F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten


  • Hmhmm..
    Bleiben denn beim 320d der HBZ+BKV bei Umrüstung auf 340er oder gar 370er Performance Bremse gleich?
    Dann seh ich da kein Problem.


    TÜFF.......jo :D

  • Ich geh die Thematik 348x30 Bremse auf F31 nun mal verstärkt an nachdem mich die Nassbremsproblematik auch hier wieder erreicht hat. Nervt. Weg mit dem Schrott, größere Bremse mit geschlitzten Scheiben drauf, fertig.


    Zwei Detailfragen zu oben hätte ich noch:
    1. Bremsschläuche:
    Bremsschläuche F31 320d bis 335d sind gleich lt Teilenummer.


    Die vom E91 335d haben natürlich eine andere Teilenummer.
    Daher die Preisfrage: welche Bremsschläuche für die E91 Sättel nehmen? 335d Stahlflex hab ich rumliegen.


    2. Hitzeschutzblech:
    Hitzeschutzblech nehm ich das vom F31 330/335d oder vom E91?


    Immer diese Detailfragen :D

  • Warum verbaust Du an einen F31 Teile vom E91. Das ist doch Pfusch! ;)


    Meine Empfehlung:
    1.) Suche Dir eine komplette M Sportbremse (blaue Sättel). Diese gibt es gebraucht hin und wieder für 800-1.200€
    2.) Nimm die M Perf. 18" Sportbremse (neue Sättel, Scheiben & Beläge / vorne 370 angelocht, angeschlitzt / hinten 340mm angelocht, angeschlitzt). Diese gibt es über BMW Matthes für 2.099€ inkl. Einbau.


    Beide Bremsen müssen übrigens programmert werden. ;)


    Just my 2 Cents
    hossi

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Bewährte Technik, schon im E9x.
    Ich seh da noch keinen Pfusch. Pfusch ist für mich, wenn man Achsträger bearbeitet, Sattelträger modifiziert, etc. Aber nicht bei Plug&Play-Lösungen.


    Preis/Leistung ist die 48er-Lösung absolut unschlagbar günstig (nicht zuletzt weil ich noch etliche 348er Teile zu Hause liegen habe), für mich leistungsmäßig mehr als ausreichend und die Folgekosten sind absolut überschaubar.
    Für die Sport- wie Performancebremse kosten mich Scheiben und Beläge verglichen damit ein Mehrfaches.
    Und bei 30-40.000Km im Jahr reicht mir das vollkommen aus.
    Ich brauch weder Festsattel noch Optik-BlingBling bei ner Bremse. Bremsen kann die 348er sehr gut.


    Satz dba 4000 T2 = 240€
    Satz Ferodo DSP = 95€


    Das was ich zu der M-Sportbremse (auch langfristig) spare hau ich lieber ins Fahrwerk rein.
    Programmierung der Bremse ist natürlich ein anderes Thema. Werd ich mal schauen was ich da mache.

  • Das Nassbremsverhalten wirst dadurch aber nicht unbedingt verbessern.
    Was für eine Motorisierung hast du denn? Eventuell hilft dir schon eine andere Scheiben/Belag Kombination. Die F Bremse mit Festsattel neigt im übrigen auch zum schlechten Nassbremsverhalten. Dort hilft in manchen Fällen der verbau von den Performance Scheiben, welche es auch für die 340mm gibt.
    Die 348mm Scheibe und Schwimmsattel vom 35i/d passt definitiv Plug an Play und du kannst die alten Bremsleitungen hernehmen, die passen ganz genauso. Hitzeblech ist halt abhängig von deiner jetzigen Bremse. Aber ich würde die vom F mit ähnlich großer Bremse nehmen.

  • Danke für die Infos Dave. :thumbup:


    Die DBA Scheiben sind geschlitzt. Damit dürfte das Thema Nassbremsproblematik weitestgehend vom Tisch sein.


    Ausgangslage ist die 312er Scheibe/Bremse von meinem 320d mit Serienleistung (PPK kommt nächstes Jahr).
    Hatte letztens auf der Bahn ein AHA-Erlebnis und da war für mich klar, daß die Bremse insgesamt etwas zu unterdimensioniert ist.
    Daher fang ich auch nicht groß an da nochmal zu investieren. Die Sättel vom E91 335 hab ich ja eh rumliegen.
    Und da die Beläge ohnehin bald runter sind mach ich gleich Rundumschlag.

