Meldung "Side View defekt", obwohl nicht defekt

• Sehe ich auch so. Ich denke, daß ich nochmal einen Anlauf unternehmen werde, die rechte Kamera wegen Nebel/Schleier auf EUROPlus-Basis ersetzt zu bekommen.

Ich habe gestern mal ne Mail an die NL geschrieben und mich bedankt für die Kulanz, denn die EuroPlus
    übernimmt das leider nicht ... Gut mit 147€ kann ich noch leben.

Bei mir war das Fahrzeug ja trocken und der Fehler kam, es hat sich aber rausgestellt, das die Kamera kaputt war.
    Dort kam auch nie ein Bild zurück ans Display bzw. einmal für 1,2 Sek und das war's dann.

Naja mal schauen, vielleicht bekomme ich die Rechte Kamera auch nochmal auf Kulanz getauscht damit das Bild gleich schön ist, wenn nicht, kann ich damit leben, bin froh, dass das System wieder läuft.

Die Kamera selbst ist allerdings nur an die Leitung gesteckt, daher kann man im ETK die Kamera auch für 300€ bestellen und ggf. selbst tauschen.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Mich hat es ja auch erwischt. Sowohl Rückfahrkamera, als auch Side- / Surround-View melden sporadisch einen defekt. Bild bekomme ich jedoch.
    Die EuroPlus hat bisher nur der Fehlersuche zugestimmt, diese ist nun auch abgeschlossen. Ergebnis: Steuergerät defekt.

Ersatzteil ist bestellt und gegen Ende nächster Woche geht es wieder zur Niederlassung zum Einbau und Softwareupdate.
    Kameras sollen alle Funktionieren und nicht Ursache des Problems sein.

• OT: Warum übernimmt denn Euro+ nicht? Wofür hab ich denn extra 3 Jahre dazugekauft, wenn die Hälfte nicht gezahlt wird?
    Klar, in den Bedingungen sind etwa Verschleißteile ausgeschlossen, auch der Selbstbehalt bzw. die Kilometerleistung (Übernahme Teile prozentuell ab 100tkm) ist klar, aber einfach gar nicht? Auf welcher Grundlage?

• Mich hat es ja auch erwischt. Sowohl Rückfahrkamera, als auch Side- / Surround-View melden sporadisch einen defekt. Bild bekomme ich jedoch.
    Die EuroPlus hat bisher nur der Fehlersuche zugestimmt, diese ist nun auch abgeschlossen. Ergebnis: Steuergerät defekt.

Ersatzteil ist bestellt und gegen Ende nächster Woche geht es wieder zur Niederlassung zum Einbau und Softwareupdate.
    Kameras sollen alle Funktionieren und nicht Ursache des Problems sein.

Hatte letztes WE genau das gleiche Szenario. Wie wurde der Fehler bei dir nachgewiesen? War was im Fehlerspeicher?

• OT: Warum übernimmt denn Euro+ nicht? Wofür hab ich denn extra 3 Jahre dazugekauft, wenn die Hälfte nicht gezahlt wird?
    Klar, in den Bedingungen sind etwa Verschleißteile ausgeschlossen, auch der Selbstbehalt bzw. die Kilometerleistung (Übernahme Teile prozentuell ab 100tkm) ist klar, aber einfach gar nicht? Auf welcher Grundlage?

Auf der Grundlage das dies Elektronik Teile sind und die deckt die EuroPlus nicht ab. Bin auch auf 150€ sitzen geblieben. Hier ist für jede Versicherung das Risiko einfach zu hoch solche Punkte abzudecken.
    Allerdings können die NL da der Fehler aus dem F10 bekannt ist, vieles über Kulanz abrechnen, die NL hatte hier über 1000€ auf Kulanz abgerechnet bezüglich der geringen Laufleistung.

Ich sehe das mit den 150€ Selbstbehalt bei einer Rechnung über 1000€ nicht so kritisch auch wenn es ärgerlich ist. Eurplus übernimmt in den Fällen meistens nur die Fehlersuche, welche auch schon teuer genug ist... inkl. teilweise der Arbeitszeit.
    Was soll man dazu sagen, Versicherungen sind so wie sie sind, brauchst du sie, ist sie nicht da - brauchst du sie nicht, wollen sie was... und nehmen sich das meistens auch..

Gehört jetzt hier nicht rein, allerdings habe ich auch das Problem, finde ich wirklich eine Frechheit, das die Versicherung bei fiktiver Abrechnung eines Schadens vom Gutachter, Positionen aus dem Gutachten streichen darf
    und man so weniger Geld bekommt als der Schaden eigentlich wert ist und man hier nur mit einem Anwalt weiter kommt.

