F30/31 LCI (Facelift)

  • Wobei immernoch die Möglichkeit besteht, dass wie im US Forum schonmal angedeutet, der M2 und sämtliche M.40i Modell den gleichen B58 mit ~375PS kommen ... dann wäre erstens die Lücke für einen 335i groß genug und die Abstände im AG Bereich bei einem .30. mit 272PS auch relativ gleichmäßig.


    Beim 1er glaube ich übrigens nicht, dass der M135i mit dem 326PS N55 abgelöst wird, weil ein M140i mit B58 deutlich zu dicht am M2 wäre und es beim Nachfolger schon aus technischen Gründen bei einem M135i mit B48 bleiben wird. Vielleicht wird der N55 im M135i zum LCI leistungsmäßug auf 340PS gebracht, aber das ist dann auch das höchste der Gefühle. ;) :rolleyes:

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß der künftige M2 den gleichen B58 wie die (M)x40i-Modelle bekommt und mutmaße mal, daß es eine Lücke zwischen M2 und einem möglichen M340i/M440i geben wird. Die M-Modelle haben ja im Regelfall einen eigenständigen Motor gehabt, auch wenn manchen die aktuellen S55 und S63 nicht mehr eigenständig genug und zu nahe an den "zivilen" Versionen N55 und N63 sind.


    Aufgrund der Konkurrenz in Form des C 400 mit 333PS bzw. des C 450 AMG Sport mit 367PS sowie des Audi S4/S5 mit 333PS schätze ich einen M340i/M440i bei ca. 340-350PS. Der M2 wird meiner Meinung nach etwas darüber liegen, wenn man mal vom Vorgänger 1er M Coupé mit 340PS ausgeht. Da BMW ja schon eine Weile unterhalb der Leistung der Konkurrenz bleibt (z.B. M3/M4 mit 431PS vs. RS5 mit 450PS vs. C 63 AMG (S) mit 487PS (510PS)), halte ich es für nicht so unwahrscheinlich, daß man den C 450 AMG Sport leistungsmäßig nicht unbedingt toppen wird.



    Sehe ich auch so ... einziges Problem wäre der 320i der theoretisch sowohl mit dem B48 als auch mit dem B38 bedient werden könnte ... der B48 escheit zwar logischer, aber wenns doch auf den B38 zumindest beim Nachfolger hinauslaufen sollte, glaube ich nicht, dass man dann noch auf den B48 wechseln würde. Ob der N20 dann komplett eingestellt wird, ost wohl auch nicht ganz klar, da die Plug-In-Hybrid Modell ja wohl alle mit dem N20 bestückt sind !? :S

    Den 320i sehe ich nicht mit einem B38-Dreizylinder. Für mich am wahrscheinlichsten ist ein 320i mit dem B48 in der 192PS-Leistungsstufe. Darüber der 325i mit 231PS und der 330i mit 272PS. Beim 316i halte ich dagegen den Einsatz eines B38 für sehr wahrscheinlich.

  • Ich glaube auf kurz oder lang wird BMW die 6Zil Diesel und Benziner aus dem Ag Modellen von 1 bis zum 4 rauswerfen wegen der eu Richtlinie
    Oder nur einen 6 Zylinder Diesel und einen Benziner
    Die anderen müssen dann mit drei bzw vier Zylinder vorlieb nehmen

  • Meines Wissens ist aber schon offiziell bestätigt, dass der M2 keinen spezifischen M Motor (mit S Lable) bekommen wird ... und sicher werden alle M.40i Modelle den gleichen Motor bekommen ... ergo spricht nicht wenig dafür, dass es das gleiche Aggregat wie im M2 sein wird - gleiche Leistung, aber im M2 optimierte Kühlung und ein paar andere Gimmicks um ihn Rennstrecken tauglich zu machen. ^^
    Letztlich das gleiche Szenario wie beim 1er M, der den gleichen Motor mit der gleichen Leistung hatte wie die seinerzeitigen .35is Modelle. :rolleyes: ;)

  • Ich glaube auf kurz oder lang wird BMW die 6Zil Diesel und Benziner aus dem Ag Modellen von 1 bis zum 4 rauswerfen wegen der eu Richtlinie
    Oder nur einen 6 Zylinder Diesel und einen Benziner
    Die anderen müssen dann mit drei bzw vier Zylinder vorlieb nehmen

    Beim 1er und 2er ganz bestimmt, da sie auf Frontantrieb umgestellt werden und der R6 nicht quer reinpasst. Beim 3er und 4er denke ich, daß man erstmal bei zwei Sechszylindermotorisierungen (1x Benziner, 1x Diesel) unterhalb der M-Modelle bleibt. Den Sechszylinder-Benziner sehe ich aber unter stärkerer Bedrängnis von der Vierzylinderfront, wenn man bedenkt, daß ein A 45 AMG aus einem Zweilitervierzylinder 360PS holt und VW 400PS mit dem Golf R400 anpeilt, als die Sechszylinderdiesel, da dort noch keine Leistungen >300PS mit Vierzylindern erzeugt werden.