  • Ich kenn die DBA Scheiben nicht. Vielleicht kannst ja mal n Link einstellen.
    Hitzeblech würde ich das Vom 335i F30 ohne Sportbremse nehmen, das ist für die 340mm Scheibe ausgelegt und die 4mm im Radius mehr nimmt das auf alle Fälle auf.
    Ich empfand die 335i/d Bremse mit den 348mm Scheiben auch top und bin der Meinung, das die mit gescheiten Belägen grandios ist. Die 312mm in deinem 320d find ich auch lächerlich. Traurig was BMW da so verbaut, wenn man bedenkt, das der auch 240/250 läuft

  • Hab mir auch überlegt das Blech vom 335er mit Standardbremse zu nehmen.
    Sollte passen.


    dba ist eigentlich ein recht bekannter und namhafter Hersteller.
    Technisch interessant weil auch die Einstiegsscheibe aus der Street Series das Kangaroo Paw Kühlsystem hat. Scheibe ist allerdings nicht Wärmebehandelt.
    Lt. Ralf Schmitz rangiert sie auf dem Qualitäts- und Belastungsniveau einer ATE Powerdisc. EBC TurboGroove und EBC Black Dash fallen ebenfalls in den Bereich.


    http://www.dba.com.au/products/street-performance/t2-slot/
    http://www.dba.com.au/products/street-performance/
    http://www.at-rs.de/shop/index…6aed77aa60&acPath=406_422



    Ich hab eben beim Ralf Schmitz bestellt. Preis war super. Ist in Deutschland beim Importeur am Lager und somit recht schnell lieferbar.
    Zulassung hat die Scheibe zwar keine aber das passt schon. Kollege von mir hatte sich die dba 4000 T3 eingetragen.
    Die Street Series T2 ist technisch gut und für mich absolut ausreichend für einen nur gelegentlich sportlich gefahrenen 320er.

  • Hört sich vielversprechend an.
    Bin auf die Haltbarkeit gespannt.
    Hab mal die Tarox G88 gefahren. War recht gut von der Bremsleitung, aber war nach kürzester Zeit einfach nur richtig im Eimer.
    Seitdem bin ich da etwas vorsichtig geworden.
    Zulassung hin oder her.
    Alles was gut funktioniert, siehe Bremsbeläge, ist nicht zugelassen

  • Hallo alle,
    Im August 2015 habe ich nach 48000km mit meinen F30 335i eine Performance Bremsanlage einbauen lassen.
    Der Grund war einfach das die Standardbremsen überhaupt nicht die Leistung brachten die ich von eine Sportlimousine erwartete; besonders das Nassbremsverhalten war schrecklich. Insgesamt eher enttäusschend.


    Meine Erfahrungen sind die gleiche wie andere das auch beschrieben haben :
    - deutlich bessere Bremsleistung
    - erst jetzt kann ich den Wagen im ABS-regelbereich bremsen
    - leichte Geräusche beim nicht-bremsen (nur bei geöffnetem Fenster UND Schallwand, klingt wie Kette im Fahrradritzel, nicht störend)
    - leichte Geräusche beim bremsen (klingt wie 'ch' im Wort 'lachen', nicht störend)
    - gröBter Unterschied bei Nassbremsen : die Bremsleistung setzt UNMITTELBAR ein (nicht erst nach zu langem Trockenbremsen)
    Alleine schon wegen der Nassbremswirkung lohnt sich der Investition.


    Ich muss aber auch melden, das die performance Bremsanlage nicht die brachiale Bremswirkung gebracht hat die ich erhoffte. Ich kann vergleichen mit den Golf VR6 ('90-er) und Lexus IS300 (ab 2002), wo man wirklich in den Gurten geworfen wurde.
    Ich denke dies liegt nicht an die Bremsscheiben/Sattel/Klötze, wohl eher an die pedalerie : es gibt immer noch einen langen Leerweg, und die Bremsleistung nimmt erst zu beim durchtreten. Ich bezweifele ob Leute mit schwachen Waden jemals die maximale Bremsleistung abrufen können (ich hab bewusst nicht 'Damen' geschrieben). (KORREKTUR MAI 2017 : es liegt wohl an den Bremsklötzen : die Performance Klötze fehlt es am Biss. Siehe auch S.25.)


    Zusammengefast : Wenn ich jetzt den gleichen Bremsdruck ausübe aufs Pedal wie vorher gibt es eine bessere Bremsleistung. Will ich die gleiche Bremsleistung wie vorher, so muB ich das Pedal nicht so stark betreten. Beim Bremsen auf nassen StraBen gibt es keine Schrecksekunde mehr. Erst jetzt sind die Bremsen dem Fahrzeug angemessen, und so hätte BMW den Wagen verkaufen müssen.


    Weil ich bevor der Kauf auf der Suche war nach Bildern mit Gold/Gelbenen Sattel, anbei einige Bilder (Felge 415 mit Sommerreifen, 396 mit Winterreifen).
    Wünsche euch allzeit gute Fahrt,
    GSband