Würde man einen KVA abrechnen, geht das einfacher bzw. kann die Versicherung weniger streichen.

Achja ein Update zum Kamerabild:

Mittlerweile, sind die Bilder beide gleich gut ! Die Kamera wurde nicht getauscht. Das Bild wird wohl vom Prozessor im NBT berechnet und angepasst, anfangs war das "viel zu scharf" mittlerweile sind beide eine gute HD Qualität.
    Die Kameras wurden auch nicht geändert, hab bischen geforscht.

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Wie jetzt, Elektronikteile? Hab meinen Vertrag zu Hause und kann nicht nachsehen, aber in unseren Karren ist ja viel Elektronik...

Was ist wenn mir NBT, FLA, HeadUp, etc. kaputt wird? Alles Elektronik? WTF?

• Achja ein Update zum Kamerabild:

Mittlerweile, sind die Bilder beide gleich gut ! Die Kamera wurde nicht getauscht. Das Bild wird wohl vom Prozessor im NBT berechnet und angepasst, anfangs war das "viel zu scharf" mittlerweile sind beide eine gute HD Qualität.
    Die Kameras wurden auch nicht geändert, hab bischen geforscht.

Und was wurde genau gemacht, um auf beiden Seiten ein gleich gutes (und nicht gleich schlechtes) Bild hinzubekommen...?

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ist ja was ganz neues das Europlus Elektronik ausschliesst.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Und was wurde genau gemacht, um auf beiden Seiten ein gleich gutes (und nicht gleich schlechtes) Bild hinzubekommen...?

Das ist eine sehr gute Frage, ich hab das Auto vom Hof gefahren und natürlich gleich als ich im Auto war den Knopf gedrückt, dabei gleich gemerkt, die neue Kamera ist wesentlich besser als die alte... Um aber nicht direkt zu reklamieren,
    dachte ich mir, warte mal ein paar Tage vielleicht ist das in dem Moment auch nur eine einbildungs / Wahrnehmungssache. Einige Tage später habe ich eine Mail an das Autohaus geschrieben bezüglich eines Dankeschöns für die Kulanzleistung usw.
    und dem netten Hinweis, das die Kamera auf einer Seite deutlich schärfer ist... Für die Mail habe ich dann ein kleines Dankeschön erhalten, von der Niederlassungsleitung persönlich, das wars dann aber auch schon.

Mittlerweile ist es aber so, dass das Bild gleich scharf ist und die gleiche Bildqualität aufweist. Wie bzw. warum das Bild jetzt auf einmal ausgeglichen wurde kann ich dir nicht sagen,
    das Auto war nämlich seit dem Wechsel nicht mehr in einer Werkstatt. Ich habe es lediglich ein paar mal gewaschen. Ich kann mir höchsten vorstellen, das auf der alten Linse vielleicht ein leichter Schmutzfilm oder ähnliches lag und daher
    das Bild etwas schmieriger / weniger scharf aussah.

Allerdings fällt mir auch auf, dass das Bild ständig wechselt was die Qualität betrifft je nach dem wie Licht und Schatten auf der jeweiligen Seite in die Kamera bzw. das Sichtfeld der Kamera scheint.
    Man erkent im Display, wie das Bild berechnet wird, (Kontrast geht hoch runter als auch der Weißabgleich, was teilweise einen grünen Schatten ins Bild wirft) nur wenn die Sonne voll rein knallt, sieht man nichts mehr.

• Ist ja was ganz neues das Europlus Elektronik ausschliesst.

Grüße
    Sven

Als mir der Serive Berater das genannt hat, habe ich auch erstmal gestaunt denn an sich wirbt die EuroPlus ja damit, allerdings nannte er mir folgenden Punkt aus den AGB's:

"Ein Schaden an einem nicht von der Garantie
    abgedeckten Bauteil, der durch einen
    Schaden an einem von der Garantie abgedeckten
    Bauteil verursacht wurde
    - Ein Schaden an einem Bauteil, das von der
    Garantie abgedeckt ist, verursacht durch
    einen Schaden an einem Bauteil, das nicht
    von der Garantie erfasst ist"

Findet man unter "Folgeschäden"

Damit kann sich die EuroPlus quasi immer rausreden weil letztendlich sind alle in der Garantie genannten Teile, nicht so wirklich 100% definitivert.
    An sich sind alle fest installierten Teile genannt auch ein Navi, aber Sonderausstaattungen wie die Kameras oder ähnliches werden nicht erfasst.
    Der Service Berater sagt, das in solchen Fällen die EuroPlus auch gerne mal Nein sagt oder nur einen Teil der Kosten überimmt.

Insgesamt ist die EuroPlus aber trotztdem Sinnvoll wie er sagt.