich selbst oder dieses Forum als Maßstab für den Bedarf an Motorleistung zu sehen ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Warum auch nicht? Unter dem 316i mit 136PS ist mehr als genug Luft für einen 314i mit rund 100PS, evtl. auch 115PS. Es gibt genug Käufer, denen das Auto selbst dann noch schnell genug ist. Man sollte mal aufhören sich selbst oder dieses Forum als Maßstab für den Bedarf an Motorleistung zu sehen ;)


    Grüße
    Sven

    Genau so ist es!!!!!! :thumbup:


    Frag doch mal die meisten (heutigen) BMW-Käufer nach ihrem Auto?!?!?!
    Die wissen weder ob der Vorder- oder Heckradantrieb hat oder wieviele Zylinder...nach Leistung brauchst Du schon gar nicht mehr fragen ;)
    WIR HIER sind noch ein paar Bescheuerte, die viel Geld für Leistung ausgeben...oder viel Geld in "Veredelungen" stecken....aber das ist nicht mehr der Maßstab und den Großteil der Käufer interessiert das einen feuchten Kericht ;)


    Zudem darf man nicht vergessen, dass der größte Teil der neu zugelassenen BMW (oder auch MB oder Audi) Dienstwagen sind...
    Und in vielen Firmen wird CO2-Ausstoß GANZ GROß geschrieben ;)
    Ich kenne einige, die immer 530d oder 535d gefahren haben- und inzwischen vom Fuhrparkleiter nur noch einen 520d bewilligt bekommen...oder auch einige, die immer 330d oder 335d hatten und inzwischen mit Glück noch einen 320d bekommen...meist nur noch 318d ;)


    Und wie Du richtig sagst:
    Die Zeiten haben sich geändert und viele möchten einfach nur einen BMW fahren...und das möglichst günstig ;)
    Die legen keinen wert darauf ob das Auto 220, 230, 240 oder 250 läuft...und die interessieren auch keine 0,1 Sek mehr oder weniger von 0-100...die interessiert eher 0,1 Liter mehr oder weniger an Verbrauch auf 100 km ;)
    Man sieht es doch täglich auf der Autobahn! Selbst die Vertreter- für die es früher keine Limits gab :D - fahren heute max. noch 160 km/h...
    Und generell fahren alle langsamer ;)
    Und wenn man nur 130 km/h max. fahren will, dann sind 115 PS mehr als ausreichend...

  • Eben. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da ist bei den Mittelklasselimousinen die Sportversion mit 150PS rumgefahren, hat 220 geschafft, war in 8 Sekunden auf 100 und wurde dann als sehr schnelles Auto beschrieben. Fahrleistungen, die sie heute jeder 320D schafft bzw. locker übertrifft. Die heutigen Einstiegsfahrleistungen waren vor 20 Jahren weit über Durchschnitt. Deswegen muss ich auch immer innerlich mit dem Kopf schütteln wenn ein 316d oder 316i als "untermotorisiert" bezeichnet werden. Selbst ein 114d ist ein zügiges Auto...frag mal den Fahrer des nagelneuen Polos mit 60PS, was der darüber denkt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mein erstes Auto war ein Golf II Diesel mit 54 PS....gebraucht mit 250.000 km auf dem Zähler!
    Der lief bergab mit Rückenwind und viel Heimweh 155 laut Tacho :D
    Der hatte sogar nur ein Radio Alpha- damals NUR Radio ;) Keine Cassettendeck- von CD war noch nicht mal zu träumen :D
    Keine Klima, kein Schiebedach, keine Zentralverriegelung, keine E-Fenster, kein Airbag, kein ABS, keine Alus, etc...der hatte nix, Modell CL halt...


    Aber ich war stolz wie Bolle...weil ich die Karre komplett selbst verdient hatte...und mir keiner was dazu gegeben hat ;)
    Stell heute mal einem 18-Jährigen so eine Karre hin... ;)

  • Kann ich nur bestätigen in meinem umfeld sagen eigendlich alle das es ihnen reicht wens auto 180 kmh schafft und das auto was am wenigsten sprit braucht ist das tollste. Beste aussagen wo ich jetzt auch öfters aufschnapp sind das die autos mit winterreifen schöner fahren wie mit sommerreifen :)

  • So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein ;)


    Ich hatte gerade ein paar Tage einen F10-520d als Ersatzwagen und war angenehm überrascht...mehr Auto braucht eigentlich keiner...


    ...und die älteren von uns können sich nich an einen 518i erinnern, der mit 115 PS vorfuhr...
    Übrigens die erfolgreichste Motorisierung damals ;)

    Ja, der gute alte E34 518i. ;) Aber ich bin erstaunt, daß das die erfolgreichste Motorisierung der Baureihe gewesen sein soll. Gefühlt habe ich (im damaligen Strassenbild) viel mehr 520i/525i gesehen als 518i.


    Im E28 gab es ja sogar einen 518 mit 90PS.

  • Ja, der gute alte E34 518i. ;) Aber ich bin erstaunt, daß das die erfolgreichste Motorisierung der Baureihe gewesen sein soll. Gefühlt habe ich (im damaligen Strassenbild) viel mehr 520i/525i gesehen als 518i.

    Es kommt ja darauf an, wie man "erfolfreichste Baureihe" interpretiert ;)


    In Deutschland- da hast Du sicherlich recht- war der 520i der erfolgreichste E34- aber auch nur, weil er lange die günstigste Alternative war...bis der 518 auch in Deutschland angeboten wurde ;)
    Das war aber erst ziemlich am Ende des Modellzyklus...


    In Frankreich, Italien, Portugal, etc... war der 518 von Anfang an erhältlich und dadurch auch der meistverkaufte E34 ;)


    Im E28 gab es ja sogar einen 518 mit 90PS.

    Man darf dabei aber nicht vergessen, dass der E28 als 518 auch nur 1.140 Kg wog...und selbst als M5 nur 1.400 Kg auf die Waage brachte... ;)

  • Zur Zeit des E34 gab es ja auch noch die Versicherungseinstufung nach der Motorleistung mit den folgenden Klassen:

    • bis 45PS,
    • 46-55PS,
    • 56-75PS,
    • 76-90PS,
    • 91-115PS,
    • 116-150PS,
    • ab 151 PS

    Anhand dieser Einteilung werden auch bestimmte, weit verbreitete Motorleistungen aus der damaligen Zeit verständlich. Mit dem 518i ist man dann in der Versicherung im Vergleich zum 520i (129PS/150PS) gleich eine Klasse tiefer gerutscht.

  • @M-Power, das hast du doch von Wikipedia :D

    Nicht wirklich...meine Quelle heißt "Fahrzeugschein" ;)















    Edit: Fahrzeugschein ist das, was die meisten hier nur unter "Zulassungsbescheinigung Teil 2" kennen ;)