F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • warum ist die anzeige zu vergessen? ich habe mal gemessen glaube der komplette Bremsbelag hat jetz 1,1 cm und die neuen haben 1,7cm wenn ich mich nicht irre. meine aber den ganzen Bremsklotz nicht nur die verschleißschicht.

  • Die Anzeige ist zu ungenau. Erst wenn der Verschleißsensor anspringt ist es halbwegs verläßlich. Bei 2200km bleibt er stehen bis der Verschleißsensor anspringt - je nach Restbelagstärke kann das manchmal auch noch mehrere Tausend Km so stehen bleiben. (Bis dahin wird nur hochgerechnet - und das ziemlich ungenau)


    Gibt auch schon zig Threads - welche das Thema behandeln! (Incl unnötiger Belagwechsel)


    Gruß Mario

  • habe nachgeschaut die verbauten teile: scheiben immer noch 3cm klötze nur der belag alleine 0,6mm.



    die neuen teile: scheiben min. maß 28,4mm und die beläge haben eine verschleißschicht von 1,7mm

  • Die Anzeige ist zu ungenau. Erst wenn der Verschleißsensor anspringt ist es halbwegs verläßlich. Bei 2200km bleibt er stehen bis der Verschleißsensor anspringt - je nach Restbelagstärke kann das manchmal auch noch mehrere Tausend Km so stehen bleiben. (Bis dahin wird nur hochgerechnet - und das ziemlich ungenau)


    Gibt auch schon zig Threads - welche das Thema behandeln! (Incl unnötiger Belagwechsel)


    Gruß Mario

    das heißt ich muss noch warten. schade wollte eigentlich die Performance scheiben einbauen :| . aber wenn ja noch Belag drauf is dann werde ich die wohl bis zum ende abfahren

  • Über die Scheiben sagt die Anzeige sowieso nichts aus. Die bezieht sich lediglich auf die Bremsbeläge. Die Scheibe muß vor dem Verbau neuer Beläge vermessen werden.

  • Hallo alle,
    Schnell mal ein Langzeitbericht : bin jetzt bei 80000km, Einbau war bei 48000km.
    Laut BC werden die Beläge an der VA noch 13000km halten, HA 17000km, aber wie bekannt ist das nur eine Einschätzung.


    Erstens möchte ich melden das die Geräusche sich geändert haben.
    Das heisst, die Geräusche beim bremsen ("chchch") sind verschwunden, es wird fast geraüschlos gebremst.
    Dafür gibt es 'quietschen' beim sanften Bremsen-bis-Anhalten, aber wirklich selten.
    Die Geräusche beim nicht-bremsen sind geblieben.


    Zweitens : weil mir die Bremsanlage immer noch nicht genug "beisst" habe ich einen vorzeitigen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen.
    Das hat aber nichts gebracht. Inzwischen vermute ich das es die Originalbremsbeläge sind die nicht richtig zupacken, vielleicht aus Komfortgründen.
    Oder vielleicht um zu vermeiden das mann zu schnell in den ABS Regelbereich kommt.
    Nochmal erwähnen das bei 48000km Stahlflexleitungen eingebaut wurden.


    Bin insgesamt zufrieden, nur das das Fahrzeug so ab Werk ausgeführt sein sollte. Die Standardanlage ist einfach ungenügend.
    Seit ich mit der Bremsanlage beschäftigt bin, fällt mir auf das BMW in den Automagazine kaum Bremsentesten gewinnt.
    Bei den Premiummarken sowieso, aber der 2er AT wurde z.B. geschlagen durch einen Ford. Tja.


    Mein Originalbeitrag steht auf p13.
    Wünsche allzeit gute Fahrt, GSband :thumbup:

  • Die fehlende Bissigkeit liegt ziemlich sicher an den Belägen...


    Ich werde mir schärfere einbauen wenn meine Beläge unten sind...