Wobei immernoch die Möglichkeit besteht, dass wie im US Forum schonmal angedeutet, der M2 und sämtliche M.40i Modell den gleichen B58 mit ~375PS kommen ... dann wäre erstens die Lücke für einen 335i groß genug und die Abstände im AG Bereich bei einem .30. mit 272PS auch relativ gleichmäßig.
Beim 1er glaube ich übrigens nicht, dass der M135i mit dem 326PS N55 abgelöst wird, weil ein M140i mit B58 deutlich zu dicht am M2 wäre und es beim Nachfolger schon aus technischen Gründen bei einem M135i mit B48 bleiben wird. Vielleicht wird der N55 im M135i zum LCI leistungsmäßug auf 340PS gebracht, aber das ist dann auch das höchste der Gefühle.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß der künftige M2 den gleichen B58 wie die (M)x40i-Modelle bekommt und mutmaße mal, daß es eine Lücke zwischen M2 und einem möglichen M340i/M440i geben wird. Die M-Modelle haben ja im Regelfall einen eigenständigen Motor gehabt, auch wenn manchen die aktuellen S55 und S63 nicht mehr eigenständig genug und zu nahe an den "zivilen" Versionen N55 und N63 sind.
Aufgrund der Konkurrenz in Form des C 400 mit 333PS bzw. des C 450 AMG Sport mit 367PS sowie des Audi S4/S5 mit 333PS schätze ich einen M340i/M440i bei ca. 340-350PS. Der M2 wird meiner Meinung nach etwas darüber liegen, wenn man mal vom Vorgänger 1er M Coupé mit 340PS ausgeht. Da BMW ja schon eine Weile unterhalb der Leistung der Konkurrenz bleibt (z.B. M3/M4 mit 431PS vs. RS5 mit 450PS vs. C 63 AMG (S) mit 487PS (510PS)), halte ich es für nicht so unwahrscheinlich, daß man den C 450 AMG Sport leistungsmäßig nicht unbedingt toppen wird.
Sehe ich auch so ... einziges Problem wäre der 320i der theoretisch sowohl mit dem B48 als auch mit dem B38 bedient werden könnte ... der B48 escheit zwar logischer, aber wenns doch auf den B38 zumindest beim Nachfolger hinauslaufen sollte, glaube ich nicht, dass man dann noch auf den B48 wechseln würde. Ob der N20 dann komplett eingestellt wird, ost wohl auch nicht ganz klar, da die Plug-In-Hybrid Modell ja wohl alle mit dem N20 bestückt sind !?
Den 320i sehe ich nicht mit einem B38-Dreizylinder. Für mich am wahrscheinlichsten ist ein 320i mit dem B48 in der 192PS-Leistungsstufe. Darüber der 325i mit 231PS und der 330i mit 272PS. Beim 316i halte ich dagegen den Einsatz eines B38 für sehr wahrscheinlich.