F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • Danke Jungs, sehe das auch so, dass das nicht die 37iger sein, wenn 340 eingeprägt ist.


    Schade.


    Zum Glück hat sich der Verkäufer gemeldet, er sagt er prüft das, mal sehen, wie wir das aus der Welt bekommen.

  • Hi,
    ich kann dir leider keine Werte liefern.
    Prizipiell hat der gute Mann ja Recht, was sollte da codiert werde, Bremse bremst.
    Mit der Option Sportbremse (spbr) wird dann allerdings ein verringerter Bremsdruck hinterlegt bei der Sport-/Performance Bremse.


    Wenn Du die 35iger Bremse instellieren lässt, heißt das ja:
    -Festsattel Vierkolben vorn (identisch zur Sport-/Performance Bremse)
    -Faustsattel hinten
    eine Mischung also.


    Müsste sich mal jemand melden, der weiß, ob die Sportbremse Werte da noch passen.


    Gruß

    Ich hab mir die 35er Bremse zugelegt. Nun wird diese am Montag bei meinem Händler auch montiert. Auf meine Frage ob diese gehört gehöre, sagt der Händler, Bremse ist Bremse,da gehört auch nichts codiert. Durchs Forum weiß ich aber dass die bei meinem 20er definitiv codiert gehört.


    Kann mir jemand die Werte, auch gerne per PN zukommen lassen die für die größere Bremse gesetzt gehören?

  • grauenhafter Druckpunkt am Bremspedal seit der 18" M Performance Sportbremse:

    Wir haben am Wochenende bei einem 420d anstatt den Faustsattel die 18" M Performance Sportbremse (Rot) nachgerüstet.
    Der 420d hatte die großen Radlager und somit mussten die Bleche sowie Feststellbremspacken nicht gewechselt werden.
    Einbau wurde nach der originalen Einbauanleitung durchgeführt.


    Nach dem Einbau wurde die Bremse ingesamt 2x entlüftet und codiert.(Bremssystem inkl DSC, das zweite Mal mit dem Tester)


    Bremssystem ist Blasenfrei, trotzdem ist der Druckpunkt grauenhaft! Es fühlt sich beim bremsen an als würde man das Pedal bis zum Blech drücken 8| ?(
    Wenn ich am Stand fest auf die Bremse drücke, spüre ich nicht wie früher diesen festen Druckpunkt sondern es ist extrem weich und das Pedal gibt nach der Zeit immer mehr nach.... Die Bremsleistung ist zwar komplett da, Bremsweg fühlt sich auch weit kürzer an aber das Gefühl ist scheußlich.


    Ich weiß dass durch die Umrüstung von Faustsattel auf Festsattel der "Pedalweg" länger wird, immerhin muss er mehr Kolben drücken, trotzdem darf doch das Pedal nicht so Butterweich sein.
    Im Vergleich zum zweiten 4er mit der M-Sportbremse von Werk (340mm anstatt 370mm), fühlt sich die M Performance eckelhaft an.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
    An den Gummi Bremsschläuchen kann es nicht liegen denn bei der M Sportbremse vom zweiten 4er fühlt es sich auch hart an.
    (Idee war schon auf Stahlflex Leitungen zu wechseln...)



    Ps:
    wenn ich von 130km/h runter bremse, ist das Pedal weich, wenn ich während dem bremsen nochmal runtergehe und sofort nochmal die Bremse betätige, ist das Pedal steinhart. erst bei der zweiten Betätigung ist das Pedal hart.

  • Editiert - wollte eigentlich "Radlager" schreiben :D


    Einbau und Codierung wurde von einem BMW Mechaniker durchgeführt.
    Menge Der Bremsflüssigkeit ist in Ordnung, sie ist bis zum roten Ring vom Netzeinsatz angefüllt.
    Sonderausstattung ist ebenfalls im FA.


    Test via "Tester / Software" wurde durchgeführt - auch eine zusätzliche Spülung vom DSC wurde durchgeführt.


    Besonders im Stadtverkehr ist die Bremsfunktion / Druckpunkt eigenartig und ekelhaft. :(

  • Hallo,
    das Gleiche hab ich einige Seiten höher auch beschrieben (wenn auch nicht so deutlich :thumbup: ).
    An meinen F30 335i wurden Goodridge Stahlflexleitungen montiert, also dieser Schritt erübrigt sich für die Beseitigung.
    Wie du schreibst, die Bremsleistung ist da, nur das Pedalgefühl/Druckpunkt ist unangenehm.
    Wenn's eine richtige Lösung dafür gibt ...
    MfG,
    GSband

  • Stahlflex Leitungen wurden ebenfalls verbaut - keine Veränderung.
    Hauptbremszylinder sowie Bremskraftverstärker wurde ebenfalls (durch BMW) ersetzt - keine Verbesserung.
    System wurde nun ingesamt schon das 5te mal entlüftet - keine Veränderung.


    Die einzige Änderung die ich feststellen kann ist wenn die Bremse warm ist.
    Sobald die Bremse "betriebswarm" ist, bremst sie wirklich gut. Auch das Bremsgefühl ändert sich.


    Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht ob man vielleicht zuerst die "M Sportbremse" und anschließend die "M Performance Bremse" codieren sollte.
    Bei dem Auto wurde von der normalen Bremse direkt auf die Performance umgerüstet.

  • Die Codierung hat doch nur Auswirkungen auf´s ESP. Sollte sich beim normalen Bremsen nicht bemerkbar machen. Viel eher die Anhebung des BKV-Drucks aber die ist ja bei beiden Varianten gleich.


    Ich hab meine Sportbremse nun erst seit Samstag verbaut und bin noch recht wenige Kilometer gefahren. Ich habe aber ebenfalls einen längeren Pedalweg bis ein stärkerer Druckpunkt anliegt (Bremsleistung ist auch schon in dem "Leerweg" vorhanden). Allerdings sehe ich das keineswegs negativ. Ich habe bei den wenigen Kilometern die ich bisher gefahren bin und in denen ich hauptsächlich die Einbremsvorgänge vorgenommen habe (von 100 auf 50 runter) den Eindruck das die Dosierbarkeit besser wird dadurch das die Bremsleistung auf einen längeren Pedalweg verteilt wird.


    Für mich fühlt sich die Festsattelanlage nun ähnlich an wie die Festsattelbremsen in meinen letzten 3 Fahrzeugen.


    Grüße
    Jochen

  • Ja die Codierung spricht natürlich nur an wenn das DSC einsetzt, das ist korrekt!
    Was mich nur wundert, im DSC Steuergerät ist bei mir KEINE Größe der Scheiben hinterlegt, bei einem Fahrzeug aus US ist aber die 370mm hinterlegt.
    Kann hier leider keine Namen schreiben....


    Werde morgen ein Foto posten damit ihr seht was ich meine.


    Ps: Nachteil im Sinne von "längerer Pedalweg" ist mir bei der Festsattelbremse bewusst.