F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • Hello!


    Eine Frage zur Bremsleistung auf den ersten KM.


    Habe jetzt rund 200km auf dem Tacho, M Bremse (370er) ab Werk und gleich nach Auslieferung mit den M Sportbremsscheiben upgraden lassen.


    Die Bremsleistung ist nach 200km schlecht. Fester Pedaldruckpunkt, jedoch schlechte Bremswirkung.
    Konntet ihr eine deutliche Besserung auf den ersten 200-300 km feststellen?



    Cheers,
    Daniel

  • Hallo Leute,



    hab gestern mein Auto wieder abgeholt vom Verbau der Performance Bremsanlage in rot.


    Eingefahren hab ich diese heute Nacht und ich höre keinerlei Geräusche, weder beim Bremsen noch beim vorbeifahren an Häusern mit offenen Fenstern :thumbup:


    Die Optik ist natürlich Top in Verbindung mit meinen 660 20-Zöllern. :love::love:


    Zur Bremsleistung kann ich noch nichts sagen da ich die Bremse die nächste Tankfüllung noch sehr verhalten fahren werde.


  • Hat man bei dir nur die Scheiben gewechselt oder auch die Beläge?
    Die Performance Bremse hat vorne andere Beläge als die M-Sport. Könnte daran liegen. Oder nicht gescheit eingebremst.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Hello!


    Das mit den Belägen habe ich nachgefragt, als ich die Sportscheiben montieren lies.
    Gemäss Freundlichem können die M Sportbremsscheiben mit den originalen M Bremsbelägen und -fühler gefahren werden.
    War insofern auch kein Thema, weil alles neu war...


    Bin jetzt noch einige KM gefahren.
    Bremswirkung, grad unmittelbar nach dem Losfahren, ist wirklich schlecht.
    Mit ein bisschen Temperatur bremst sie schon besser. Kraftaufwand aufs Pedal ist dazu aber eher gross.


    Evntl. liegt es auch an meinem vorherigen Auto, das wohl wiederum sehr unterstützt war...


    Ist das bei euch auch so?



    Cheers und besten Dank
    Daniel


  • Naja, muss ja einen Grund haben, warum sich die Ingenieure für einen anderen Belag an der Vorderachse entschieden haben. Die Teilenummern sind jedenfalls verschieden. An der HA sind sie gleich.
    Aber den Effekt nach dem Losfahren habe ich auch. Ich wohne auf einem Hügel und morgens beim runterfahren muss ich schon ziemlich reinsteigen. Beim Z4 habe ich das nicht, der beißt sofort.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Nachtrag:


    Kann es sein, dass die normale Bremse am 335er die gleichen Bremsbeläge wie die M Performance Bremse mit den Sportbremsscheiben hat (Nr. endet auf ...66)?


    Und die M Bremse ab Werk hat andere Bremsbeläge?


    Sehe es leider nicht genau im Online ETK...



    Cheers
    Daniel


  • Ja, sieht so aus. Seltsam. :huh:

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz