Nachdem ich schon den Standard-ESD des 435i nicht beonders prickelnd fand - im vergleich zu früheren 6-Zylinder-Motoren - habe ich mich dazu entschlossen den Performance-ESD zu verbauen.
Gesagt und getan war der Sound nicht wesentlich besser. Das brabbeln ist lauter geworden, aber der Grunsound (brummen, wenn man das so nennen kann) ist gleich geblieben
Gut, jeden ESD muss man einfahren, auch das Getan und nach ca. 5000 km war er zwar ein bisschen lautet, aber der UVP von 1000 EUR (auch wenn ich das nicht gezahlt habe *g) war es definitiv nicht wert.
Genau diese Erfahrung haben leider auch viele andere F20/F30/F32 Fahrer machen müssen, die den "neuen" Performance-ESD verbaut haben.
Nach ein paar Überlegungen und (eigentlich) guten Erfahrungen von früher, habe ich mich dazu entschlossen einen BASTUCK zu testen (habe die Möglichkeit bekommen).
http://www.bastuck.de/shop/ind…&ug=500030047030&detail=1
Preis hierfür liegt bei der Komplettanlagen bei ca. 800 EUR. Beim 435i/335i muss zwingend der MSD mit verbaut werden.
Somit haben wir vor zwei Wochen das Ding verbaut, was letztendlich ja innerhalb einer Stunde gemacht ist. Der original MSD musste hierzu abgetrennt werden.
[Blockierte Grafik: http://bmw.tabsl.eu/forum/IMG_5009.JPG]
[Blockierte Grafik: http://bmw.tabsl.eu/forum/IMG_5011.JPG]
Aktuelles Fazit: Das Brummen ist auch jeden Fall lauter und dumpfer geworden. Das brabbeln weiterhin vorhanden. Der Bastuck keine keine Klappe drin.
In Verbindung mit dem Performance Diffusor war der Auspuff nicht 100%-ig ausrichtbar, muss man mal abwarten wenn er sich mal "ausgehangen" hat. Außerdem schiebt der Auspuff wenn er warm wird (Edelstahl dehnt sich aus) immer nach rechts, sodass das rechte Rohe weiter rauskommt als das linke.
Das wird man wohl so auch nicht unbedingt unterbinden können, da das Rohr von MSD an den ESD rechtsbündig ankommt.
Nachdem Einbau habe ich direkt ein Video gemacht.
Ich werde in regelmäßigen Abständen noch ein paar weitere machen, um deinen direkten Vergleich zu haben - einfach Thema abonnieren
Ach ja, ist der Motor kalt dreht dieser am Anfang auf ca. 2000 Umdrehungen, das wäre der perfekte Sound für mich ... hier kommt prinzipiell jeder ESD am Besten zur Geltung.
Abschließend kann man sagen, dass dank der EU-Abgasnorm und sonstigen "Optimierungen" wohl sich im allgemeinen - legal - nicht viel tun wird.
Wäre mal interessant den gleichen Motor mit Eisemann oder einem Akrapovic zu hören ... dazwischen liegen aber auch noch mal 1500 EUR mehr ...