Neuer Wagen: F31 330d vs F31 335i


  • Ich fahre auch keine 10TKM im Jahr, wollte aber unbedingt einen Diesel da man wenn man Diesel gewohnt ist, den Schub ab 1500 min/1 liebt. Wie ich es lese ist es bei Dir auch so!


    Hat der 35i da nicht schon sein volles drehmoment? in diesem bereich dürfte er dem diesel doch kaum noch nachstehen. Finde es bei so leistungsstarken Fahrzeugen auch schwierig es vom Drehmoment abhängig zu machen. Die Kisten gehen beide sehr gut und vor wenigen Jahren hätte man den Diesel wohl aufgrund eines Drehmoments heutiger Benziner genommen. Da hat auch keiner gesagt "400 NM sind mir zu wenig!" ;)


    Sehe es schon auch so, dass die großen Vorteile des Diesel schlicht die Kosten und die Reichweite sind.

  • Hat der 35i da nicht schon sein volles drehmoment? in diesem bereich dürfte er dem diesel doch kaum noch nachstehen. Finde es bei so leistungsstarken Fahrzeugen auch schwierig es vom Drehmoment abhängig zu machen. Die Kisten gehen beide sehr gut und vor wenigen Jahren hätte man den Diesel wohl aufgrund eines Drehmoments heutiger Benziner genommen. Da hat auch keiner gesagt "400 NM sind mir zu wenig!" ;)


    Sehe es schon auch so, dass die großen Vorteile des Diesel schlicht die Kosten und die Reichweite sind.


    Naja, 400 NM bei 1.500 U/min vs. 560 bzw. 600 NM bei 1.500 U/min ist schon ein deutlicher Unterschied ;)


    400 NM hat ja der 20d, und der drückt doch deutlich weniger ins Kreuz als der 30d :D


  • Naja, 400 NM bei 1.500 U/min vs. 560 bzw. 600 NM bei 1.500 U/min ist schon ein deutlicher Unterschied ;)


    400 NM hat ja der 20d, und der drückt doch deutlich weniger ins Kreuz als der 30d :D


    Sicher ist das so. Wenn man sich jedoch so die Entwicklung anschaut wirst du in 5-6 Jahren wohl die Meinung vertreten, dass ein Diesel schon mind. 750 NM haben sollte, da die Topmodelle eben dann diese Leistungsdaten haben. Wenn ein 35i dann 550 NM hat wird das wieder zu wenig sein. Man passt sich also immer in gewisser Weise an ;)
    Nicht falsch verstehen - auch ich bin ein großer Freund des Drehmoments, nur finde ich dass es bei dieser PS Klasse durchaus vernachlässigbar ist. Zumal der 35i nunmal schlicht und einfach das leistungsstärkere Auto ist. Ihn schneller als einen 30d zu bewegen kostet aber eben Geld ;)

  • Naja, 400 NM bei 1.500 U/min vs. 560 bzw. 600 NM bei 1.500 U/min ist schon ein deutlicher Unterschied

    Das sind 225kW bei 5.800 - 6.400/min zu 190kW bei 4.000/min auch. ;)


    400 NM hat ja der 20d, und der drückt doch deutlich weniger ins Kreuz als der 30d

    Da sind mir die 400Nm des 35i aber deutlich lieber als die des 20d. Letztendlich zählt die Leistung, sonst wäre der 335i ja nicht deutlich schneller von 0-100 km/h (von 0-200km/h gar nicht zu reden) als der 320d.


    Aber es geht nun mal nichts über eine Probefahrt der beiden in Frage kommenden Motorisierungen. Dann kann man sicher sagen, ob einem der Benziner oder der Diesel eher liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterX ()

  • Zitat

    Das sind 225kW bei 5.800 - 6.400/min zu 190kW bei 4.000/min auch. ;)


    Da sind mir die 400Nm des 35i aber deutlich lieber als die des 20d. Letztendlich zählt die Leistung, sonst wäre der 335i ja nicht deutlich schneller von 0-100 km/h (von 0-200km/h gar nicht zu reden) als der 320d.


    Aber es geht nun mal nichts über eine Probefahrt der beiden in Frage kommenden Motorisierungen. Dann kann man sicher sagen, ob einem der Benziner oder der Diesel eher liegt.


    Die Berechnung der Leistung aus Drehmoment und Drehzahl ist Dir aber schon bekannt oder? Daher ist das was zählt, Drehmoment und dessen Übersetzung, also das, was am Rad ankommt. Und da der 35i mit seiner kürzeren Übersetzung und höheren Drehzahl die 400 NM an der Kurbelwelle deutlicher länger hält, ist er nun mal schneller als ein 20d, dem
    Bei 4000 U/min vielleicht noch 250 NM zur Verfügung stehen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • BMW-Fan: ich bin gerne bereit, meinen 335 iX für eine Runde (Saarland) zur Verfügung zu stellen, um Dir bei der Kaufentscheidung zu helfen. Ich finde die Harmonie des Automaten mit dem Motor sensationell.


    Objektive Zahlen und Fakten stehen auf dem Papier. Subjektive Gefühle kannst Du jeden Tag "erfahren" :D



    Die Optik der Auspuffanlage sollte kein Kriterium sein.



    LG


    Chris

  • Zitat

    Ob er sich je wieder meldet... :D


    :D
    Aber die Leute hier hatten Zeit, sich über Stunden mit dem Thema zu beschäftigen ;)
    Nennt man ABM ( Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ) :D