Driving Assistant nachrüstbar?

• Hallo,

ich hab seit kurzem ein BMW 320d F31 Bj 2013 mit sehr vielen Extras nur fehlt in diesem der Driving Assistant kann man diesen kostengünstig nachrüsten lassen? Oder haut es mich da aus den Socken? ;)

Gruss

• Das kommt darauf an, was bei Dir bereits verbaut ist.

Wenn Du schon die Spurwechselwarnung (5AG) hast, dann hast Du zumindest alle erforderliche Hardware für den Driving Assistent (5AD) bereits an Bord. Dann lässt sich zumindest die Spurverlassenswarnung (die ein Teil des Driving Assistant ist) für lau oder kleines Geld (je nachdem, wer es für Dich macht) nachcodieren - hab ich kürzlich erst gemacht.

Für die beiden übrigen Komponenten des Driving Assistant (Auffahrwarnung, Fußgängererkennung) wird jeweils ein Freischaltcode benötigt, und den rückt BMW nach meinen Kenntnisstand weder für Geld noch gute Worte raus. Ist mir auch völlig unverständlich, aber wohl leider nicht zu ändern.

Solltest Du allerdings noch keine Spurwechselwarnung (5AG) verbaut haben, wirst Du auch auf den Driving Assistant (bzw. die Spurverlassenswarnung) verzichten müssen. Denn dann müßtest Du u.a. ein anderes Lenkrad mit "Vibrator" haben, möglicherweise auch die Verkabelung ergänzen/anpassen müssen (bin ich nicht sicher). Würde auf jeden Fall aufwendig und teuer werden (Dich also "aus den Socken raushauen").

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ah okay, ne Spurwechselassistent hab ich kein.
    Mir gings auch eher um den Auffahrwarner und Fußgängererkennung. Aber wenn BMW da keine Freischaltcodes raus rückt ist natürlich blöd.

• Gibt es denn auch Fußängerwarnung auch? Habe Auffahrwarnung aber Fußgängerwarnung hab ich nicht