Passen diese Räder auf mein F31???

  • Interessante Rechnung. In der Größe 225/50 R17 sind Reifen mit Speedindex V, W und auch Y sogar günstiger als welche mit Speedindex H. Bei 205/60 R16 sieht das allerdings wieder anders aus, da sind die H-Reifen günstiger.


    Du gehst jetzt von dem Fall aus, das man im Netz bei vollkommener Preistransparenz ordern kann. Beim Reifenhändler vor Ort, der Dir gewisse Preise vorsetzt, hast Du diese Transparenz und Wahl nicht zwangsläufig. In diesem Fall waren die 225/50 R17 H Contis günstiger als die V, W oder Y, ca. 20€ pro Reifen.

  • Du gehst jetzt von dem Fall aus, das man im Netz bei vollkommener Preistransparenz ordern kann. Beim Reifenhändler vor Ort, der Dir gewisse Preise vorsetzt, hast Du diese Transparenz und Wahl nicht zwangsläufig. In diesem Fall waren die 225/50 R17 H Contis günstiger als die V, W oder Y, ca. 20€ pro Reifen.

    Ich gehe von dem Fall aus, daß man sich vorher ein wenig über das ungefähre Preisniveau bestimmter Reifenmodelle bzw. -ausführungen informiert hat (z.B. im Internet), vor allem dann, wenn man Geld sparen möchte. Beim Reifenhändler meines Vertrauens lagen die Preise für die Reifen, die ich bislang dort gekauft habe, immer auf einem Preisniveau, das sich kaum von den zuvor recherchierten "gängigen" Preisen unterschieden hat.


    Ein niedrigerer Speedindex ist je nach Reifendimension nicht mal zwangsläufig günstiger, sondern es ist oft so, daß vor allem Reifenausführungen, die nicht so gängig sind (z.B. unüblicher Speedindex für die Reifengröße), teurer sind als die "Standardausführungen".


    Im Übrigen ist die Eintragung von H-Sommerreifen für den 320d nichts wert, da lediglich für Winterreifen (M+S) der Speedindex unterhalb der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen darf (siehe § 36 StVZO).

  • Staati hatte mich netterweise auf den Thread aufmerksam gemacht, nachdem ich ihn nicht gefunden habe. Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich möchte mir gern für den Winter die AEZ Antigua in 8x18 ET30 kaufen.


    Ich dachte, dass die passen würden, allerdings bin ich nach dem Lesen der ABE nicht mehr so sicher. Dazu habe ich gerade noch bei AEZ angerufen und die Dame war auch nur bedingt hilfreich. Sie hat gesagt, dass die Felgen so oder so vom TÜV abgenommen werden müssen. Was genau heißt das dann? Auch kostentechnisch? Weil ich die ganze Zeit zwischen den AEZ Antigua und den 405m in schwarz hin und her überlegt habe.


    Achso reifentechnisch würde ich gern 225/45 R18 sowohl vorn, als auch hinten nehmen.
    Ich habe einen 320d Touring mit M-Paket und im Sommer die 403m drauf.


    Hier mal der Link zum Gutachten:


    http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutach…46/46291502.pdf

  • Auch kostentechnisch? Weil ich die ganze Zeit zwischen den AEZ Antigua und den 405m in schwarz hin und her überlegt habe.


    Achso reifentechnisch würde ich gern 225/45 R18 sowohl vorn, als auch hinten nehmen.
    Ich habe einen 320d Touring mit M-Paket und im Sommer die 403m drauf.

    Nur mal zum Verständnis, du fährst im Sommer 19"-Felgen (M403) und überlegst für den Winter 20" (M405) oder 18" (AEZ Antigua)?

  • Nur mal zum Verständnis, du fährst im Sommer 19"-Felgen (M403) und überlegst für den Winter 20" (M405) oder 18" (AEZ Antigua)?

    Ja richtig ich fahre im Sommer 19". Die 405m in schwarz gibt es auch nur in 18" ET34 und die AEZ würde ich auch in 18" aber ET30 nehmen.

  • Ich dachte, dass die passen würden, allerdings bin ich nach dem Lesen der ABE nicht mehr so sicher. Dazu habe ich gerade noch bei AEZ angerufen und die Dame war auch nur bedingt hilfreich. Sie hat gesagt, dass die Felgen so oder so vom TÜV abgenommen werden müssen. Was genau heißt das dann? Auch kostentechnisch? Weil ich die ganze Zeit zwischen den AEZ Antigua und den 405m in schwarz hin und her überlegt habe.


    Nur wenn die Felgen eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) hätten, entfällt der Besuch beim TÜV. Dann müssen aber alle anderen Fahrwerkskomponenten Serie sein (Federn...).


    Die AEZ haben offenbar nur ein Teilegutachten. Damit musst du zum TÜV und die Felgen eintragen lassen. Hält sich kostentechnisch im Rahmen, eine Zahl kann ich dir aber nicht nennen.


    Die 405M müssen auch nicht zum TÜV, da Original BMW Felgen.


    EDIT: wie 2 Posts weiter unten geschrieben, gibt es eine ABE für die Antigua

  • Zitat

    Die 405M müssen auch nicht zum TÜV, da Original BMW Felgen.


    Ja das die nicht hin müssen weiß ich. Ich wollte halt eigentlich die AEZ nehmen weil sie 500€ billiger sind samt Reifen. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Eintragungen bzw. Felgen in der Größe.


    Danke dir schonmal!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • übrigens steht in der Überschrift von deinem PDF "...Nachtrag zur ABE 48682". Wenn es also sogar eine ABE gibt, musst du nichtmal zum TÜV.


    EDIT: müsste diese sein. übrigens steht in der Überschrift von deinem PDF "...Nachtrag zur ABE 48682". Wenn es also sogar eine ABE gibt, musst du nichtmal zum TÜV.


    EDIT: müsste diese sein. Link

    Wäre ja der Knaller wenn das stimmt :) Danke für das deutsche Dokument. Allerdings schreiben sie auf der Seite das man zusehen soll wegen der Achslast von 1230kg, die ja kein Problem ist und Radabdeckung der Hinterachse. So richtig wird man aus dem ganzen Spaß nicht schlau find ich ?(


    Im Anhang mal zwei Screenshots von der Website bei Reifenkombi 225/45 R18. Da steht auch gilt nicht, wenn 16" original Bereifung. Diese 16" stehen allerdings in meinen Papieren drin, auch wenn er mit 19" ausgeliefert wurde...

  • die Auflagen neben deiner gewünschten Reifengröße im Gutachten bei 3K-N1 sagen dir und dem Prüfer, was zu beachten ist. Da steht einiges zu Radabdeckung. Wenn du nicht vor hast, deine Kotflügel zu bearbeiten, wirst du wohl zum Tüv fahren müssen. Falls alles passt, kann er dir das bescheinigen (muss laut ABE nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden).