Meldung "Side View defekt", obwohl nicht defekt

• ich hab bei mir seit gestern auch das Problem, dass die linke Kamera kurz ein Bild zeigt und dann kommt die Fehlermeldung " Side View Defekt"
    Rechts läuft es immer. Erst gedacht, es ist ein SW Fehler, denn auf dem Rückweg, lief das System. Zuhause angekommen, wieder defekt...
    Heute morgen wieder versucht, gleiches Problem.

Ist ein anderes Szenario als das, mit dem ich diesen Thread eröffnet hatte - da kam bei mir ja die Fehlermeldung, obwohl alles funktionierte. Hat sich dann irgendwann von selbst wieder repariert,

Aber dann hatte ich kürzlich tatsächlich ein ähnliches Szenario wie Du - allerdings dauerhaft und möglicherweise als Spätfolge des ursprünglichen (Korrosion): Linke Kamera defekt, rechte funktionierte. Ebenfalls kurz nach Ablauf der Garantie, wenn auch nur wenige Tage und nicht zwei Monate.

In diesem Fall wurde noch auf BMW-Garantie (und nicht auf EUROPlus-Basis) die Kamera getauscht. Und es wurde auch ein neues Kabel nach hinten zum Steuergerät hin verlegt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Danke für die Info !

Leider hat mein Verkäufer seine Karriere bei BMW im Verkauf beendet und wird sich nun dem Thema Auto-Bank annähern, sie ihm gegönnt.

Er hatte mir allerdings netterweise noch eine Mail geschrieben, das diese Fehler mehr aus der 5er F10 Baureihe bekannt sind.
    Daher wird hier auch oft über die eigtl. Garantie getauscht und gemacht, beim F30 sagt er, hat er leider nicht viele Kunden mit Side View. daher auch dieser Fehler,
    für ihn beim F30 der Erstfall.

Er sagte mir auch, das ich mir keine Sorgen machen soll, selbst wenn, würde die EuroPlus greifen und da es sich um ein ehemaligen BMW Dienstagen
    mit Pressefahrzeug Option - also besonderer Begutachtung nach Fertigung handelt, werden bei den Fahrzeugen auch gerne über die Garantie hinaus, Fehler korrigiert.
    Man möchte hier wohl selber, aus den "Fehlern" der Pressebegutachtung lernen.

Ich habe am Donnerstag meinen Termin beim :) mal sehen was bei rum kommt.
    Bisher haben die immer gute Arbeit in Sachen Fehlerbehebung geleistet.

Halte Euch / Dich auf dem Laufenden.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Er sagte mir auch, das ich mir keine Sorgen machen soll, selbst wenn, würde die EuroPlus greifen und da es sich um ein ehemaligen BMW Dienstagen mit Pressefahrzeug Option - also besonderer Begutachtung nach Fertigung handelt, werden bei den Fahrzeugen auch gerne über die Garantie hinaus, Fehler korrigiert.
    Man möchte hier wohl selber, aus den "Fehlern" der Pressebegutachtung lernen.

Ach, Du hast auch ein Pressefahrzeug...? ;)

Trotzdem halte ich die Aussage für Quatsch - solche erst bei Langzeitnutzung auftretenden Fehler lassen sich auch bei noch so intensiver "Begutachtung nach Fertigung" nicht erkennen. Entweder treten sie auf oder nicht - Pressefahrzeug hin oder her.

Übrigens hab ich seit dem Tausch der linken SideView-Kamera das "Problem", daß das Bild der rechten Kamera deutlich "milchiger/nebliger" als das der linken Kamera dargestellt wird. Das war vermutlich schon vorher so, nur ist es da nicht so aufgefallen, weil vor dem Tausch auch das Bild der linken Kamera vermutlich nicht besser war.

Diverse Reinigungsmaßnahmen auf der rechten Seite haben bisher keinen nennenswerten Erfolg gehabt. Falls da jemand eine Idee hat, bitte her damit.

Laß bitte mal hören, ob Du nach dem Tausch denselben Effekt hast.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Übrigens hab ich seit dem Tausch der linken SideView-Kamera das "Problem", daß das Bild der rechten Kamera deutlich "milchiger/nebliger" als das der linken Kamera dargestellt wird. Das war vermutlich schon vorher so, nur ist es da nicht so aufgefallen, weil vor dem Tausch auch das Bild der linken Kamera vermutlich nicht besser war.

