Alles anzeigenHallo alle,
Im August 2015 habe ich nach 48000km mit meinen F30 335i eine Performance Bremsanlage einbauen lassen.
Der Grund war einfach das die Standardbremsen überhaupt nicht die Leistung brachten die ich von eine Sportlimousine erwartete; besonders das Nassbremsverhalten war schrecklich. Insgesamt eher enttäusschend.
Meine Erfahrungen sind die gleiche wie andere das auch beschrieben haben :
- deutlich bessere Bremsleistung
- erst jetzt kann ich den Wagen im ABS-regelbereich bremsen
- leichte Geräusche beim nicht-bremsen (nur bei geöffnetem Fenster UND Schallwand, klingt wie Kette im Fahrradritzel, nicht störend)
- leichte Geräusche beim bremsen (klingt wie 'ch' im Wort 'lachen', nicht störend)
- gröBter Unterschied bei Nassbremsen : die Bremsleistung setzt UNMITTELBAR ein (nicht erst nach zu langem Trockenbremsen)
Alleine schon wegen der Nassbremswirkung lohnt sich der Investition.
Ich muss aber auch melden, das die performance Bremsanlage nicht die brachiale Bremswirkung gebracht hat die ich erhoffte. Ich kann vergleichen mit den Golf VR6 ('90-er) und Lexus IS300 (ab 2002), wo man wirklich in den Gurten geworfen wurde.
Ich denke dies liegt nicht an die Bremsscheiben/Sattel/Klötze, wohl eher an die pedalerie : es gibt immer noch einen langen Leerweg, und die Bremsleistung nimmt erst zu beim durchtreten. Ich bezweifele ob Leute mit schwachen Waden jemals die maximale Bremsleistung abrufen können (ich hab bewusst nicht 'Damen' geschrieben).
Zusammengefast : Wenn ich jetzt den gleichen Bremsdruck ausübe aufs Pedal wie vorher gibt es eine bessere Bremsleistung. Will ich die gleiche Bremsleistung wie vorher, so muB ich das Pedal nicht so stark betreten. Beim Bremsen auf nassen StraBen gibt es keine Schrecksekunde mehr. Erst jetzt sind die Bremsen dem Fahrzeug angemessen, und so hätte BMW den Wagen verkaufen müssen.
Weil ich bevor der Kauf auf der Suche war nach Bildern mit Gold/Gelbenen Sattel, anbei einige Bilder (Felge 415 mit Sommerreifen, 396 mit Winterreifen).
Wünsche euch allzeit gute Fahrt,
GSband
Super Bericht bin am überlegen mir die PP Bremse auch machen zu lassen wenn mal bremsen tausch ansteht!
- leichte Geräusche beim bremsen (klingt wie 'ch' im Wort 'lachen', nicht störend)
Meinst du damit manchmal ein knacken/klacken beim pedal drücken? Ich hab nämlich sowas bei der original bremse ich geh davon aus das die Beläge zuviel spiel haben is wohl stand der technik keine Ahnung?!