Erfahrungen Spurwechselassistent

  • Hallo zusammen


    Da ich bei meinem neuen 4er gc noch Sonderausstattung nachbestellen kann würde ich gerne auf eure erfahrungen zurückgreifen. Mein :) sagte mir zum assistent das dieser nur aktiv wäre wenn ein Blinker gesetzt wird. Auf dem Video von bmw ist das leider auch nicht klar ersichtlich. Mir ist auch klar das der Assistent nicht den schulterblick ersetzt jedoch wäre es aus meiner sicht doch viel besser wenn er Fahrzeuge anzeigt welche sich im toten Winkel befinden egal ob ein blinker gesetzt wird oder nicht. Vielleicht hat einer von euch das system und kann mir kurz etwas genaueres dazu erklären.


    Grüße und noch einen schönen Tag

  • Dein Händler hat keine Ahnung, schönen Gruß von mir. 8)


    Der Assistent ist immer aktiv, indem im Außenspiegel das gelbe Warndreieck immer dann leuchtet, wenn sich von hinten ein anderes Fahrzeug in einem Abstand nähert, von dem BMW der Meinung ist, daß man jetzt lieber nicht die Spur wechseln sollte. Er spricht für meinen Geschmack etwas früh an, aber das kann man ja immer noch selbst entscheiden.


    Was nur anspricht, wenn der Blinker gesetzt wird, ist der Vibrator im Lenkrad. Und das ist ja auch sinnvoll, weil sonst ja bei jedem Auto, das Dich überholt, das Lenkrad vibrieren würde.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sehe ich auch so.
    Händler erzählt quatsch.


    Aber eins muss ich noch korrigieren :Unter 30kmh ist er nicht aktiv ;)

  • Sehe ich auch so.
    Händler erzählt quatsch.


    Aber eins muss ich noch korrigieren :Unter 30kmh ist er nicht aktiv ;)

    20 km/h ;) :whistling:


    Finde ich ein unnötiges Extra der Kategorie nett, wenn man's hat aber kann ich auch drauf verzichten - ich hab's in meinem. Da gibt's andere Must-Haves, die ich wichtiger finde. Doof finde ich bei den Assistenzsystemen generell, dass das "kleine Handschuhfach" links neben der Lenksäule damit verschwindet.

  • Doof finde ich bei den Assistenzsystemen generell, dass das "kleine Handschuhfach" links neben der Lenksäule damit verschwindet.

    Sehe ich genau so...
    Ich vergesse meist eh den Spurwechselassistenten zu aktivieren. Außer auf der BAB, wo der Eine oder Andere auch mal versucht rechts zu überholen, stört mich das geleuchte im Spiegel mehr als das es mir nützt. :)

  • Ich vergesse meist eh den Spurwechselassistenten zu aktivieren. Außer auf der BAB, wo der Eine oder Andere auch mal versucht rechts zu überholen, stört mich das geleuchte im Spiegel mehr als das es mir nützt. :)


    Wie fährst Du denn, daß andere auf die Idee kommen können, Dich rechts überholen zu wollen...? 8|

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich ständig rechts überholt werde... ;)
    Aber bei längeren Abfahrten besteht da durchaus die Gefahr das rechts mal jemand an dir vorbei fährt. Ich fahre nicht notorisch Links. :)

  • Finde den Assistenten sehr sinnvoll, da der 4 er einen grossen Toten Winkel hat. Das ist beim Coupe so und wird beim GC auch so sein. Ich würde bei der Sicherheit nicht sparen.