F30/31 LCI (Facelift)

  • ROFL, in einem anderen ForuM schreibT jemand er wäre sich sicher dass BMW darüber nachdenke aus dem 25d wieder einen R6 zu machen...


    Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß der 25d ein R3 wird, sicher deutlich höher. ;)

  • BMW wird es aber zunehmend schwerer haben die R6 zu machen.
    Der CO2 Flottenausstoß eines Fahrzeugherstels muss eben runter.

  • Die CO2-Grenzen lassen sich auch mit 6-Zylindern einhalten. Zwar nicht als "reine Lehre" aber zumindest mit Hybridisierung funktioniert das noch ganz gut.


    Selbst der AH3 liegt mit seinen 139g/km nur 5g/km über dem Basis-3er, dem 316i, und 5g/km unter einem 320i Schalter bzw. 1g/km über einem 320i Automatik.
    Mit einem Plug-in-Hybrid kann man das Ganze dank der realitätsfernern EU-Berechnungsvorschriften nochmals deutlich und weit unter die magische Schwelle von 100g/km senken.
    Und ein 3-Liter-Hybrid-6-Zylinder macht den meisten hier (mich eingeschlossen) sicherlich mehr Spass als ein aufgeblasener 1,5-Liter-TriTurbo-3-Zylinder. Aber leider sind wir eben mittlerweile Sonderfälle und die Minderheit wie Micha schon richtig sagt....

  • Da stellt sich eher die Frage wieviele AH3 BMW absetzt.


    Die wenigsten Käufer ( mich eingeschlossen ) würden einen saftigen Aufpreis für einen großen Akku bezahlen wo bis jetzt keiner weiß wie lange der halten wird.
    Als Gebrauchter wird der Markt für den AH3 gen Null gehen, denke ich.

  • Es geht ja nicht speziell um den AH3 (der aktuell sicherlich ein Nischenprodukt ist) sondern um Varianten die es ermöglichen im Massensegment (wie bspw. im 3er oder 5er) auch in Zukunft bei immer strenger werdenden Grenzwerten noch 6-Zylinder-Benziner oder andere "große Benzin-Motoren" fahren zu können bevor wir alle lautlos umherstromern. Und das wird ohne eine gewisse Hybridisierung immer schwerer möglich sein. Man muss eben auch mal über den Rand schauen. ;)


    Davon abgesehen wird das Preisargument mit zunehmender Massenproduktion, technischem Fortschritt und dem stärker werdenden Preisverfall der Batterietechnik mehr und mehr verschwinden.
    Die "Akku"- bzw. Hochvoltspeicherhaltbarkeit bei BMW ist in meinen Augen auch kein Schwachpunkt, zumindest kein größerer als ein möglicher Turboladerschaden, Injektorschaden oder Rußpartikelfilterschaden. ;) Im Gegensatz zu all dem gibt es nämlich auf den Hochvoltspeicher von BMW eine Extra-Garantie (ja echte Garantie!) und danach sicherlich noch etwas Kulanz. Im i3/i8 sind es aktuell 8 Jahre/100tkm, im AH3/AH5 sind es 5 Jahre/100tkm. Selbst wenn da nach vielen Jahren einmal etwas defekt sein sollte, der AH3-Hochvoltspeicher bspw. kostet rund 3.500 Euro (Stand 08/2013), in 5-10 Jahren wird der Preis sicherlich weit geringer sein. Somit ein überschaubares Risiko in der Größenordnung einer M-Paket-Nachrüstung oder eines teuren Radsatzes. Zumal die wenigsten hier ihr Auto länger als 3-4 Jahre fahren. ;)


