F30/31 LCI (Facelift)

  • Aktuell gibt es noch zwei Diesel und zwei Benziner... ;)


    Beim G20 ist derzeit nur noch von einem 6-Zylinder-Benziner die Rede...evtl. noch ein zweiter, der aber derzeit noch nicht beschlossen scheint... ;)
    Auf einen 6-Zylinder-Diesel würde ich nicht mehr wetten...


    Vielleicht sollten wir aufhören zu denken und lieber hoffen das die 6-Zylinder bleiben wie sie jetzt verfügbar sind ?(

  • Vielleicht sollten wir aufhören zu denken und lieber hoffen das die 6-Zylinder bleiben wie sie jetzt verfügbar sind ?(

    Ich will neimanden seiner Illusionen berauben...aber seid nicht zu enttäuscht, wenn 2018 kein 6-Zylinder am Start sein wird....

  • Den 6 Zylinder Diesel einstampfen? Dann bleibt ja nur noch der M als Alternative. :rolleyes:
    Verkauft der sich denn so schlecht oder geht es da wieder nur um den vorgeschriebenen Eco/Downsizing Wahn.
    Wäre wirklich schade diesen effizienten, leistungsstarken Motor mit Potential nach oben zu verbannen.
    Reden wir jetzt nur vom Dreier oder fällt er komplett aus der Motorenfamilie?

  • Ich kann, darf und will dazu nicht zu viel sagen....und ab 5er aufwärts wird in jedem Fall mind. ein 6-Zylinder-Diesel bleiben...aber unterhalb des 5er stehen die Chancen derzeit mehr als schlecht ;(

  • Den 6 Zylinder Diesel einstampfen? Dann bleibt ja nur noch der M als Alternative. :rolleyes:
    Verkauft der sich denn so schlecht oder geht es da wieder nur um den vorgeschriebenen Eco/Downsizing Wahn.
    Wäre wirklich schade diesen effizienten, leistungsstarken Motor mit Potential nach oben zu verbannen.
    Reden wir jetzt nur vom Dreier oder fällt er komplett aus der Motorenfamilie?



    Also meine Quellen sagen genau das Gegenteil und zwar dass der 6-Zylinder wieder mehr kommt weil
    mehr Nachfrage als bei den 4-Zylindern ist. Egal lassen wir das hier und warten ab was BMW macht

  • da wird dann Schluss sein ,mit unseren kleinen 3er Power -Dieseln, die den 5er, 6er und 7er Modellen um die Ohren fahren. ;(
    Aber wie gesagt - dann wird es halt ein M oder eine Baureihe höher. irgendwas findet sich schon als Nachfolger.


    Gruß Mario

  • Also meine Quellen sagen genau das Gegenteil und zwar dass der 6-Zylinder wieder mehr kommt weil
    mehr Nachfrage als bei den 4-Zylindern ist. Egal lassen wir das hier und warten ab was BMW macht


    Da sprechen aber (leider) die Verkaufszahlen eine ganz andere Sprache, der 3er wurde und wird überwiegend als 4-Zylinder verkauft, die 6-Zylinder sind gemessen am Gesamtvolumen ziemlich marginal.


    Deshalb kann ich die Anmerkungen von M-Power schon nachvollziehen, dass es im reinen AG Spektrum vielleicht keine 6-Zylinder beim G20 mehr gegen wird. Bis in den Leistungsbereich des heutigen 335i werden zukünftig bei den Benzinern die B48 zur Abdeckung völlig ausreichen, und wenn man den B47 mit der Turbotechnik des 550d ausstattet, dürfte auch der .30d zumindest für seinen angestammten Leistungsbereich obsolet werden.


    Wenn es unterhalb des zukünftigen M3 mit einem modifizierten S55 oder vielleicht doch wieder einem neuen V8TT noch eine M Performance Automobile M340i geben wird, müssen die R6 Fans schon glücklich sein. Bestes Beispiel ist der derzeitige 1er/2er wo es auch nur einen M Performance R6 gibt, wenn 1er und 2er auf die UKL wechseln und damit die R6 wegfallen, könnte BMW dieses System durchaus für den G20 übernehmen. ;)

  • Na große Veränderungen gab es wohl nicht... Ob gut oder schlecht mag ich nicht beurteilen :D
    Vielleicht ändern sie die Wabenform der M-Paket Gitter in der Frontstoßstange :)
    Sah auf dem Bild aber nicht so aus :/


    Wahrscheinlich ist der 340i das große Ding. Für alle die nur nachrüsten nicht relevant.


    Die Mittelkonsole mit dem "Schiebedeckel" gab es im E46 schon. Muss man nicht verstehen warum da ein Deckel kam. Stört mich aber nicht - ich tausch gegen die M3 Konsole mit Kniepolster.


