F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

• Kurze Frage, da hier mehrfach geschrieben wurde die M-Sportbremse die ab Werk orderbar ist wäre identisch zu BMW-Performance Bremse außer die Scheiben wären nicht gelocht/genutet.

Ist auch die Größe im Sinne des Scheibendurchmessers identisch bei beiden Bremsen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

• Das kommt auf das Modell an. Beim 328i & 335i ja, bis auf die Scheibe & Farbe gleich. Dazu gibts nen eigenen Thread hier. Meine beim 330d wäre die auch so groß wie beim 328i, bin mir aber nicht mehr sicher.

• 330d bzw. 335d wäre interessant - die P-Bremse soll 370mm haben richtig? Also würde das bedeuten das die Serien 330d Bremse auch schon 370mm hat das kann doch nicht stimmen oder?

• Ne leider nicht,
    Soweit ich weiss muss der Lack extra Hitzebeständig sein.

das ist nicht richtig. Es reicht vällig aus handelsüblichen 2K-Lack zu nehmen.
    Ich selbst habe auch schon Bremssättel mit normalem Hammerite Metallschutzlack lackiert. Ergebnis ist das gleiche wie bei Folietek, die Anwendung viel einfacher und Zeitsparender.

Wer gerne mehr bezahlt für den Lack der darf auch bei Foliatec zugreifen.
    Ich werde mir jedenfalls für meine M-Sportbremse den passenden Lack (2K-Acryl) anmischen lassen und damit das hässliche blau überlackieren :D

Und jetzt auf mich mit gebrüll weil ich individuell bin :P

• Muß das Thema nochmal aufgreifen, hat jemand mal ein Photo von der Serienbremse des 335i?
    Soweit ich jetzt mitbekommen habe sind die Bremsättel vorne wirklich identisch zu denen der M Bremse und unterscheiden sich nur in der Farbe. Welche Größe hat denn die Bremsscheibe des Serien-335i an der VA - 370 oder 340mm?

Gruß Mario

• "Was? Die Blaue? Drüberlackieren? Wie kannst du nur? Oh mein Gott! Hilfe?! Du Monster!"

Spaß beiseite, bin schon gespannt wies aussieht! :thumbup:

Ja, schande über mich :P
    Ne Quatsch ich bin auch gespannt wie das rauskommt. wird recht ähnlich wie die rote M-Performance aussehen aber ein etwas anderer Rotton, da ich es passend zu den Interieurleisten will und diese Farbe bereits beim Akzentstreifen aufgenommen hab.

• Zitat von »Wolf« Zitat von »bash0rn« Und jetzt auf mich mit gebrüll weil ich individuell bin
    "Was? Die Blaue? Drüberlackieren? Wie kannst du nur? Oh mein Gott! Hilfe?! Du Monster!"

Spaß beiseite, bin schon gespannt wies aussieht!

Ja, schande über mich
    Ne Quatsch ich bin auch gespannt wie das rauskommt. wird recht ähnlich wie die rote M-Performance aussehen aber ein etwas anderer Rotton, da ich es passend zu den Interieurleisten will und diese Farbe bereits beim Akzentstreifen aufgenommen hab.

Gute Idee, bin schon gespannt auf die Fotos :dance2:

• Zitat

Muß das Thema nochmal aufgreifen, hat jemand mal ein Photo von der Serienbremse des 335i?
    Soweit ich jetzt mitbekommen habe sind die Bremsättel vorne wirklich identisch zu denen der M Bremse und unterscheiden sich nur in der Farbe. Welche Größe hat denn die Bremsscheibe des Serien-335i an der VA - 370 oder 340mm?

Gruß Mario

Die Serien bremse beim 335i hat 340er anstelle der Performance 370er.

Anbei ein Foto von meiner Performance bremse
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/25/4u2ezama.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/25/3e9uqy7e.jpg]
    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2

• Hallo Firewireman, erstmal danke für die Bilder. So ganz klar ist mir das immer noch nicht. Sind bei Dir jetzt 340er Bremsscheiben oder 370er. Das die Performance 370er gelocht/genutet hat ist klar. Ebenso, daß du die Performance Scheiben nachrüsten kannst. Wenn ich mir im ETK die Bilder des Serienbremssattels und den der M - Bremse anschaue sehe ich da keinen Unterschied. Die Teilenummer ist unterschiedlich - erklärt sich aber auch über die blaue Farbe.
    Wichtiger Unterschied neben der Farbe ist, das der Serien 335i hinten einen Faustsattel hat und der mit M Bremse dort auch einen Kolbensattel - das erklärt neben der Blauen Farbe auch den Aufpreis von 700€.
    Habe mal die Bilder aus dem ETK von Leebmann angehangen.
    Könntest du mal den Durchmesser deiner Scheiben nachmessen?

Gruß Mario

PS: finde kein Bild der Serienbremse eines 335i - haben die denn alle M Paket und M Bremse? Also falls das jemand mit einem 335er mit Serienbremse liest - bitte mal ein Foto von der Bremsanlage vo und hi