Neuer Wagen: F31 330d vs F31 335i


  • :D
    Aber die Leute hier hatten Zeit, sich über Stunden mit dem Thema zu beschäftigen ;)
    Nennt man ABM ( Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ) :D



    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Schon komisch überall ließt man, dass man die nicht vergleichen kann und doch stehen so viele vor dem Problem Kaufentscheidung 330d vs 335i.


    Wie auch immer es wurde der 335i. Ist jetzt bestellt als F31 Touring M-Paket in diesem anthrazit Grau und mit den 403M Felgen in 19".


    Diesel 330d bin ich ja bereits gefahren und irgendwo ist es ja eine Motorklasse höher. So schlecht wird's schon nicht sein ;).


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

  • Wie auch immer es wurde der 335i. Ist jetzt bestellt als F31 Touring M-Paket in diesem anthrazit Grau und mit den 403M Felgen in 19".


    Als Schalter, nehme ich an? ;)

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Glückwunsch zum Rennwagen!! :thumbup:


    Aktuelle Lieferzeit??

  • Schon komisch überall ließt man, dass man die nicht vergleichen kann und doch stehen so viele vor dem Problem Kaufentscheidung 330d vs 335i.

    Manche vergleichen sogar Äpfel mit Birnen. ;) Ich kenne niemand, der vor diesem Problem stand. Für mich wäre die Wahl auch ganz klar.

    Wie auch immer es wurde der 335i. Ist jetzt bestellt als F31 Touring M-Paket in diesem anthrazit Grau und mit den 403M Felgen in 19".

    Glückwunsch und viel Spass mit dem Auto.

    Diesel 330d bin ich ja bereits gefahren und irgendwo ist es ja eine Motorklasse höher. So schlecht wird's schon nicht sein.

    Das denke ich auch.


    Es wird schon nicht so schlecht sein, trotz des vermeintlich geringen Drehmoments des 335i im Vergleich zum 330d. ;)

  • 258 PS gegen 306 PS
    Diesellärm gegen Laufruhe
    DPF gegen Kurzstreckenfähigkeit


    Wenn du nicht unbedingt viele km fährst, spricht alles für den 335i.


    Der 330d ist ein Vernunftsauto für Vielfahrer - mehr nicht! 8)

  • Die Berechnung der Leistung aus Drehmoment und Drehzahl ist Dir aber schon bekannt oder? Daher ist das was zählt, Drehmoment und dessen Übersetzung, also das, was am Rad ankommt.

    Das sind sie wieder, die Märchenerzähler vom Dienst.


    Und dann auch noch von irgendeiner "Berechnung" faseln und den Dicken markieren. :rolleyes:


    Deine Aussage ist kompletter Unsinn! Es kommt immer nur auf die Leistung an, weil nur Leistung das Auto bewegt. Drehmoment ist physikalisch dazu überhaupt nicht in der Lage!


    Die Leistung [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/ma…a2872f519ad0c9a0fdaaa.png] ist der Quotient aus verrichteter Arbeit [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/ma…4f6e97eadac766296f0c1.png] oder dafür aufgewendeter Energie [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/ma…6fb7fd8e725d7a56f502a.png] und der dazu benötigten Zeit [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/ma…0783657605aed0e38201a.png].


    Bezogen auf das Drehmoment ist Leistung P also


    Code
    P = 2 * Pi * M * n
    
    
    M= Motordrehmoment
    n= Drehzahl


    Der Motor gibt eine Spitzenleistung ab. Der 335i z.B. 306 PS. Leistung lässt sich in Drehmoment und Drehzahl zerlegen. Und die Drehzahl wird vom Getriebe bestimmt.


    Das bedeutet. Es zählt die Leistung und die Übersetzung - sonst nichts!


    Hier werden außerdem Äpfel mit Birnen verglichen. Der 330d mit einem Motordrehmoment von 560 Nm bei 2000–2750/min kann nicht mit dem Motordrehmoment vom 335i mit 400 Nm verglichen werden. Das ist nämlich nicht das Drehmoment am Rad und es sagt nichts über die maximale Drehzahl aus. Benziner drehen deutlich höher als Diesel. Und die Drezahl fließt genau, wie das Motordrehmoment 1 zu 1 in die Leistung mit ein!


    Es würde höchstens Sinn machen das Drehmoment am Rad mittels Radzugkraftdiagramm zu vergleichen. :!:


  • Oh man was für nen Müll Du schreibst. Liess Dir mal meinen Post in Ruhe durch, da steht eindeutig, dass der 335i wegen der Übersetzung am Getriebe und Differenzial ganz anders fährt als ein Diesel, und damit das Moment am Rad auch ganz anders zu bewerten ist. Und die max. Leistung des 335i ist höher, weil das Moment über ein größeres Drehzahlband zur Verfügung gestellt wird.


    Und das was dich bewegt ist nicht die Leistung, sondern das Moment an der Kurbelwelle, das in die Drehbewegung überführt wird.


    Und tu mir bitte einen Gefallen: Hör a) auf einen auf Dicken zu machen, wenn du keinen Plan hast und b) Müll den Thread hier nicht zu, wenn Du meinst das weiter zu diskutieren. Entweder Du machst das mit deinem Spiegelbild aus, oder mit mir per PN.



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  • Oh man was für nen Müll Du schreibst.

    Den "Müll" schreibst hier nur du!


    Zitat


    Und das was dich bewegt ist nicht die Leistung, sondern das Moment an der Kurbelwelle, das in die Drehbewegung überführt wird.

    Auch das ist physikalischer Unsinn! Drehmoment kann allein überhaupt nichts bewegen, weil Drehmoment nur eine Kraft in Drehbewegung ist. Ohne eine Wegstrecke wird keine Arbeit verrichtet! Du kannst ja mal deinen Kopf mit Kraft gegen eine Betonwand drücken. Mal sehen, wieviel sich da bewegt. :D


    Du hast offensichtlich nicht einmal einfache physikalische Gesetzmäßigkeiten verstanden, die man eigentlich schon in der 6. Klasse lernt.


    Ich empfehle dir daher einen Grund-Crashkurs. 8)


    Hier kannst du anfangen dich einzulesen...


    http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html