Meldung "Side View defekt", obwohl nicht defekt

• Sorry, aber das ist eine Ausrede des Beraters.

Europlus nennt überhaupt keine Baugruppen, die von der Garantie eingeschlossen sind!

Im Wortlaut:
    "Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit
    aller mechanischen und
    elektrischen Teile des Fahrzeuges mit
    nachstehenden Ausschlüssen:"

D.h. es ist ALLES versichert - bis auf die Ausschlüsse, die du gerne selber nachlesen kannst in den Garantiebedingungen.

Wenn die Surround View Kamera als Sonderausstattung fest zum Auto gehört (und das gehört sie zweifelsohne!), dann ist sie auch Teil der Europlus-Garantie. Ende. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu diskutieren.

Der von dir genannte Passus Folgeschäden bezieht sich auf andere Dinge - wenn du z.B. ein (nicht versichertes) Zusatzdisplay im Auto montierst und dadurch das Navi abgeschossen wird.

Ich würde sofort den BMW Händler wechseln - solche Aussagen grenzen ja schon an Betrug.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ich hab ja den Verlauf von EuroPlus warum sie die Zahlung Verweigert haben. Ich kann natürlich nur annehmen was der Serviceberater sagt, mein eigenes Bild kann ich mir dann immer noch machen, wäre aber für mich nichts neues.

Aber zur Abrechnung:

Erst kam die Freigabe zur Fehlersuche, dann die Freigabe zur Reperatur und dann wurde die Rechnung abgelehnt mit der Begründung dass die Bauteile nicht abgedeckt sind und die EuroPlus in diesem Fall
    die Leistung für die Fehleranalyse übernimmt. Kleinteile und einen Teil habe ich bezahlt und den Rest (Teile usw, wurde von der NL übernommen bzw. über Kulanzregelung mit München abgerechnet)

Steht alles in den Daten die mir die NL übermittelt hat da ich ja die Rechnung lt. EuroPlus selber tragen sollte und ich natürlich nichts bezahle ohne vorher etwas dazu gesehen zu haben.
    Außerdem musste ich im nächsten Step zwischen 2 NL vermitteln weil das Fahrzeug überführt wurde und die EuroPlus bei NL Wechsel verfällt wenn die neue NL keinen Antrag stellt.

Insgesamt alles sehr kompliziert ab am Ende hat die EuroPlus wirklich nur die Arbeitszeit für die Fehleranalyse übernommen, hab ja alle Rechnungen von der NL erhalten.

Ich glaub nicht das die NL hier Betrügt, ich war schon oft dort mit meinem F20 wegen defekter Klima-Anlage und da wurde auch alles immer ganz normal bearbeitet und abgewickelt.
    Zudem ist es ja die größte hier, aber klar, man kann das ja nie wissen.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Mit welcher Begründung wurde die Reparatur abgelehnt?

Es stimmt auch nicht das die Europlus beim Wechsel der Niederlassung verfällt. Die Europlus ist an das Fahrzeug gebunden (d.h. beim Privatverkauf übernimmt der Käufer die laufende Garantie), und die Reparatur wiederum ist NICHT an den ausstellenden Händler gebunden.

Das alles klingt für mich nach einer x-beliebigen CarGarant oder wie auch immer diese heissen und nicht nach Europlus, sorry.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• So, seit heute bin ich im Club dabei: 3 Jahre und 2 Wochen nach Bau habe ich heute die Meldund "SideView ist defekt" bekommen. Die Tage davor war ziemlich heftiger Regen. Im Laufe des Tages ging SideView kurzzeitig mal wieder und danach wieder nicht mehr.
    Mal sehen, was der Fehlerspeicher sagt...

• Hört sich nach Feuchtigkeit im Kabelbaum an :thumbdown: Bei mir war es ähnlich, meiner ist nen Monat älter als deiner und ich hatte den Fehler "zum Glück" schon vor 13 Monaten

• Gibt eigentlich auch nur zwei Lösungen wenn etwas hinüber ist: Kamera tauschen oder Kamera + Kabelbaum tauschen. Letzteres haut natürlich deutlich größere Löcher in die Haushaltskasse.
    Hast du Europlus o.ä?

Evtl kannst du auch mal probieren wenn der Wagen lange genug trocken Stand ob es dann verschwunden ist, dann wird es ziemlich sicher an Feuchtigkeit gelegen haben

• War vorhin in der Tiefgarage. Nach 2 Tagen in der TG funktioniert Sideview wieder... das ist irgendwas offenbar nicht ganz dicht...
    EuroPlus habe ich leider nicht mehr...

• War vorhin in der Tiefgarage. Nach 2 Tagen in der TG funktioniert Sideview wieder... das ist irgendwas offenbar nicht ganz dicht...
    EuroPlus habe ich leider nicht mehr...

Fahr trotzdem mal zu nem Händler und frag nach in der Regel liegt die Fehlermeldung auf einem Ventilverschleiß, dazu gibt es auch einen PUMA Eintrag bei BMW.
    Wird oftmals auf Kulanz geregt und du bleibst bei vielleicht 100-150€ Kleinteilen oder Arbeitszeit sitzen. Es wird eine neue Kamera und eine Ersatzleitung verlegt,
    theoretisch könnte man das auch selbst, aber ich habe keine EBA dafür und weiß nicht, wo die Ersatzleitung abgenommen und verlegt wird.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)