Anfahr Ruckeln

  • Hallo


    Ich habe bei meinem f31 318d festgestellt, dass er beim anfahren im ersten Gang leicht ruckelt. Also das ist schwer zu beschreiben, aber es ist so als wenn er anrollt, dann die Drehzahl einbricht und dann geht es weiter. So ein wenig als würde der Motor "absaufen". Wenn der Wagen warm ist, dann ist dieser Effekt nicht mehr da.
    Bei 40.000km kann ich die Kupplung hoffentlich ausschließen. Zumal ich meist Langstreckke fahre.


    Wäre toll wenn jemand eine Lösung kennt.Gruß
    Sven

  • Du hast ein Schaltgetriebe laut dem Problem..


    Das ist Kupplungsrupfen und ist nur durch ersetzen der Kupplung weg zu bekommen.
    Kann durch lahm gewordene Kupplungsfedern kommen oder durch eine getellerte Reibscheibe.


    Mit normalem Verschleiß hat das nichts tun, die Funktion der Kupplung ist nicht beeinträchtigt, ist ein "Komfortproblem".

  • Hallo,


    dieses Problem habe ich ab dem ersten km bei meinem 320i. Es hat laut Aussage meines freundlichen nichts mit der Kupplung zu tun sondern mit dem Kaltstartelektronik Gedöns. Ein Update der Software brachte etwas Besserung. Es regt mich auch auf, soll aber im normalen Rahmen liegen und ist kein Garantiefall.

  • Hatte ich bei meinem 435i auch, Luftmengenmesser wurde getauscht und neue Software aufgespielt.


    Ist etwas besser geworden aber nicht ganz weg, einfach nur traurig das man das nicht besser hinbekommt.


    Mein 320D E90 hatte diesbezüglich null, nichts garnichts.

  • Hallo,


    dieses Problem habe ich ab dem ersten km bei meinem 320i. Es hat laut Aussage meines freundlichen nichts mit der Kupplung zu tun sondern mit dem Kaltstartelektronik Gedöns. Ein Update der Software brachte etwas Besserung. Es regt mich auch auf, soll aber im normalen Rahmen liegen und ist kein Garantiefall.

    Hat man das Problem bei dir behoben? Ich habe das bei meinem 316i F30 leider auch. Ich muss dazu sagen, das ich mir bisher keine Gedanken dazu gemacht habe. Ich hatte das Problem bei meinem 116i F20 und 325i E92 auch aber nicht so ausgeprägt und daher habe ich nichts gemacht. Man könnte meinen, das wäre ein BMW Problem.

  • Hallo todonix,


    nein, es wurde nicht gelöst! Im gegenteil, es wurde zum Ende des Winters gefühlt schlimmer. Habe zwei Softwareupdates bekommen und der Wagen war eine Woche in der Werkstatt. Wurde als "Stand der Technik" deklariert. Dies war auch mitentscheidend das ich den Wagen schon nach knapp zwei Jahren wieder verkauft habe.

  • Das war dann aber eine teure Reparatur.


    Dein neuer 328i ist jetzt ein Automatik oder hat BMW das Problem bei dem abgestellt?

  • Leider nicht. Bei diesem Temperaturen ist es wieder da.


    Da mein Auto im Frühjahr 23.000km und jetzt 35000km gelaufen hat sollte es nicht an einer "alten" Kupplung liegen.

    Hat es eine Werkstatt geschafft dieses rupfen zu beseitigen?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Hallo Leute,
    hab seit 3 Wochen nen F31 316i. (2 Jahre alt, 20000km) Ich schaffe es jedoch nicht, etwas zügig aus dem Stand ohne Ruckeln loszuahren. Fiel mir bei der Probefahrt auf, dachte aber, das ist Übungssache.
    Aber nix da. Wenn man gemütlich losfährt, kein Problem. Hab in diversen Foren was gelesen von `CDV Ventil` für Kupplungsverzögerung. Wisst ihr, ob die F30 / 31 auch mit so einem Schwachsinn
    verbaut sind?