    Meines Wissens ist aber schon offiziell bestätigt, dass der M2 keinen spezifischen M Motor (mit S Lable) bekommen wird ... und sicher werden alle M.40i Modelle den gleichen Motor bekommen ... ergo spricht nicht wenig dafür, dass es das gleiche Aggregat wie im M2 sein wird - gleiche Leistung, aber im M2 optimierte Kühlung und ein paar andere Gimmicks um ihn Rennstrecken tauglich zu machen. ^^
    Letztlich das gleiche Szenario wie beim 1er M, der den gleichen Motor mit der gleichen Leistung hatte wie die seinerzeitigen .35is Modelle.:rolleyes:;)

    Davon gehe ich aus aus, daß die (M)x40i-Modelle den gleichen Motor haben werden, evtl. auch wieder in mehreren Leistungsstufen wie beim N55, wobei ich die Differenzierung zwischen 306/320/326/340PS bis heute nicht verstehe.


    Das 1er M Coupé hat sich den Motor ja quasi mit dem Z4 sDrive35is geteilt, vielleicht ist es mit dem M2 und dem künftigen Z4-Nachfolger in einer M-Version dann auch so. Das könnte dann ein anderer Motor als der bei den (M)x40i verwendeten sein bzw. eine "optimierte" Variante davon.

  • Ich würde es eher für unwahrscheinlich halten, dass es im 3/4er noch einen R6 Benziner in einem AG Modell geben wird ... der R6 wird dem M Performance Automobile Modell vorbehalten bleiben. Der 335er Bereich wird ganz sicher vom B48 abgedeckt werden ... den normalen B58 wird es erst als 540er in der 5er Reihe geben. Wie es beim Diesel aussieht ist noch nicht so klar erkennbar ... nur einen .30d mit einem ~245PS B47 halte ich für durchaus vorstellbar.


    Einstiegsmodell für den G11 7er wird mit ziemlicher Sicherheit erstmal der 272PS B48 730i werden !


    Das der B58 noch in Form eines M140i in den LCI 1er einzieht, halte ich für eher ausgeschlossen, da der Nachfolger eh auf der Frontantriebsplattforn kommen wird ... analog sollte man einem M240i ebenfalls zumindest als sehr fraglich ansehen, da dieser in jedem Fall zu dicht am M2 dran wäre !

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Ich würde es eher für unwahrscheinlich halten, dass es im 3/4er noch eine R6 Benziner in einem AG Modell geben wird ... der R6 wird dem M Performance Automobile Modell vorbehalten bleiben. Der 335er Bereich wird ganz sicher vom B48 abgedeckt werden ... den normalen B58 wird es erst als 540er in der 5er Reihe geben. Wie es beim Diesel aussieht ist noch nicht so klar erkennbar ... nur einen .30d mit einem ~245PS B47 halte ich für durchaus vorstellbar.


    Einstiegsmodell für den G11 7er wird mit ziemlicher Sicherheit erstmal der 272PS B48 730i werden !

    Ich zähle die M Performance-Modelle zu den AG-Modellen dazu, auch wenn es "Zwitter" zwischen AG- und M-Modellen sind. Für mich ist es auch nicht völlig klar, daß es M340i und M440i geben wird, vielleicht sind es auch einfach 340i und 440i.


    Beim 7er G11 gehe ich fest davon aus, daß der B58 als 740i Teil der Modellpalette sein wird und kann mir nicht vorstellen, daß BMW mit dem B58 bis zum 5er G30 wartet. Ein 730i mit B48 spricht ja nicht gegen einen 740i mit B58.


    Bei den Dieseln glaube ich eher an einen 30d mit B57 und einer Leistung zwischen 258PS und 286PS als an einen 30d mit B47 und 245PS.


    Zum M2-Motor habe ich folgendes gefunden:


  • Wobei vollkommen klar sein sollte, dass in jedem Fall der X4 M40i den gleichen Motor mit der gleichen PS-Leistung haben wird wie der M340i/M440i !!! ;) :rolleyes:

  • Davon gehe ich auch aus, daß der X4 M40i den gleichen Motor wie ein M340i/M440i haben wird. Daß er sich den Motor mit dem M2 teilt, kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Aber es gibt nunmal die verschiedensten Gerüchte zum M2, M340i/M440i und zum B58 und nicht viel konkretes bis jetzt. Wir wissen nur, daß wir noch nicht allzuviel wissen.


    Wenn man davon ausgeht, daß der M2 im November 2015 in Produktion gehen und der 7er G11 im September 2015 auf der IAA vorgestellt werden soll, dann wäre der Einsatz eines B58 (bzw. einer "optimierten" Version davon) im M2 gar nicht so abwegig. Für den F30 LCI käme der Motor aber zu spät.

  • Ich habe was von 354PS gelesen gehabt.
    Finde ich auch sehr logisch.
    Dann würde also auch, wenn ein M240i kommt, auch der 354PS haben. Auch wenn gesagt wird, dass er zu dich an M2 ist, finde ichs nicht unlogisch.
    135i und 1M hatten 34PS Unterschied.. genauso Z4 35i und 35is.