Passen diese Räder auf mein F31???

  • Servus zusammen,


    passen diese Räder auf mein F31 20d M-Paket?


    Felge: 8x18 ET30
    Reifen: 225/45 R18 91H


    Also nachdem ich die Sufu durchgemacht hab müssten die Reifen gut mit den Ratkasten abschließen und drunter passen!
    Mach mir nur sorgen, ob die Tragfähigkeit ausreicht??!
    Und hä... muss ich die Felgen eintragen lassen??


    Gruß
    Maxville

  • 91er Tragfähigkeit wird sich hinten nicht ausgehen.
    Schau mal ob es die Reifen in XL Version mit 94er Lastindex gibt, dann passts.


    Musst eintragen lassen falls die Felgen nicht über eine ABE verfügen

  • Da macht eher der Speedindex V Probleme, sofern es keine Winter- oder Ganzjahresreifen sind. Bei 4 x 225 auf 18" ist die Reifendimension 225/45 R18 91Y bei Sommerreifen und 225/45 R18 95V XL bei Winterreifen.

  • Da macht eher der Speedindex V Probleme, sofern es keine Winter- oder Ganzjahresreifen sind. Bei 4 x 225 auf 18" ist die Reifendimension 225/45 R18 91Y bei Sommerreifen und 225/45 R18 95V XL bei Winterreifen.


    Seit wann achten denn TÜV-Prüfer auf den Speedindex? V geht bis 240 km/h, das sollte ja wohl reichen bei einem 320d. Aufkleber mit V_max = 240 km/h an die WSS und gut ist.

  • Die Frage ist: Wieso sollte der TÜV Prüfer nicht auf den Geschwindigkeits Index achten?


    Das ist eine wesentliche Eigenschaft des Reifens. Der muss das prüfen, und das war auch schon immer so.

  • Die Frage ist: Wieso sollte der TÜV Prüfer nicht auf den Geschwindigkeits Index achten?


    Das ist eine wesentliche Eigenschaft des Reifens. Der muss das prüfen, und das war auch schon immer so.

    Ich rezitiere mal meinem Reifenhändler: Der Geschwindigkeitsindex am Reifen muss nicht größer sein als die im Fzg.-Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Es liegt in der Verantwortung des Halters, einen angemessenen Reifen zu montieren, wenn er entsprechend schnell unterwegs sein möchte.


    Ein Kumpel von mir hat bei seinem 320d H-Sommerreifen eintragen lassen, weil er nur Stadt fährt und daher nicht bereit war, den Mehrpreis für V-Reifen zu zahlen. Felgen mussten eingetragen werden, hat den TÜV-Prüfer überhaupt nicht gejuckt. Wichtig war ihm nur eine Warnung (entweder übers Navi oder über nen Aufkleber), dass der Wagen mit max. 210 km/h bewegt werden darf.

  • Die Aussage deines Reifenhändlers ist völlig falsch.


    Die Unterschreitung des durch den Fahrzeughersteller vorgegebenen Geschwindigkeitsindex ist möglich.
    Soweit korrekt.


    Aber es reicht nicht aus dass der Fahrer sich entschließt nicht schneller zu fahren.
    Das ist deutlich komplexer!


    http://www.gtue-linnich.de/docs/info0509-1.pdf


  • Da hat der TÜV-Prüfer demnach nicht drauf geachtet, dass es Sommerreifen sind. Bei M+S ist das erlaubt nach §36 StVZO. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, werde meinen Kumpel mal informieren.


    OT, aber wer haftet denn eigtl. bei sowas, wenn es kracht? Der TÜV hat's ja abgesegnet...

  • Da macht eher der Speedindex V Probleme, sofern es keine Winter- oder Ganzjahresreifen sind. Bei 4 x 225 auf 18" ist die Reifendimension 225/45 R18 91Y bei Sommerreifen und 225/45 R18 95V XL bei Winterreifen.

    Sind Winterreifen...
    Wieso ist der Tragfähigkeitsindex abhängig ob Winter oder Sommerreifen?

  • 91er Tragfähigkeit wird sich hinten nicht ausgehen.Schau mal ob es die Reifen in XL Version mit 94er Lastindex gibt, dann passts.Musst eintragen lassen falls die Felgen nicht über eine ABE verfügen

    Gibt ihn in 94H...
    Sollte also gehn oder?