N55 stottert beim (Kalt-) starten

  • Die Wartezeit von 30-45 Sekunden ist logischerweise nicht das Ergebnis mehrjähriger, intensiver Studien von fachkundigem Personal aus der Motorentwicklung... :rolleyes:


    Ich habe einfach festgestellt, das der Motor nach dieser Zeit nicht mehr stottert und die Automatik adäquat läuft.


    Ich verstehe deinen Post ehrlich gesagt nicht.

  • "nicht das Ergebnis mehrjähriger, intensiver Studien von fachkundigem Personal aus der Motorentwicklung... :rolleyes:"
    Ist mir schon klar...
    Nur könnte dann irgendwas mit dem Öl sein, dass dieses nicht schnell genug an die richtigen Stellen kommt zum optimalen schmieren der einzelnen Teile. Spekulativ würde ich eventuell sogar auf kalte Lötstellen in irgendwelchen Verbindungen tippen, die sich dann bei Hitze wieder schließen. Auch das ist möglich, da eine 100% fehlerfreie Produktion nicht möglich ist.

  • Ich hatte das teilweise auch, aber nach dem großen Service bei dem auch die Rückrufaktion wegen dem Steuergerät gemacht wurde, war nie wieder was, alles ruhig und stotter frei.

  • Ich war vorhin auf der A2 unterwegs. Als ich in Hamm ankam ging auf einmal die Warnmeldung an, dass zu wenig Motoröl im Wagen ist.


    Hab dann angehalten und den Stand gemessen. Zu wenig. Im Mai habe ich Öl auffüllen lassen... MIN-Stand erreicht.


    Also Auto stehen lassen und morgen Öl kaufen. Ich frage mich wo das Öl vom Service abgeblieben ist.

  • Im Mai ist ja eine Halbschwangere Angabe.
    Ich fahre im Monat 5-6Tkm, also können es seit Mai 12000km sein.
    Da wäre 1L auf 12000km ja noch ok :P


    Wie viel bist denn seit dem Nachfüllen gefahren?

  • Angenommen es wurde auf Max aufgefüllt und ist nach 2250km sagen wir bei min, dann gut 0,5liter auf 1000km ist nicht abnormal.

  • Ich hab den Service quasi "beaufsichtigt".


    Hat ein Kumpel bei BMW gemacht. :)


    Vielen Dank für die Antworten ThorstenausW.


    Bevor ich heute zu BMW wollte, habe ich noch mal den Ölstand messen lassen. Der BC zeigt mir jetzt an, dass das der Öltank komplett voll ist. Gestern ging zwei mal die Warnung an und heute war sie weg. Wird wohl wieder, ähnlich wie beim Reifendrucksensor, ein Elektronik Problem sein... :thumbdown:


    Das stottern hat sich nach wie vor nicht erledigt bzw. ist immer noch vorhanden. :/

  • Heute Mittag ist der Wagen nach dem starten einfach aus gegangen. Er stotterte wie immer, starb danach ab und zeigte an, dass die SSA ausgefallen ist.


    Beim 2. Versuch sprang er einwandfrei an.


    Das beunruhigt mich etwas. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden und BMW schickt mich immer wieder vom Hof.


    Jemand eine Idee?

  • Zu BMW hinstellen, auf Leihwagen bestehen und die dazu auffordern, das Teil morgens mal kalt zu starten.


    Premiumprodukt bedeutet auch Premiumservice.