    Die Gebrauchtmarktsituation kann man noch schlecht einschätzen, aber zumindest ist das Angebot beim AH3 sehr gering, was wiederum ein Vorteil sein kann aber nicht muss.
    Überdies kann sich auch die Gebrauchtmarktsituation ganz schnell ändern (siehe Einführung der Umweltplaketten damals). Man denke z.B. nur an ein Ende der Dieselsubvention, dann wird der Diesel unrentabel und der Markt für Diesel-PKW ruckzuck sehr stark einbrechen. Oder an eine Ausweitung der (Steuer)Subvention auch auf Hybride oder irgendwelche "Strafsteuern" oder was ganz anderes. Möglichkeiten gibt es sehr viele und auch wenn das aktuell unwahrscheinlich erscheint, unsere Politik ist bekanntlich oft unberechenbar. ;)
    Insgesamt ist aber weder ein AH3 noch ein x35i/x30d/x35d oder M3/4 in der Regel wirtschaftlich sinnvoll, womit wir dann wieder bei den 3- und 4-Zylindern sind.


    Zum Glück aber kann man noch schöne unvernünftige Autos mit tollen großen 6- und 8-Zylinder-Motoren kaufen die ihren Besitzern jeden Tag aufs Neue Fahrspaß und Freude bereiten und uns "PS-Freaks" vereinen. :thumbup:

  • Erstmal abwarten, was die Zukunft bringt, derzeit ist es meiner Meinung nach noch Spekulation. Klar ist, daß man die derzeitige Leistung des 335i auch mit einem Vierzylinder realisieren kann und das sehr wahrscheinlich auch bald tun wird. Zwischen den 306PS des 335i und den 431PS des M3 ist ja eine recht große Lücke, die man mit einem entsprechenden Sechszylinder füllen kann. Jenseits der 350PS sehe ich auch beim nächsten 3er noch Potential für einen Sechszylinder. Klar ist für mich, daß man immer größere Motorleistungen in Kauf nehmen muß, wenn man weiterhin Sechszylinder fahren will.


    Zitat

    Grundlage der neuen Motorenfamilie ist ein einheitliches Konstruktionsprinzip in Reihenanordnung. Der Grundmotor basiert auf optimierten Zylindermodulen mit Einzelhubräumen von 500 Kubikzentimeter, die das thermodynamische Optimum für den Einsatz in einem Personenkraftwagen darstellen, berichtet der Münchner Hersteller. Der neue Dreizylinder bietet folglich 1,5 l Hubraum, der Vierzylinder 2,0 l und der Sechszylinder 3,0 l. Die Zylinderleistung der Benziner liegt zwischen 30 und 55 kW (bei 60 bis 80 Nm), und die der Diesel zwischen 20 und 45 kW (bei 75 bis 110 Nm).


    Quelle: http://www.springerprofessiona…echszylinder/3275384.html


    Nach den bislang bekannten Informationen können die künftigen Motoren ungefähr folgende Leistungsbereiche abdecken:


    Sechszylinder-Benziner: 180kW (245PS) - 330kW (450PS)
    Vierzylinder-Benziner: 120kW (163PS) - 220kW (299PS)
    Dreizylinder-Benziner: 90kW (122PS) - 165kW (225PS)


    Wie man sieht, gibt es zwischen den drei Varianten Überschneidungen bzgl. der realisierbaren Leistungen. Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, daß es künftig einen Sechszylinder mit einer Leistung unterhalb des derzeitigen 335i gibt, auch wenn theoretisch eine Version mit 245PS machbar wäre.

  • In einem Artikel in der AMS zum neuen X1 steht in einem Nebensatz, dass es auch einen .35i mit 306PS geben wird.


    Ist Euch klar, was das im Endeffekt bedeutet !?

  • Das bedeutet, daß der 35i im X1 ein Vierzylinder wird, weil der R6 nicht für den Quereinbau vorgesehen ist.

  • Das bedeutet, daß der 35i im X1 ein Vierzylinder wird, weil der R6 nicht für den Quereinbau vorgesehen ist.

    Genau ... und auch ein zukünftiger 335i/435i oder 535i wird dann diesen B48 Motor bekommen. Die Gerüchte scheinen sich also zu bestätigen ! ;)