F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • Hallo,
    wie sind denn die Erfahrungen der Langzeitnutzer in Sachen Verschleiß? Habe dazu bisher leider wenig Infos gefunden trotz vielfachem querlesen aller relevanten Threads.


    Ich bin am überlegen, meinen F31 320d (gebraucht gekauft, daher keine Möglichkeit beim Kauf die M-Bremse zu bestellen....) umzurüsten, fahre aber ca. 30-40tkm jährlich. Gründe für den Umrüstwunsch sind die Optik (Serienscheibchen hinter 19-Zöllern sehen mickrig aus...) und der Wunsch nach ein wenig mehr Biss. Auf meinem Vorgänger / momentanem Zweitwagen E87 120d haben ATE Powerdisc mit Serienbelägen vorne immer ca. 60tkm gehalten, hinten Beläge 80tkm und Scheiben ca. 160tkm...


    Bei den Preisen für die Scheiben muß man die Haltbarkeit ja leider mit in die Rechnung mit reinnehmen.


    Ein Upgrade von der Serienbremse auf die M-Paket-Bremse rechnet sich im Vergleich zur Performance (bei BMW Matthes) wahrscheinlich eher nicht, oder?


    Gruß,


    Tobias

  • Bei meinem ehemaligen M135i wurde die 18" M Perf. Bremse direkt nach Auslieferung verbaut. Nach knapp 38.500km hat sie immer noch eine Restreichweite von 19.000km vorne + hinten.
    Ich fahre ganz normal, auf Langstrecke aber auch vorausschauend. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Sie sieht besser aus, sie ist standfester und die Haltbarkeit ist von der Fahrweise abhängig. Ich habe die 340er vorne seit knappen 50000km drauf und die hat laut Anzeige noch gute 15000 bis zum Wechsel /wobei man sich auf die Angaben im Idrive auch nicht 100% verlassen kann. Die hintere ist noch relativ frisch nachgerüstet - von daher noch keine Ehrfahrungswerte.


    Gruß Mario

  • Hey Jungs,


    kann mir jemand vonn euch sagen, ob es andere Bremsbeläge für die Vorderachse der Bremse gibt??


    Besten Dank!


    Gruß Eins-A-

  • Bleib locker ;)


    Eine Empfehlung ist die Performance Scheibe mit den M Belägen zu kombinieren - wenn du OEM bleiben willst. Es gibt auch noch passende Brembo Bremsbeläge aber dann für unsere Anlage ohne ABE.


    http://www.turnermotorsport.co…30-Brake-Differences.aspx

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • :)


    Besten Dank!


    Sowas wie ATE Ceramic gibt es nicht oder??


    ABE ist leider nicht entscheidend. Ich fare die Bremse VA auf einem E90....


    Habe noch die HA Bremse rot ohne Scheiben NEU - nie benutzt daheim liegen....... Falls noch jemand was sucht......


    Gruß Eins-A-

  • Also wenn es sehr wenig bis kein Bremsstaub für den normalen Straßeneinsatz sein soll, dann diesen hier richtig??



    Posi Quiet Brake Pads - Front - F22 M235i, F30 335i, F32 435i
    Part #: 104.16090


    Bremsbelag



    Gruß Eins-A-

  • Hey Jungs und Mädels,


    hat schon jemand solche Beläge für die M Performance HA im Angebot?


    Ich suche Bremsstaubreduzierte Beläge VA + HA ala ATE Ceramic für diese Bremse.....


    Bisher hab ich siehe Post oben nur die VA Bremsbeläge gefunden......


    Kann jemand von euch helfen?


    Danke!


    Gruß Eins-A-