    Und nennt mich einen Spinner! Aber die Klimabedieneinheit hol ich mir - unterschiedliche Tag/Nacht Beleuchtung und das Display :thumbup:
    Bin noch am überdenken ob Klimablende vom 4er in hochglanz mit matten Rand oder die vom LCI in voll hochglanz. Beleuchtet muss die Einheit nicht sein.
    Ich glaube sie wird komplett in Hochglanz schwarz :D


    -> Wer Interesse an einer matt/hochglanz hat einfach melden!



    Bin mit den Xenon Scheinwerfern voll zufrieden, mir gefallen die vollen Ringe besser. Auch wenn die LED Lichter den Strich Richtung Niere haben, was mir gut gefällt. Auch der Blinker ist cool, erinnert aber mehr an Audi finde ich. Mit dem Blinker im Spiegle gibt das aber ne geile Optik bestimmt.
    Rückleuchten sind für mich eigentlich egal auch wenn die neuen bestimmt gut kommen. Allerdings muss man sich noch an das LED gewöhnen, bis man BMW und nicht Audi damit verbindet. Geht mir jedenfalls so.
    Xenon macht ein warmes Licht und sieht dennoch weiß aus. Hab die LED Nebeler drin da kommt das stimmig.

  • Also meine Quellen sagen genau das Gegenteil und zwar dass der 6-Zylinder wieder mehr kommt weil
    mehr Nachfrage als bei den 4-Zylindern ist. Egal lassen wir das hier und warten ab was BMW macht

    Der 4-Zylinder ist der Brot- und Butter-Motor von BMW- und das seit je her ;)
    Selbst zu Zeiten eines E36, wo schon der 320i einen Sechszylinder verbaut hatte, waren sie mehr Prestige als Gewinnbringend- einfch weil ein 6-Zylinder mehr Teile hat und teurer ist!
    Der Anteil der Sechszylinder hat immer mehr abgenommen und es war neben dem ganzen CO2-Gedöhns auch ein Grund, das ein 4-Zylinder bei gleicher Leistung preiswerter ist.


    Wir hier sind nicht die Norm! Hier treiben sich Auto-Enthusiasten herum, die einen 6-Zylinder noch zu schätzen wissen...
    ...aber seien wir mal ehrlich: Wie viele hier schreien nach einem 6-Zylinder und kaufen und fahren dann doch "nur" 4-Zylinder?
    Fakt ist, dass der Anteil der 6-Zylinder gerade mal im einstelligen Prozentbereich liegt und alles andere als wirtschaftlich ist!
    Insofern solltest Du Deine Quellen mal hinterfragen ;)


    Denn icht nur der 1er und 3er werden künftig auf 3- und 4-Zylinder setzen...auch der nächste 5er wird 3-Zylinder bekommen und den Großteil der Motorenpalette über 4-Zylinder abdecken...und selbst der 7er wird 4-Zylinder bekommen.
    Die Zeiten der großen Motoren sind vorbei...und beim Gardemaß von 0,5 Litern pro Zylinder kannst Du Dir selber ausrechnen, welche Zylinderzahlen künftige Modelle haben werden.
    Denn eines scheint Ihr zu vergessen: BMW ist nicht wie Toyota oder VW stark im Privatkundengeschäft- sondern das Hauptaugenmerk liegt bei den Geschäfts- und Flottenkunden...
    ...und fragt doch mal nach, was gerade im Flottengeschäft gefragt ist?


    Ich kenne genügend Leute, die früher einen 535d, 740d oder sonst was gefahren sind...
    Mit viel Gebettel ist heute noch ein 525d drin...wegen des Flottenverbrauchs ;) Meistens werden abr nur noch 520d bewilligt...das ist die Realität und nichts anderes ;)

  • Leute, ihr diskutiert gerade ein Luxusproblem...


    Gerade was den 1er angeht. Schaut euch mal kurz das Umfeld des 1ers an. Wieviele andere Hersteller haben hier noch 6 Zylinder im Programm?


    Und solange das Umfeld des 3ers mit 6 Zylindern vorfahren wird, solange wird es auch 3er mit 6ern geben. Die Anzahl wird weiter absinken bis es evtl. wirklich nur noch ein Performance Modell damit gibt, aber mal ehrlich, wer 50K für so ein Auto ausgeben kann, der kann auch 60K hinlegen.


    Und schaut mal über den Teich rüber. Solange die USA Modelle wie 335i oder 340i verlangt (unter dem 328i gibt es dort nichts), solange wird es solche Autos auch geben.


    Grüße
    Sven

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