F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • Die M Sportbremse ist vom der Bremsanlage identisch zur Performance Bremse, lediglich die Scheiben sind bei der Performance Bremse standardmäßig angelocht. Diese angelochten Scheiben kann man aber problemlos für die M Sportbremse kaufen, wenn die nicht angelochten Scheiben durch sind...


    Hallo Mike,


    So gesehen verstehe man muss NICHTS codieren wenn man die Performance Bremse auf ein mit M-Sportbremse gerüsteten Fahrzeug einbauen lässt oder?


    Denn ich habe nun beim 4er die M-Sportbremse ab Werk. In der Garage bei mir Zuhause steht noch die F30 Performance Bremse (VA mit dem roten Bremssattel) welche vorher auf meinen E92 drauf war (war nicht eingetragen passte aber 1 zu 1).
    Die Scheiben sind noch so gut wie neu und ich werde Sie wieder verwenden wenn die aktuellen durch sind.


    Danke Dir und alle andere.


    Grüsse :)

  • Ich hab grade die e92 performance bremse nicht vor augen, nur die vom alten 135i
    Letztere passt meines wissens nach nicht auf den f30



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Codiert werden muss von M auf Performance nichts, wäre ja auch nur ein Scheiben / Belag Wechsel - Sättel sind bis auf die Farbe identisch. Lediglich von Standart auf M / PP muss der Systemdruck der Bremsanlage per FA / Codierung um 0,3 Bar abgesenkt werden.


    Die F3X sind nicht mit E9X Performance Bremse kompatibel. Bremssattelaufnahme ist anders, Bremsdruck für 6K unpassend und keine ABE.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo,


    danke euch.


    Ich habe das nicht so deutlich erklärt.Die M Performance Bremse von dem in diesem Thread geredet wird (für F30 - F32) war auf meinen ehemaligen 335i montiert (wurde aber wenig gefahren da sehr spät nachgerüstet...). Die passte 1 zu 1. Jetzt kam bei mir die Frage auf ob die beiden angelöcherten Scheiben inkl. Beläge ohne CODIER Arbeiten für mein F32 verwendet werden können. Ich habe also quasi Ersatzscheiben im Haus!! Bremssattel ist also identisch las ich. Ich hatte aber irgendwo gelesen man müsse nach dem Einbau der M Performance Anlaga codieren was mich aber wunderte weil mein 4er die M-Sportbremse schon hat. Trotzdem kam der Zweifel auf.


    DANKE. :)

  • Ich hatte es genaus so.


    E90 LCI mit der F30 M Performancebremse an der VA. :thumbup:


    Ich hab meinen 340i auch mit der M Sport bestellt. Werde aber die M Performance Bremse (370x30 + 345x25 rot) komplett montieren und die blaue M Sport lege ich in die Ecke quasi als "Ersatzteillager" :thumbup: 8o


    Also ich hatte immer gehört/gelesen, dass ich was Codieren lassen muss, wenn ich die M Perf. montiere. auch wenn ich die M Sport montiert hab/hatte. War zwar darüber verwundert, dachte dann aber, das hätte vielleicht was mit den angelochten und geschlitzen Scheiben zutun......


    Gruß Eins-A-

  • Also wenn die Performance Bremsen zwischen E- und F-Baureihe kompatibel sind, sind es die normalen Bremssättel wohl auch?
    Ich schiele ja immernoch auf die 348er Anlage vom E9x 335. Große Pizzateller und günstige Folgekosten im Vgl. zur M-Sport oder Performance-Anlage.

  • Japs!


    Aber nur an der VA!


    Aber bedenke HBZ + BKV (Regelkreise/Bremsdruck etc) und erlöschen der Betriebserlaubnis......


    Gruß Eins-A-

  • Bei meinem 335i E92 war die F30 Performance Bremse nur an der VA (370x 30mm und roten 4-Kolben Bremssattel) montiert. Ich hätte damals sehr gerne die komplette Anlage nachgerüstet aber die HA ist nicht kompatibel gewesen weil die Bremssattelverschraubung zwischen E9x u. F3x anders ist. Somit gab ich mich mit der VA Nachrüstung zufrieden.
    Eingetragen habe ich das nie und bei TUV Abnahme habe ich vorher kurz wieder die original Bremse draufmachen lassen.