Diverse Reinigungsmaßnahmen auf der rechten Seite haben bisher keinen nennenswerten Erfolg gehabt. Falls da jemand eine Idee hat, bitte her damit.

Laß bitte mal hören, ob Du nach dem Tausch denselben Effekt hast.

Dazu würde meine Empfindung passen, dass die Kameras eine Revision erfahren haben. Ich finde die Kameras bei meinem LCI deutlich klarer als bei meinem PreLCI. Würde mich also nicht wundern, wenn hier ab einer bestimmten Zeit verbesserte Hardware eingebaut wurde und du die nur auf den gleichen Stand bekommst indem du das Kameramodul tauschst.

Als Alternative - weiß aber nicht ob das geht - kann es auch sein, dass man eine verbesserte Linse einsetzt, welche eine kontrastreichere Darstellung erlaubt. Kann man die Linse separat tauschen oder ist die ganze Kamera ein Modul?

• Als Alternative - weiß aber nicht ob das geht - kann es auch sein, dass man eine verbesserte Linse einsetzt, welche eine kontrastreichere Darstellung erlaubt. Kann man die Linse separat tauschen oder ist die ganze Kamera ein Modul?

Keine Ahnung, müsste sich aber aus dem ETK ergeben.

Gruß, Michael

BIETE:

• Ich melde mich definitiv nach dem Termin morgen.

Wegen Pressefahrzeug habe ich mal meinem Kollegen gefragt, der bei BMW arbeitet.
    Es ist definitiv so, sagt er, das an Pressefahrzeugen auch außerhalb der Garantie, kulanterweiße etwas behoben wird, da man hier die langzeitstudien am besten
    beurteilen kann, zumindestens sagt man das in München, weil bei den Fahrzeugen durch die Extra durchsicht, besser ein Fehler ab Werk ausgeschlossen werden kann,
    als bei "normalen" vom "Band".

Wegen Austausch der Linse:

Ich meine die Kamera ist ein gesamter "Baustein" so wie diese eingesetzt ist und bei der Baugröße auch sehr üblich.
    Da noch austauschbare Linsen und Co. treiben den Preis noch mehr in die Höhe, gibt es aber.
    Du könntest aber mal schauen, ob sich unter der Linse Wasser gesammelt hat oder die Linse polieren.

Bezüglich des Bildes:
    Ist natürlich möglich das beim LCI neue Kameras vorhanden sind, für mich, war das Bild bisher immer "okay", klar wäre HD geil,
    aber bei dem, was die Kamera in der Minute zeigt und wie diese genutzt wird, reicht das Bild. Ich finde es allerdings super, das die Kameras bei Nacht so gut funktionieren.

Sollte mein Bild danach auf einer Seite unklarer sein als auf der anderen, melde ich das gleich !
    Ich werde morgen aber auch gleich melden, das ab und an die Surround Kamera im rechten Spiegel, "ruckelt / zuckt" ggf. hängt das zusammen,
    hinten stellt sich ab und an der Kontrast um, zu mindestens wirkt das so, wenn ich drauf schaue, vielleicht hat das Modul ja i-was.

Ich glaube allerdings auch, das selbst wenn die Kameras im LCI geändert wurden, dass das Modul gleich bleibt, da dieses auch im F10 und neueren Fahrzeugen sitzt,
    und daher die "neuen Kameras", wenn es so ist, damit kompatibel sein werden, sonst ist der Ersatzteil Aufwand, gerade bei solchen Bauteilen, die nicht so günstig sind,
    noch teurer als er sowieso schon ist.

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Ist natürlich möglich das beim LCI neue Kameras vorhanden sind, für mich, war das Bild bisher immer "okay", klar wäre HD geil,
    aber bei dem, was die Kamera in der Minute zeigt und wie diese genutzt wird, reicht das Bild. Ich finde es allerdings super, das die Kameras bei Nacht so gut funktionieren.

Die "neueren" Kameras müssen ja nicht unbedingt zum LCI gekommen sein, kann ja durchaus sein, dass die einfach irgendwann zwischendurch schon in die Serie mit eingeflossen sind. Glaube nicht, dass man mit sowas unbedingt bis zum LCI wartet, zumal die Verbesserung jetzt nicht so wahnsinnig groß ist im Gegensatz zu vorher.

