F30/31 LCI (Facelift)

  • Wer sagt denn, dass F30 und G11 den gleichen B48 bekommen? ;)




    Sicher wäre das möglich, dass 330i und 730I trotz gleichem Motor unterschiedliche Leistungsstufen bekommen, aber das wäre dann völlig schwachsinnig und ein weitere Bruch mit BMW-Traditionen. Bisher bedeutete, nachdem die Bezeichnung schon keinen Bezug mehr auf den Hubraum hat, die Typbezeichnung bei gleichem Motor zumindest die gleiche PS-Leistung. ;)


    Sicher ist die angemessene PS-Leistung beim Einstiegs-730i wichtiger als vielleicht bei einem 330i, aber immerhin ist auch beim 3er die .30i Bezeichnung mit viel Tradition und Historie versehen, die man eigentlich nicht riskieren sollte. :rolleyes:

  • Sicher wäre das möglich, dass 330i und 730I trotz gleichem Motor unterschiedliche Leistungsstufen bekommen, aber das wäre dann völlig schwachsinnig und ein weitere Bruch mit BMW-Traditionen. Bisher bedeutete, nachdem die Bezeichnung schon keinen Bezug mehr auf den Hubraum hat, die Typbezeichnung bei gleichem Motor zumindest die gleiche PS-Leistung. ;)


    Sicher ist die angemessene PS-Leistung beim Einstiegs-730i wichtiger als vielleicht bei einem 330i, aber immerhin ist auch beim 3er die .30i Bezeichnung mit viel Tradition und Historie versehen, die man eigentlich nicht riskieren sollte. :rolleyes:


    Lass Dich doch einfach am Donnerstag überraschen ^^


    P.S. Der N57D30TOP mit 313 PS ist im 6er und 7er ein 40d, im 5er und 3er ein 35d - wäre also nicht das erste Mal, das Typbezeichnung und PS-Leistung auseinandergehen - wenn auch eher in umgekehrter Logik :whistling:

  • Lass Dich doch einfach am Donnerstag überraschen ^^


    P.S. Der N57D30TOP mit 313 PS ist im 6er und 7er ein 40d, im 5er und 3er ein 35d - wäre also nicht das erste Mal, das Typbezeichnung und PS-Leistung auseinandergehen - wenn auch eher in umgekehrter Logik :whistling:


    Das Beispiel, dass Du nennst ist aber der Einführung der .40 Bezeichnung für die 6-Zylinder Benziner geschuldet, die eben mit dem 6er und 7er begonnen hat. Obwohl der .30d wohl weiterhin ein R6 bleiben wird, soweit ist man dann mit den Dieseln dann doch noch nicht.


    Allerdings sollte der .30d auch ein Hinweis auf die Leistung des .30i sein, d.h. normalerweise hat der Benziner mehr PS-Leistung als der vergleichbare Diesel, was sich zukünftig hin zu einem annähernden Gleichstand ändern soll, aber einen .30d mit mehr Leistung als .30i gab es bisher in der BMW-Historie noch nie!


    Gut spätestens Donnerstag werden wir Bescheid wissen, falls nicht doch schon vorher etwas durchleakt, wie es bis jetzt immer der Fall war.


    Mal ne Frage, das LCI soll ja im Rahmen einer Feier "40 Jahre BMW 3er Reihe" vorgestellt werden, heißt das es dann auch ein besonderes limitiertes Jubiläumsmodell der 3er Reihe geben wird?

  • Obwohl der .30d wohl weiterhin ein R6 bleiben wird, soweit ist man dann mit den Dieseln dann doch noch nicht.


    Na Gottseidank ist das so! 8) Aus eingeweihten Kreisen weiß ich, daß der 30d uns als 6 Zylinder wohl auch noch in der G Reihe erhalten bleibt! :thumbup:
    Ich könnte mich nicht mit einem 4 Zylinder Diesel anfreunden, egal wieviel Leistung.


    Übrigens:
    Nach dem Durcheinander mit der den Typenbezeichnungen zugeordneten Leistung beim 1er und 1er LCI sowie der Zuordnung eines Active Tourer zu der mühevoll eingeführten Coupe-Nomenklatur wundert mich bei BMW gar nix mehr.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Lustig finde ich es, dass Ihr nur über die deutschen Modelle und deren Bezeichnungen diskutiert ;)


    Auch BMW ist inzwischen ein- zwar kleiner- Global-Player, aber dennoch liefert er weltweit...und die Ausrichtung zu soetwas geht nun mal nicht von einem Tag auf den anderen.
    BMW strukturiert nach und nach seine Motoren und die dazugehörigen Bezeichnungen um...und das im kundenverträglichen Rahmen! Was Ihr bei Eurer ganzen Diskussion vergesst:
    Ihr denkt kurzfristig und was BMW in zwei Tagen rauskloppen wird...BMW hingegen denkt langfristig und es gibt exakte Fahrpläne bis 2022!!!!!
    Und dabei werden alle Modelle langfristig weltweit die gleiche Typenbezeichnung haben...mit dem kleinen Unterschied, dass es manche Modelle hier bei uns nicht geben wird...und unsere Modelle andernorts nicht ;)


    Wenn Ihr also schon über Motoren und deren Bezeichnung diskutieren wollt, dann macht es auf lange Sicht und mit dem Hintergrund, welches Modell in welchem Markt wann angeboten werden wird...


  • Und dabei werden alle Modelle langfristig weltweit die gleiche Typenbezeichnung haben...mit dem kleinen Unterschied, dass es manche Modelle hier bei uns nicht geben wird...und unsere Modelle andernorts nicht ;)


    Wenn Ihr also schon über Motoren und deren Bezeichnung diskutieren wollt, dann macht es auf lange Sicht und mit dem Hintergrund, welches Modell in welchem Markt wann angeboten werden wird...


    Wäre noch ein Grund mehr für BMW gewesen, den ActiveTourer einfach nur Active Tourer zu nennen und nicht 2er Active Tourer.
    Clumsy. :wacko:

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Allerdings sollte der .30d auch ein Hinweis auf die Leistung des .30i sein, d.h. normalerweise hat der Benziner mehr PS-Leistung als der vergleichbare Diesel, was sich zukünftig hin zu einem annähernden Gleichstand ändern soll, aber einen .30d mit mehr Leistung als .30i gab es bisher in der BMW-Historie noch nie!

    Hierzu mal folgende Aufstellung aktueller Modelle:


    • 116d 116 PS > 116i 109 PS
    • 118d 150 PS > 118i 136 PS
    • 125d 224 PS > 125i 218 PS
    • 320d 184 PS = 320i 184 PS
    • 335d 313 PS > 335i 306 PS (gilt auch für 5er up)

    Soviel von mir. Ich halte jetzt bis Do. die Füße still, sonst krieg ich Ärger :D