F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

• Super Bericht bin am überlegen mir die PP Bremse auch machen zu lassen wenn mal bremsen tausch ansteht!

- leichte Geräusche beim bremsen (klingt wie 'ch' im Wort 'lachen', nicht störend)

Meinst du damit manchmal ein knacken/klacken beim pedal drücken? Ich hab nämlich sowas bei der original bremse ich geh davon aus das die Beläge zuviel spiel haben is wohl stand der technik keine Ahnung?!

• Hey,
    Nein, beim Bremsen werden die Klötze auf angelochten/genutete Scheiben gedruckt, und das ergibt ein leichtes 'Schleifgeräusch'. Es klingt wirklich wie 'ch' in 'lachen', ich kann es nicht besser beschreiben. Es gibt also kein knacken oder klacken oder ähnlich, aber ich denke das was du beschreibst tatsächlich von zu viel Spiel an den Klötzen kommt. Bisher (bin jetzt 13000km weiter) hat es dies noch nicht gegeben bei meiner Performance Anlage.
    Hoffe das hilft dir weiter !
    MfG,
    GSband

• Ihr schreibt immer, daß die Bremse bei Nässe schneller greift. Sollte nicht aber genau das Problem mit dem verzögerten Einsetzen der Bremswirkung bei Nässe durch die Trockenbremsfunktion eliminiert werden?

• Das funktioniert aber leider nicht hundertprozentig. Die Trockenbremsfunktion geht theoretisch nur, wenn der Scheibenwischer an ist bzw Wasser auf den Regensensor kommt. Woher soll das Auto wissen das es nass draußen ist.
    Und genau hier liegt das Problem, meist im Winter, wenn Schnee, Schneematsch oder einfach nur Wasser auf der Straße steht.
    Aber mal nebenbei...die PP Bremse ist mit Sicherheit toll, die Sättel sind im Grunde aber die selben wie bei der 340mm Anlage. In dem Fall kann man auch zu den Performance Scheiben greifen, welche geschlitzt und angelocht sind und erreicht so auch die besagten Eigenschaften...
    Und...man spart sogar noch Gewicht

• Ich fahre die M-Performance Bremse ja auch mit den Posi Quiet Belägen aus den USA.

Die Bremse packt sehr gut keinerlei Probleme. Sie packt sogar besser als auf meinem E90 mit den M Performance Belägen.

Ist also definitiv was dran, dass die M Performancen Beläge nicht so "aggro" ans Werk gehen. :)

Bremsstaub hab ich auch definitiv weniger als mit den Serien Belägen. :thumbup: :love:

Gruß Eins-A-

• Servus Leute!

Möchte mir auch die M Performance Bremsanlage einbauen lassen. Sind die Scheiben beim Zubehörset für den 20d gleich groß wie bei einem z.B. 35i?
    Kann mir wer sagen mit was man Preislich ca. rechnen kann/muss?
    thx

• Die Performance Anlage ist immer die 18" also 370mm vorn und 345mm hinten - egal auf welches Auto die geschraubt wird!

Cave: bei der M-Sport (blau) gibt es auch die kleinere 340mm Variante bei den kleineren Motorisierungen.

• A ok alles klar!
    Dachte das es bei der Performance Bremse auch Unterschiede gemacht werden. Danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich würde auch gerne bei meinem F33 435i die M Performance Bremsanlage nachrüsten.

Bei Leebmann24 ist diese aktuell für 1540,- EUR zu bekommen. Ich frage mich bloß, ob mein Freundlicher mir diese dann anschließend einbauen würde und die Kodierung als auch die Eintragungsarbeiten für mich übernimmt. Ist damit zu rechnen, dass er mir absagt, weil ich die Teile nicht beim Freundlichen bestellt habe?
    Kennt jemand andere Werkstätte im Ruhrgebiet, welche in der Lage sind original BMW Zubehör nachzurüsten? Hat jemand in etwa Richtwerte, was die Arbeit beim Freundlichen kosten könnte?

Gruß,
    Jarek