M Performance Splitter und Heckspoiler F32 nur Optik oder auch Downforce?

• Hallo,

eine Frage an die Speziallisten.

Bringen die M Performance Teile Frontsplitter und Heckspoiler egal ob F30/F31 oder F32 eigentlich nur Optik oder bringen die auch was für die Fahrdynamik? Z. B. mehr Abtrieb bei höheren Geschwindigkeiten? Wenn ja wieviel in KG pro Achse?

Auf den BMW Seiten habe ich dazu nichts gefunden, nur so Pauschalaussagen wie..."verbessert die Aerodynamik"..bla, bla..

• Physik sagt ja.

Beim F30/31 muss es der Fall sein. Ebene Seite oben, gewölbte unten - sprich die Luft hat unten den längeren Weg und somit entsteht eine Kraft nach unten :) Die Lippe hinten erklärt sich von selbst, nur was du im Alltag davon merkst steht auf einem anderen Blatt ;)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Danke schon, da der Frontsplitter beim F32 zb nur in Verbindung mit dem Heckspoiler montiert werden darf, sonst hätte er vorne mehr Abtrieb und das Heck würde somit zu leicht werden.

E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

• da spielt sicher auch die Tatsache eine rolle das bmw gern teile verkauft ;)
    sonst dürftest auch keine 200kg Zement im Kofferraum mitnehmen :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• In der Theorie ja, in der Praxis bringt das eher nix.

Hat schon einen Grund, dass an den ganzen GT3 rennern so megaflügel oder Diffusoren hängen.
    (Gibt im Netz auch jede Menge Erläuterungen mit Windkanal (für E36 oder E46 Modelle))

Grds. dürften die Teile wenn überhaupt den luftwiderstand erhöhen.

• Also doch "nur" Optik und Preispolitik von BMW, obwohl Staati hat Recht, rein von der Physik her müßte es schon Abtrieb bringen zumindest am Heck...

Egal, die Teile sehen auf alle Fälle rattenscharf aus. :D

• Der Spoiler vom Touring schaut leider sehr grausam aus.
    Verschandelt das ganze Auto. Sieht richtig deplatziert aus.

Deswegen werd ich meine PP Front vom TÜV eintragen lassen (ohne den Heckspoiler).

• Finde beim QP siehts ganz schlüßig aus...