M-Fahrwerk aus F31 320d in F30 330d möglich

• Moin zusammen,
    mein F30 330d hat das Seriensänftenfahrwerk und da muss jetzt auf jeden Fall was passieren.

Ich wills weder megatief noch megasportlich haben (mein GTV ist das schon, wenns kurvig wird fährt der dem Bimmer aufgrund des niedrigeren gewichts eh weg).

Bei hohen Geschwindigkeiten finde ich das Serienfahrwerk aber auf der Autobahn (wo ich mich mit dem Diesel eh meistens aufhalte) echt bedenklich schauklig.
    Angedacht ist entweder das M-Fahrwerk (Vorteil ist günstiger und ist original was sich positiv auf den Wiederverkauf auswirkt)
    oder das Bilstein B12 (brauch kein Gewinde).

Im Forum wird das M-Fahrwerk aus einem F31 320d angeboten. Kann man das in meinen F30 330d einbauen?

• Andere Achslasten - wird dem Fahrverhalten nicht gerade helfen ;) dann doch lieber andere Federn rein wenns günstig sein soll.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Nimm Federn, alles andere ist gebastel :) wenn du meins meinst ist seit Sonntag verkauft konnte es leider nur nicht mobil rausnehmen ;)

So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

• Genau, ich dachte an deins.

Von nur Federn bin ich kein Freund, imho wirds damit nur tiefer, das Fahrverhalten aber nicht besser.

Dann doch lieber das Bilstein B12, was ja Bilstein Dämpfer B6 mit Eibach Federn sein sollte.

• Also ich hab ja das b14 und bin sehr zufrieden , weder zu tief noch zu ruppig hart ;) selnst mit den 20ern sehr comfortabel kann ich nur empfehlen :)

So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

• Genau, ich dachte an deins.

Von nur Federn bin ich kein Freund, imho wirds damit nur tiefer, das Fahrverhalten aber nicht besser.

Dann doch lieber das Bilstein B12, was ja Bilstein Dämpfer B6 mit Eibach Federn sein sollte.

Nun ja, möchte hier ja keine Grundsatzdiskussion aufmachen,
    aber das durch Federn das Fahrverhalten nicht besser wird,
    stimmt mal so gar nicht :beut:

• Ja, der Schwerpunkt wird niedriger und natürlich auch das Fahrverhalten besser.

Aber ein gutes Fahrwerk ist für mich halt nicht nur ein tiefes Fahrwerk sondern eins wo Feder und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.
    Und das ist halt bei anderen Federn auf Seriendämpfer nicht der Fall.

Ist das B12 wie das B14 nur ohne Gewinde?

• Schnitzer Federn! Und wenn diese das Fahrverhalten nicht merklich verbessern... ist mein Popometer defekt ;)

Kann die Federn nur empfehlen (und hier im Forum wirst Du viel Feedback dazu finden).

• hängt aber auch immer ein wenig davon wie viel die Tieferlegung ist. Wenn es nur 2cm sind kann man sicher die Seriendämpfer drin lassen. Wenn es noch tiefer gehen soll sind angepasste Dämpfer sicher der bessere Weg.(oder in deinem Fall wenigstens die M-Fahrwerks- Dämpfer)
    Schlechter wird das Fahrverhalten mit ordentlichen Federn (und nicht maximaler Tieferlegung) sicher nicht.

Gruß Mario