F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • Also hätte der 335d eine 17" Bremse vorne?


    Gibt es denn jemanden, der die 17" Sportbremse mit nem 330d fährt und nachgerüstet hat?
    Wenn das eintragbar wäre, würde ich mir das auch überlegen.


    Ich bin eine Zeit lang so gefahren - vorne die PPK Bremse 340mm und hinten hatte ich günstig Sättel der Performance Bremse (Festsattel mit 345mm Performance Scheiben) erstehen können. Habe es nicht eintragen lassen - allerdings im Fahrbetrieb keinerlei Probleme - auch im Regelbereich des DSC. Per Codierung war aber auch die Hochleistungsbremse im Rahmen des PPK Verbaues codiert worden - das sollte man auf jeden Fall machen bzw. Die M-Sport oder Performance Bremse im FA ergänzen und die relevanten Steuergeräte codieren.
    Ich behaupte mal - Auf der Straße wird keiner bemerken, daß es dies Version für den 330d nicht gab. Falls eine Eintragung gewünscht wird würde ich das vorher auf jeden Fall mit dem Prüfer abklären.

  • N'Abend,


    Ich muss noch mal eine Frage stellen, eher an die, die die Bremse selbst verbaut haben:
    Die Schutzbleche der Performance Bremse an der VA und HA, müssen die zwingend getauscht werden?
    Wenn ich den Teilekatalog richtig interpretiere, sollte ein 330d ab Werk zumindest an der VA dieselben Bleche verbaut haben wie die Performance Bremse, oder?


    Teilenummern VA:
    6 872 081, ab 2015 6 792 237 (330d, links)
    6 872 082, ab 2015 6 792 238 (330d, rechts)


    6 792 237 Performance 18" links


    6 792 238 Performance 18" rechts



    Teilenummern HA:
    6 792 247 (330d, links)
    6 792 248 (330d, rechts)



    6 792 243 Performance 18" links
    6 792 244 Performance 18" rechts



    Also beim 6-Zyl. nur Austausch der hinteren Bleche notwendig?


    BG
    Martin

  • Ich hab hinten keine Bleche getauscht. Der Durchmesser hinten bleibt ja der selbe (zumindest beim 330d). Hoffe jetzt nichts verwechselt zu haben, wenn das daher bitte einer Bestätigen könnte?!? :)


    Grüße
    Jochen

  • Habe zwar keinen 330d sondern eine 435i, aber bei der Nachrüstung auf die 18 Zoll P-Bremse wurden bei mir die vorderen Bleche getauscht. Die hinteren sind nicht getauscht worden.

  • Habe zwar keinen 330d sondern eine 435i, aber bei der Nachrüstung auf die 18 Zoll P-Bremse wurden bei mir die vorderen Bleche getauscht. Die hinteren sind nicht getauscht worden.


    Kann ich bestätigen - so war es bei mir auch!

  • Ist ja witzig...


    Gerade bei den vorderen ist die Teilenummer im Vergleich zum 330d gleich.
    Die hinteren haben unterschiedliche :wacko:


    Dank euch für die Info!

  • Hallo


    Hinten die Bleche zu wechseln ist sehr viel Arbeit. Antriebswelle ab, Radlager auspressen,... Das Blech kann man aber auch so bearbeiten das eine größere Scheibe ohne neues Blech passt.


    Ein Wechsel würde ich nie machen. Nur anpassen.


    Grüße

    320D Touring in Mineralgrau, Umbauten: 335i Bremsanlage VA, Lordosenstütze, ///M Lenkrad+Schaltknauf+Handbremssack, LCI M Paket Aluleisten/Estoriblau,... !
    Meine Ebay Auktionen: >>>Klickt hier<<<



    >>> Verkaufe einen Satz NEU LED Nebelscheinwerfer und NEUE Lordosenstützen <<<
    Bei Interesse PN an mich!

  • Laut Montageanleitung wird das alte Blech weggeschnitten und das neue Blech wird ebenfalls eingeschnitten und über die Achse gedreht. Anschließend wird die Schnittstelle gegen Korrosion versiegelt.
    Es wird nichts am Radlager gemacht...

  • So langsam muß ich mich jetzt entscheiden, ob ich auf die Performance-Bremse umrüste oder nicht, weil meine Bremsen wechselreif sind. Der einzige Hinderungsgrund sind eigentlich meine Winterräder, da es mit den Borbet XRT in 18" anscheinend noch keine Erfahrungen gibt, ob die passen oder nicht. Bzw. im Nachbarforum (MT) gibt es widersprüchliche Infos, die einen sagen, sie fahren die XRT auf der 370mm-Bremse und bei anderen passt es angeblich nicht...Hab das Thema ja schon öfter angerissen aber bin noch nicht zu ner Antwort gekommen...


    Deshalb hier die Frage: Hat jemand in der Ecke Dortmund oder Frankfurt die 370mm-Bremse verbaut und würde mich mal ein Rad probemontieren lassen?