Fenster klappern!!

• Die Scheiben wackeln doch nicht in den Führungen - ich weis ja nicht aus welchem Jahrhundert dein BMW ist.

Staati, willst oder kannst du es nicht verstehen ? ;)

Jetzt nochmal ausführlich extra für dich :

Geh in dein Auto schau dir die Scheiben an ,

Wenn sie hoch fahren kommt eine Führung die Innenseitig ist und Dan oben die Dichtung als Anschlag
    Wenn die Scheibe oben ist aber nicht richtig in dem Anschlag drin mit leichtem Druck Dan gibt es knarz Geräusche wie er schreibt da die Scheibe sich in dem Anschlag und der Führung bewegen kann .

Wenn die Scheibe leicht offen ist , ist das knarzen weg , ist auch klar , kein Anschlag keine Führung wo das Geräusch entstehen kann .

Wenn der Fensterheber die Scheibe oben in die Dichtung drückt kann ja nichts mehr wackeln oder ein Geräusch entstehen

Daher muss die Scheibe neu initialisiert und kalibriert werden , konnte man früher sogar selber machen

Und genau so steht es in der Puma
    Bei Neuwagen oder nach softwareupdates oder Stromausfall tritt es sehr häufig vor
    Auch diese Windgeräusche
    Wenn nach dieser Maßnahme keine Abhilfe entstehen konnte muss man die dichtlippen oben wechseln

Vielleicht hast dus jetzt verstanden ;)

Aus welchem Jahrhundert mein Auto ist , was Null damit zu tun hat ??? Siehst du unter meinem Benutzer Foto

Einmal editiert, zuletzt von MasterX88 ()

• Dann haben wir unterschiedliche Fahrzeuge - schade um die Zeit die du jetzt für deine "Erklärung" aufbringen musstest ;)

Das Glas kann im Bereich der Dichtungen bei mir nicht klappern.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Die Scheiben werden rechts und links in einer Schiene mit Gummi geführt.

Da kann es zwar geringfügig hin und her wackeln, aber klappern kann da nichts.
    Die Gummis liegen komplett an der Scheibe an.

Also wenn etwas wackelt,dann biegt sich das Gummi weg.

Ist das bei dir nicht der Fall ist was grob nicht in Ordnung.

• Ich würde mal die Türverkleidung abnehmen und schauen, ob da irgendein Kabel oder Zugseil nicht richtig in der Führung sitzt oder ordentlich verlegt ist. Auch der Türpin machte schon Geräusche.
    Die Richtung aus der Geräusche kommen,kann manchmal auch ganz schön täuschen.

Gruß Mario

• Ich hab interessanterweise auch seit 3 Tagen dieses Klappern an den Seitenscheiben (Vordersitze).
    Wenn ich das Fenster nur ganz leicht öffne, ist das Geräusch weg.
    Sonst klappert es bei jeder kleinen Bodenwelle - nervig!

Kann es sein dass dieses Problem aufgrund der derzeit höheren Außentemperaturen auftritt?
    Der Threadersteller hat es ja auch erst wie ich seit wenigen Tagen.

Konnte jemand das Problem bereits lösen bzw. beheben lassen?

• Hi,

hab nächste Woche nen Termin beim :) und dann werden wir sehen was er sagt

Gruss ANdreas

Hi!
    Warst du schon in der Werkstatt bzw. konnten die den Fehler bereits beheben?

Ich halt das nervige Geräusch echt nicht mehr aus. :cursing:

• Ich hatte über den gesamten Sommer dieses komische und plötzlich aufgetretene Klappern an den vorderen Fenstern.
    Jetzt wo die Temperaturen niedriger sind, hat es wieder aufgehört.

Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht - speziell bei einem Neufahrzeug?

• Hallo ich kenne das Problem. Bei mir waren die Türdichtungen nach einem Jahr verbraucht. Wurden nach Meldung beim Freundlichen getauscht.

• Ich habe auch ein klappern, werde ich nächsten Monat zusammen mit dem Tüv Termin ab arbeiten lassen.
    Mal sehen ob es einen Puma dazu gibt.

Es gab doch mal eine Anleitung hier mit der man seine Fenster selber kalibrieren kann, das hatte auch nach Anleitung funktioniert aber leider keinen Effekt gebracht.
    Kann BMW da noch etwas anderes kalibrieren ?

Ansonsten muss ich den Tipp mit dem Weichspüler danach mal probieren :rolleyes: