F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

• Danke, Mike :)
    Habe mich da nochmal durchgeackert.
    Kannst du vielleicht auch in Erfahrung bringen, welche Bremse beim M-PPK für den 330d nachgerüstet wird?
    Serienmäßig sind ja jetzt schon 340er Scheiben drauf, die laut BMW ja nicht als ausreichend angesehen werden.

Gruß Mario

• Kannst mir mal per PN deine Fahrgestellnummer schicken, dann kann ich im ETK mal rumspielen.

Vermutlich bekommst du dann die M Sportbremse, also die 370mm Scheiben mit blauem Sattel.

• Tja scheinbar seh ich was anderes wie ihr. im ETK hat die M-Sportbremse (egal bei welchem Wagen) einen anderen Sattel an der Vorderachse - oder wie erklärt ihr euch sonst den Gewichtsunterschied.

Nochmal.

Es gibt keine 370mm Bremsscheibe ungelocht und ungenutet. Das ist die 340mm-Scheibe. Ich bin mir sicher!

Auch wenn ich euch die Illusion nehmen muss, dass ihr mit der M-Sportbremse beim 335i eine Performance Bremse bekommen hättet (nur in Blau) -> das stimmt nicht!!!!

Hinten ist der Bremssattel bei allen (M-Sport und Performance) der gleiche - vorne ist es definitiv ein andere, wieso sollte sonst Bremsbelag, Bremsbelagfühler usw. nicht passen und beim 335i und der M-Sportbremse 340er scheiben verfügbar sein? Zudem sind doch die Gewichte sehr unterschiedlich!

Also Nochmal:

Beim 335i gilt:

Hinterachse Serie UNGLEICH M-Sport = Performance Bremssattel
    Vorderachse Serie = M-Sport UNGLEICH Performance Bremssattel

• Vielleicht opfert sich ja doch noch einer unserer 335i Fahrer und geht mal zum Auto, schraubt ein Vorderrad ab, hält ein Maßband vor die Scheibe und macht ein Foto.
    Damit das Thema wirklich entgültig vom Tisch ist.
    Ich verspreche hiermit, daß ich auch eins mache, sobald M - PPK da ist.

Gruß Mario

• Doch, die 370mm ungelocht gibts. Bei mir ist sie doch drauf...
    Wie ich in dem anderen Post schrieb, ist beim 328i & 335i die Scheibe der M-Sportbremse 370mm. Ich bin mir sicher! ;)

• Weiß nich, ob es dir hilft, trotzdem habe ich gerade die M-Sportbremse meines 330d xDrive nachgemessen. Ist zwar nicht millimetergenau, sollte aber ziemlich genau passen. Gemessen wurde der Bremsscheibendurchmesser von oben nach unten per Augenmaß und Maßband ;)

Vorderachse: ~361mm
    Hinterachse: ~335mm

Also sinds nicht ganz 370mm, aber definitiv viel mehr als 340mm.

Greetz,

XStoneX

Edit: kannst also den 330d auch noch zu deiner Liste hinzufügen, Mike! :thumbup:

• Unter dem link den ich oben gepostet habe, ist der 330d schon in meiner Liste. Aber danke dir nochmal fürs nachmessen.

Eigentlich ist da auch alles andere zum Sattel schon gesagt. :)