Alles anzeigenBlicke gerade gar nicht mehr durch...
Bekomme heute eine SMS, es würden in Kürze am 30.11. Dienste bei meinem ConnectedDrive Vertrag auslaufen (hmm, dachte, die laufen 3 Jahre nach EZ kostenlos?). Heute abend sehe ich eine zusätzliche E-Mail, die mich etwas spezifischer darüber informiert, daß es sich lediglich um den Dienst "Internet" handelt, der ausläuft. Aber warum ausgerechnet und nur der - läuft der nicht ebenfalls 3 Jahre?
Also melde ich mich seit Ewigkeiten mal wieder bei www.bmw-connecteddrive.de mit Username und Passwort an. Werde anschließend aufgefordert, eine E-Mail-Adresse für meinen ConnectedDrive-Account anzugeben - hä...? Die haben mich doch gerade erst heute u.a. per E-Mail angeschrieben, also haben sie die Adresse doch längst? Der Text lautete:
Na schön, gebe ich die längst bekannte Adresse halt nochmal ein.
Danach soll ich ein Fahrzeug hinzufügen, gebe VIN und Kennzeichen brav ein, bekomme einen Code ins Auto geschickt, laufe zum Auto, gebe den im Auto abgelesenen Code auf der Website ein, und erhalte Sekunden später folgende SMS:
Ticken die noch sauber...? Ich hab doch nur eine längst bekannte Mail-Adresse nochmal bestätigt/ergänzt!
Erst als ich wieder in meine Mail schaue, sehe ich a) eine Mail mit demselben Text wie die gerade zitierte SMS, b) aber auch eine weitere Mail mit dem Text (die aber nicht als SMS kam):
Nö, sorry, das ist mir zu hoch. Durch die Hirnwindungen der Leute, die sowas programmieren und texten, steige ich nicht durch. Hätten sie mal gesagt/geschrieben "Wir kloppen Ihren bisherigen Account in die Tonne und legen einen komplett neuen an", hätte ich das ja verstanden (zwar nicht, warum, aber wenigstens, daß).
Ganz geil ist jetzt, daß ich mich immer noch mit dem bisherigen Usernamen und Passwort anmelden kann, und dann wieder zur Eingabe einer Mailadresse aufgefordert werde.
Ist Euch das auch so ergangen, und wer ist hier zu blöd: BMW oder ich...?
Edit: Und jetzt kann ich im Profil des "neuen" Accounts den bisherigen Usernamen unter "Fahrzeug-Login" nicht mehr verwenden, weil der bereits vergeben ist. Oh Mann...
Irgendwie (fragt mich nicht wie) ist es mir nach vielem Hin und Her gerade gelungen, mein Fahrzeug wieder meinem ursprünglichen ConnectedDrive-Account zuzuweisen und auch den ursprünglichen Usernamen als Login zum Fahrzeug und zur Website zu verwenden.
Dadurch ist der "neue" Account überflüssig gworden und könnte gelöscht werden (was man offenbar nicht selbst veranlassen kann). Ein Anruf bei der ConnectedDrive-Hotline führt immer noch ins Nirwans, Warteschleife ohne Ende, schlußendlich kann man eine Nachricht mit der Bitte um Rückruf hinterlassen. Auf den warte ich aber ja schon seit Ende November vergeblich... Hab's denen jetzt per Mail mitgeteilt, bin gespannt, ob sie es verstehen und umsetzen werden.
Peinlich, was BMW sich da in Sachen ConnectedDrive leistet.