Passen diese Räder auf mein F31???

  • H wären halt 210km/h aber im Winter okay :)

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Zitat

    H wären halt 210km/h find ich für nen sommerreifen arg dürftig :)


    Ist für Winterreifen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Sind Winterreifen...
    Wieso ist der Tragfähigkeitsindex abhängig ob Winter oder Sommerreifen?

    Das liegt daran, daß es bei Reifen mit einem Speedindex > H Abschläge bzgl. der Tragfähigkeit bzw. des Load-Indexes gibt. Ein V-Reifen hat bei seiner max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur noch eine Tragfähigkeit von 91% des angegebenen Wertes, bei 230 km/h sind es 94%. Diese Tatsache wird durch höhere Load-Indizes kompensiert.


    Zu Details siehe z.B. Seite 2 im von Stefan geposteten Link

  • Heist zusammenfassend, dass ich eigentlich einen 95V bräuchte...


    zulässige Geschw. --> V
    Tragfähigkeit bei 235km/h 91% weniger
    --> Halbe max. Achslast = 615kg --> geteilt durch 0,91 = 675 ---> LI 95


    ...aber...


    Mit 210km/h Aufkleber innen --> H
    Tragfähigkeit bei 210km/h 100%
    --> Halbe max. Achspast = 615kg --> geteilt durch 1 ( :D ) = 615kg --> genau LI 91


    ...Sollte also 91H bzw 91V inkl. Aufkleber gehn! :) richtig?

  • zulässige Geschw. --> V
    Tragfähigkeit bei 235km/h 91% weniger
    --> Halbe max. Achslast = 615kg --> geteilt durch 0,91 = 675 ---> LI 95

    Nicht ganz, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h (ich dachte, der F31 320d ist mit 230 km/h eingetragen) ist die verminderte Tragfähigkeit per linearer Interpolation zu ermitteln, d.h. bei 240 km/h sind es nur 91% der Tragfähigkeit, bei 230 km/h sind es 94%, also sind es bei 235 km/h 92,5% der angegebenen Tragfähigkeit.

  • Ob die Variante mit 225/45 R18 91V und freiwilliger Selbstbeschränkung auf 210 km/h (210 km/h-Aufkleber) wegen des LI zulässig ist, kann ich nicht sagen, wobei mein Gefühl mir da eher ein Nein sagt.


    Wenn du die Reifen nicht schon hast, dann würde ich einfach 225/45 R18 95V XL nehmen. Der 95er Load-Index ist bei der Reifendimension für Winterreifen ohnehin der gängigste.

  • Wenn es 91H sind, dann hast du eh kein Problem, da in diesem Fall der Load-Index von 91 ausreichend ist.


    Die Abzüge beim LI je nach Geschwindigkeit kommen erst bei Speed-Indizes größer H, also bei V, W, Y zum tragen.

  • Ein Kumpel von mir hat bei seinem 320d H-Sommerreifen eintragen lassen, weil er nur Stadt fährt und daher nicht bereit war, den Mehrpreis für V-Reifen zu zahlen.

    Interessante Rechnung. In der Größe 225/50 R17 sind Reifen mit Speedindex V, W und auch Y sogar günstiger als welche mit Speedindex H. Bei 205/60 R16 sieht das allerdings wieder anders aus, da sind die H-Reifen günstiger.