Wenn, dann hat man hier ein bisschen Feintuning betrieben, mehr aber auch nicht. Dazu hätte es schon eine Höhere Auflösung oder integrierte Infrarot Strahler geben müssen mit Nachtsichtmodus oder so, aber das gabs ja alles nicht.

• Die "neueren" Kameras müssen ja nicht unbedingt zum LCI gekommen sein, kann ja durchaus sein, dass die einfach irgendwann zwischendurch schon in die Serie mit eingeflossen sind. Glaube nicht, dass man mit sowas unbedingt bis zum LCI wartet, zumal die Verbesserung jetzt nicht so wahnsinnig groß ist im Gegensatz zu vorher.

Wenn, dann hat man hier ein bisschen Feintuning betrieben, mehr aber auch nicht. Dazu hätte es schon eine Höhere Auflösung oder integrierte Infrarot Strahler geben müssen mit Nachtsichtmodus oder so, aber das gabs ja alles nicht.

Davon gehe ich wenn dann auch aus :)

Naja heute fahre ich Passat und muss echt sagen, sehr angenehmes fahren !

Eben kam der Anruf...

Also Fehler: Linke SW Kamera Defekt + Leitung

Reperatur: SW Kamere ausgetauscht + Leitung an Kabelbaum als Ersatzleitung angebracht, sieht BMW so vor, da der Kabelbaum zu groß wäre um alle zu tauschen.

Kostenpunkt: 1060,00 €

Wer zahlt:
    BMW selbst übernummt wegen Fahrzeug Alter sowie der Laufleistung 762€
    EuroPlus weigerte sich erst überhaupt was zu übernehmen, übernimmt jetzt allerdings 151€ der Arbeitszeit.
    Kunde übernimmt 147€

Auto hole ich morgen, das packe ich heute nicht mehr.
    Muss auch sagen, der Kollege war super Nett vom Service, hat mir alles genau detaliert am Telefon erklärt, warum, wieso, weshalb usw.

Gut die 147€ nerven mich natürlich persönlich schon, aber was will man machen... dafür ist die BMW Kulanz ja doch sehr gut angekommen.
    Eine neue SW wird dann sicherlich auch drauf sein, da die Werkstätten ja sowieso immer alles auf dem aktuellen Stand haben müssen, wenn sie ein Fahrzeug übergeben.

• Meine Sideview Probleme bei meinem alten F31 haben sich im Laufe der Zeit von selbst ein und wieder abgestellt. Softwareprobleme waren das nicht. Immer wenn es richtig nass war über längere Zeit spielten die Kameras verrückt und im Fehlerspeicher häuften sich dann die Meldungen, dass der Strom an den Kameras zu hoch sei. Tippe also mal auf einen Kurzschluss durch Nässe.

Nach ein paar Tagen ging dann meist alles wieder ohne weiteres zutun. Bei leichtem Regen ist nix passiert, nur wenn er mal so richtig nass wurde. Die Kameras haben aber auch wie hier beschrieben noch funktioniert, also man konnte ganz kurz das Bild sehen, bevor das System dann meldete, dass die Kamera(s) defekt seien.

Mein freundlicher wollte auch die ganze Kamera + Kabel ersetzen, aber davon bin ich dann abgekommen, nachdem ich festgestellt habe, dass es sich immer wieder selbst repariert :D

Schau doch mal in deinen Fehlerspeicher ob das ähnliche Meldungen auftauchen.

Aber ganz im Ernst... 1060€ für so eine popelige Kamera und ein Kabel... das ist schon heftig :D Vor allem weil das Problem wahrscheinlich auf Grund diverser Sparmaßnahmen ein selbstgemachtes ist.

• Die "neueren" Kameras müssen ja nicht unbedingt zum LCI gekommen sein, kann ja durchaus sein, dass die einfach irgendwann zwischendurch schon in die Serie mit eingeflossen sind. Glaube nicht, dass man mit sowas unbedingt bis zum LCI wartet, zumal die Verbesserung jetzt nicht so wahnsinnig groß ist im Gegensatz zu vorher.

Sehe ich auch so. Ich denke, daß ich nochmal einen Anlauf unternehmen werde, die rechte Kamera wegen Nebel/Schleier auf EUROPlus-Basis ersetzt zu bekommen.

Gruß, Michael

BIETE: