N55 stottert beim (Kalt-) starten

  • Das Problem ist, dass dieses Problem nur sporadisch auftaucht. Der Kaltstart heute Morgen lief einwandfrei. Als ich so gegen 11:30 wieder los fahren wollte, passiert oben genanntes.


    Ich werde das mal morgen versuchen zu filmen. Mein alter E90 lief dagegen wie ein Uhrwerk... :thumbdown:

  • Am besten einfach jeden Morgen mit der Cam vom Handy ein Video machen bis es Auftritt!


    von unterwegs mit tapatalk

  • Habe ein Video vom Startvorgang sowie von der Reifendruckwarnung bei BMW vorgeführt.


    Es handelt sich in beiden Fällen um ein "reines Luxusproblem". Also die selbe dumme Aussage die BMW auch kürzlich zu den rasselnden Motoren abgab.


    Ich finde, dass die Druckverlustswarnung mehr als ein Luxusproblem ist.


    Klar halte ich an, wenn die Meldung kommt, allerdings nicht mehr schlagartig sondern wenn Zeit ist. Ich nehme es einfach nicht mehr so ernst. Seit Juli hatte ich schon 5 Fehlalarme, gestern Nacht der letzte...


    Habe mich an München gewendet. Die wollen sich kümmern.

  • Bevor ich heute zu BMW wollte, habe ich noch mal den Ölstand messen lassen. Der BC zeigt mir jetzt an, dass das der Öltank komplett voll ist. Gestern ging zwei mal die Warnung an und heute war sie weg.

    Vllt Off Topic, aber ich würde mich nicht unbedingt auf die Angabe des BC verlassen. 2012 gab es ein paar Fälle, bei denen volle Hütte angezeigt wurde, die Motoren aber auf dem letzten Tropfen Öl gelaufen sind. Das Ende von Lied war in den meisten Fällen ein Motorschaden.


    Das von dir geschilderte Verhalten und Stottern hört sich aber nach was anderem an. Besteh wirklich darauf, dass der :) dein Auto über Nacht behält und morgens kalt startet, damit sie sich das anschauen können.

  • Ich hab den Wagen mal bei einer freien Werkstatt abgestellt. Ich hab mal "recherchiert" und komme zu dem Schluss, dass es sich ggf. doch um einen defekt an der Nockenwelle handeln könnte. Einige BMW Fahrer klagten über die selben Symptome...


    Mal sehen was die sagen.
    Habe Donnerstag einen Termin beim Essener BMW Händler.

  • Die Freie Werkstatt meint, dass es am Nockenwellensensor liegt. Garantiefall -> ab zu BMW.


    Die Essener haben mir das selbe wie die Dortmunder gesagt. "Komfort-Problem". Da es nicht ständig auftritt und dadurch keine "Unannämlichkeiten" entstünden besteht da kein Grund zur Reparatur. Aber die Hupe haben sie getauscht. Die funktionierte irgendwie nicht. :D


    Nun gut, habe also beim Kundenservice angerufen und der Dame alles geschildert. Das absterben eines Motors bei einem 70.000+ €-Auto als "Komfort-Problem ab zu tun ist schon 'ne Nummer.
    Die Mühle steht jetzt an der Nortkirchenstraße und wird nicht weg bewegt, bis die BMW'ler was getan haben. Mietwagen läuft auf deren Kappe.


    Danke für die Hilfe und Tipps Leute. :)

  • 2 Jahre alt der Thread und der User seit 3 Monaten nicht online gewesen :D ich würde da eher eine PN schreiben ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN